ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anhängelast BiTurbo 2.0 195 PS Auto.

Anhängelast BiTurbo 2.0 195 PS Auto.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 14:58

Hallo,

habe ja das genannte Fahrzeug und eigentlich sollte es auch ziehen aber nun am Übergabetag stellte ich fest das im Fahrzeugschein nur 1800kg bei 12% Steigung eingetragen sind - hat einer ne Ahnung ob bei weniger Steigung mehr erlaubt sind und ob die Eingetragen sein müssen/können

Ich bin sicher in den Prospekten steht was anderes, mein FOH hat keine Ahnung aber der Verkäufer war sicher das er 2000kg bis 8% Steigung ziehen darf - ist aber nimmer im Hause wurde sehr schnell nach der Unterschrift fristlos entlassen

Tja und somit hoffe ich mal wieder das einer hier im Forum mehr Ahnung hat als Opel selber denn die wussten auch nicht mehr - man man man

Danke euch allen !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 11:14

Also zur Information für alle die es benötigen könnten.

Mein FOH hat mir über den Tüv eine Anhängelast Erhöhung auf 2100kg laut Tüvbescheinigung erwirkt,

damit kann ich "und auch andere interessierte" nun meine 2 Pferde mit Hänger überall hinbringen und dafür sage ich mal danke.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

 

vielleich steht hier was :

 

www.tuev-hessen.de/.../Anhaengelastenkatalog_1_2012_rev02_ger.pdf

 

Gruß Blaubeer

 

p.s. oder hier ?

 

www.venta-supply.de/Produkte/AHK%20Lasterh%F6hung%20Insignia.htm

 

http://sk-handels-ag.com/.../anhaengerkupplung-fuer-opel-insignia

Mit MT-6 sind 2000Kg bis 8% möglich, allerdings als Allrad nur mit elektrischer Feststellbremse.

Allerdings nur für Anhänger mit geringem Luftwiderstand:

Boots-, Pferdetransport-, und Autotransportanhänger sowie Lastanhänger und Faltwohnwagen mit einer

maximalen Gesamthöhe von 1,40 m.

Bei 1,40 Gesamthöhe wäre das schon ein sehr kleines Pferdchen, aber das muss man dem Pferd ja nicht sagen. :rolleyes:

Ich vermute einmal dass man sich das vom Tüv auch noch eintragen lassen muss. :mad:

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:08

Danke,

also ich habe die geforderten Sachen wie - Allrad nur mit elektrischer Feststellbremse.

Klar ist die Gesamthöhe etwas mehr aber auch das sollte doch keinen so großen Unterschied machen,

mir ist es nur wichtig weil beim Verkaufsgespräch extra das Thema von uns kam und der Verkäufer extra auf die von dir genannte Zahl beim Automatik gekommen ist.

Aber ziehen "können" würde es das Auto mit der Ausstattung ......

Upps, ich hab mich verlesen.

Den A20DTR, AWD, ST (iss ja deiner ??)

mit Automat find ich jetzt auch nur bis 1800Kg. Als Schalter bis 2000 Kg und mit mechanischer Feststellbremse sogar bis 2100 Kg aber das nützt dir ja nix.

Blöde Frage, aber was willst denn da dranhängen? Auch 1800Kg ist ein Haufen Zeug.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 11:14

Also zur Information für alle die es benötigen könnten.

Mein FOH hat mir über den Tüv eine Anhängelast Erhöhung auf 2100kg laut Tüvbescheinigung erwirkt,

damit kann ich "und auch andere interessierte" nun meine 2 Pferde mit Hänger überall hinbringen und dafür sage ich mal danke.

am 11. Februar 2014 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Also zur Information für alle die es benötigen könnten.

 

Mein FOH hat mir über den Tüv eine Anhängelast Erhöhung auf 2100kg laut Tüvbescheinigung erwirkt,

damit kann ich "und auch andere interessierte" nun meine 2 Pferde mit Hänger überall hinbringen und dafür sage ich mal danke.

Und das heißt jetzt konkret???

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 13:46

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Also zur Information für alle die es benötigen könnten.

 

Mein FOH hat mir über den Tüv eine Anhängelast Erhöhung auf 2100kg laut Tüvbescheinigung erwirkt,

damit kann ich "und auch andere interessierte" nun meine 2 Pferde mit Hänger überall hinbringen und dafür sage ich mal danke.

