1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Anhängekupplung AHK selbst nachrüsten

Anhängekupplung AHK selbst nachrüsten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo Forumuser!

Da mir alle Kupplungs-Varianten (Fix, Abnehmbar, Elektrisch) der Fordwerkstätte zu teuer sind, habe ich vor eine alternative Kupplung selbst zu montieren. Habe dies bereits schon einmal bei einem Ford S-Max ohne Probleme hinbekommen.

Hat zu dem Thema bereits jemand Erfahrung? (c-jay79 hast du deine bereits montiert?)
* Welche Firmen bieten diese Nachrüstsätze in welchen Varianten an?
* gibt es Probleme bei der Elektr. Nachrüstung bei der Anmeldung am Datenbus?
* Sonstige Infos

Danke im Voraus Lg Werner

Beste Antwort im Thema

So die Anhängerkupplung ist verbaut und freigeschaltet.
Die Beleuchtung funktioniert auch ohne Freischaltung. Es muss nur ein Anhänger angeschlossen sein. Dies erkennt das Modul und gibt dann die LichtSignale aus.

Der Einbau hat ca. 3 Stunden gedauert und ist meiner Meinung nach gut für jeden mit etwas handwerklichen Geschick machbar. Man sollte sich aber schon sicher sein was man tut und ordentliches Werkzeug haben.
Knifflig waren nur die Arretierung des Stossfängers direkt an der Ladekante. Sitzen sehr stramm. Ich habe diese von unten entrigelt und gleichzeit den Stossfänger vom Auto weggedrückt.

Ich habe den original Ford Kabelsatz/Modul genommen. Kann ich nur jedem empfehlen. Da brauch nichts mehr gekniffen, gebohrt oder gequetscht werden. Die Anleitungen sind sehr verständlich mit Bildern geschrieben.
Die Bosal/Oris Kupplung ist qualitativ sehr gut.
Die Schürze habe ich mit einem Cutter ausgeschnitten und entgratet. Hat sehr gut geklappt.
Bei der Auswahl der richtigen Kupplung ist darauf zu achten ob man eine Niveauregulierung hat oder nicht, da mit Nivearegulierung 2200kg gezogen werden dürfen bei einem 150PS Diesel und ohne Niveauregulierung nur 2000kg. Am besten immer über Hsn/Tsn raussuchen.

Der Ausschnitt der Schürze ist in der Bosal Anleitung zu klein gewesen. Ich habe den Ausschnitt an jeder Seite um 2cm vergrössert. Jetzt passt es so gerade eben.

Gruss Nico

Ich hoffe die Bilder können dem einen oder anderen helfen.

IMG_20170506_105332.jpg
IMG_20170506_105347.jpg
IMG_20170506_105607.jpg
+2
58 weitere Antworten
58 Antworten

Hallo,
Ich möchte bei meinem Mondeo (8566/BJB) auch die abnehmbare Westfalia Kupplung (ca 280€) nachrüsten.
Kann mir jemand die Nummer vom oiginalen Ford Kabelsatz und Modul nennen?
Vielen lieben Dank im voraus.
Gruss Nico

In der Anlage ein Foto mit den Nummern!

Super.
Vielen lieben Dank für die Info.
Dann werde ich mal einkaufen gehen und montieren.
Bin mal gespannt ob bei meinem der CAN Bus schon nach hinten gezogen ist.

Gruss Nico

Ähnliche Themen

So der Kabelsatz ist drin. Die CanBus Leitung inkl. der 12V+ Leitung lag schon parat am linken Radkasten. Die Hauptsicherung 40A war auch schon im Motorraum gesteckt. Leider hat die Westfalia AHK für Mondeos mit Nivearegulierung noch lange Lieferzeit.

Die 12V kommen am Modul an. Aber ich habe noch kein Blinkersignal oder andere Signale an der Steckdose.
Sehe ich das richtig das das Modul erst freigeschaltet werden muss bevor es überhaupt arbeitet. Letztendlich sind ja die Relais für die Blinker und Rückfahrlichter hier drin.
Gruss.