Zitat:

Und das heißt jetzt konkret???

Für mich bedeutet das, das ich nun mit 2100 kg Anhängelast bis 12% Steigung fahren darf/kann und somit mein ursprüngliches Problem gelöst wurde - und dies kann ja für manch einen auch wichtig sein.

Man sollte ja nicht vergessen das sowohl Opel wie auch mein FOH erst meinten das dies nicht gehen würde !

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Also zur Information für alle die es benötigen könnten.

Mein FOH hat mir über den Tüv eine Anhängelast Erhöhung auf 2100kg laut Tüvbescheinigung erwirkt,

damit kann ich "und auch andere interessierte" nun meine 2 Pferde mit Hänger überall hinbringen und dafür sage ich mal danke.

Und das heißt jetzt konkret???

Das wird unter dem Strich heissen, dass man mit Kopien dieses Papierkrams die 2100 KG in vergleichbaren (identischen) Fahrzeugen eingetragen bekommt. Zumindest ist das die gängige Praxis, bei der allerdings nicht jeder TÜV mitmacht.

Trotzdem ein Hoch auf den FOH, denn ganz offiziell gehen die 2100KG bei diesem Fahrzeug nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:19

Zitat:

Trotzdem ein Hoch auf den FOH, denn ganz offiziell gehen die 2100KG bei diesem Fahrzeug nicht.

Sollte ich mir nun doch sorgen machen? nicht wegen dem FOH aber es geht mir ja auch ums Auto.

Ich fahre nun nicht so oft aber das Fahrzeug sollte es auch schaffen können und das nicht nur auf dem Papier - ..........

Warum denn Sorgen machen? Es gibt ja Insis die die 2100 sowieso ziehen dürfen, Kraft hat der Biturbo allemal, die Getriebe der größeren Motorisierungen sind auch die selben und der Haken ist stabil wie Sau.

Wenn du jetzt täglich schwere Hänger mit Kies ect. spatzieren fahren würdest, hättest dir das falsche Auto gekauft. Die Pferdchen (mit denen man sowieso äusserst vorsichtig fährt) hinundwieder an den Haken zu nehmen, hält unser Dicker locker aus. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:54

:)

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Also zur Information für alle die es benötigen könnten.

Mein FOH hat mir über den Tüv eine Anhängelast Erhöhung auf 2100kg laut Tüvbescheinigung erwirkt,

damit kann ich "und auch andere interessierte" nun meine 2 Pferde mit Hänger überall hinbringen und dafür sage ich mal danke.

Und Ja ich bin auch interessiert; ist es ein geringere Steigung, die Voraussetzung für die höhere Anhängelast ist?

Gibt es bestimmte Papiere zu besorgen?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 8:07

Zitat:

Und Ja ich bin auch interessiert; ist es ein geringere Steigung, die Voraussetzung für die höhere Anhängelast ist?

Gibt es bestimmte Papiere zu besorgen?

Also, ich habe eine TÜV Bescheinigung erhalten worauf steht:

Berichtigung Fahrzeugpapiere

Hinweis:

Es wurden folgende Änderungen begutachtet - Anh.-Last-Erhöhung 2100 kg

Da nichts weiter darin steht gehe ich davon aus und so wurde es mir auch gesagt das es sich auf die Werte im Fahrzeugschein bezieht und da steht 12%

Zitat:

Original geschrieben von latanio

..Gibt es bestimmte Papiere zu besorgen?

 

Also, ich habe eine TÜV Bescheinigung erhalten worauf steht:

Berichtigung Fahrzeugpapiere

Hinweis:

Es wurden folgende Änderungen begutachtet - Anh.-Last-Erhöhung 2100 kg

Da nichts weiter darin steht gehe ich davon aus und so wurde es mir auch gesagt das es sich auf die Werte im Fahrzeugschein bezieht und da steht 12%

Interessant wäre nur ob Dein FOH irgendwelche Papiere aus dem Hut gezaubert hat oder ob er "nur" beim TÜV nachgefragt hat.

Würdest Du mir das bitte mitteilen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anhängelast BiTurbo 2.0 195 PS Auto.