Ok. Danke für die Info. Hatte schon die Befürchtung das das Modul vielleicht defekt ist.
Nächste Woche geht er sowieso zum Händler, dann können die es ja gleich freischalten.
Wenn die AHK geliefert wird kann ich ja ein paar Bilder vom Umbau einstellen.

freischalten kostet ca. 70- 80 Euro

karli27

Ich hatte das Modul verbaut, danach funktionierte die komplette Beleuchtung wie sie sollte. Es mußte lediglich noch die PDC programmiert werden hat keine 40€ gekostet.

Ah Ok. Ich muss aber auch sagen das ich ohne gesteckten Hänger an der Dose gemessen habe. Vielleicht wird durch den Anhänger ein Signal zum Modul zurückgeschleift welches das Modul aktiviert.
Anhängerbetrieb wird nächste Woche aber auch freigeschaltet bei Ford.

Die Westfalia Kupplung habe ich abbestellt und die Bosal Oris genommen.
Westfalia hatte einen Serienfehler und kann wohl erst in 3 bis 4 Wochen wieder liefern.

So die Anhängerkupplung ist verbaut und freigeschaltet.
Die Beleuchtung funktioniert auch ohne Freischaltung. Es muss nur ein Anhänger angeschlossen sein. Dies erkennt das Modul und gibt dann die LichtSignale aus.

Der Einbau hat ca. 3 Stunden gedauert und ist meiner Meinung nach gut für jeden mit etwas handwerklichen Geschick machbar. Man sollte sich aber schon sicher sein was man tut und ordentliches Werkzeug haben.
Knifflig waren nur die Arretierung des Stossfängers direkt an der Ladekante. Sitzen sehr stramm. Ich habe diese von unten entrigelt und gleichzeit den Stossfänger vom Auto weggedrückt.

Ich habe den original Ford Kabelsatz/Modul genommen. Kann ich nur jedem empfehlen. Da brauch nichts mehr gekniffen, gebohrt oder gequetscht werden. Die Anleitungen sind sehr verständlich mit Bildern geschrieben.
Die Bosal/Oris Kupplung ist qualitativ sehr gut.
Die Schürze habe ich mit einem Cutter ausgeschnitten und entgratet. Hat sehr gut geklappt.
Bei der Auswahl der richtigen Kupplung ist darauf zu achten ob man eine Niveauregulierung hat oder nicht, da mit Nivearegulierung 2200kg gezogen werden dürfen bei einem 150PS Diesel und ohne Niveauregulierung nur 2000kg. Am besten immer über Hsn/Tsn raussuchen.

Der Ausschnitt der Schürze ist in der Bosal Anleitung zu klein gewesen. Ich habe den Ausschnitt an jeder Seite um 2cm vergrössert. Jetzt passt es so gerade eben.

Gruss Nico

Ich hoffe die Bilder können dem einen oder anderen helfen.

IMG_20170506_105332.jpg
IMG_20170506_105347.jpg
IMG_20170506_105607.jpg
+2

Hab mal eine Frage zum Thema. Wo habt ihr den E-Satz und das Modul bestellt, und für was ist das Modul zuständig ?

Gruß Karsten

Also ich hab alles bei Ebay bestellt. Ich fand es dort am günstigsten.
Wichtig ist den original Ford Kabelsatz zu bestellen. Hab von häufigen Problemen mit anderen Kabelsätzen gehört.
Bei dem Originalen ist alles! dabei und vorinstalliert. Sehr einfach zu montieren.

Das Modul regelt die Beleuchtung.
Im Kofferraum des Mondeos liegt modellabhängig bereits ein Stecker. Dieser beinhaltet nur eine Plusleitung und den Bus für die Kommunikation mit dem Modul. Das Modul erkennt über den Bus wenn du blinkst und gibt das Signal dann an den Anhänger weiter. Es erkennt dann auch wenn die Beleuchtung am Anhänger nicht funktioniert.
Bei mir war sogar schon die 40A Sicherung für diese Leitung gesteckt.
Der Sicherungskasten sitzt im Motorraum. Steht aber auch alles ganz genau mit Bildern in der Anleitung geschrieben.
LG

Danke für die schnelle Antwort.
Hast su noch die Links für Ebay ?
Habe einen Mondeo Kombi Bj 9/2016 Titanium. Gruß Karsten

Hatte mir beim Kauf die AHK gleich mit Nachrüsten lassen (ORIS Bosal), Kostenpunkt 700€. Allerdings wurde vergessen die AHK richtig zu programmieren, der BC zeigte mir zwar ann dass ein Anhänger gekuppelt ist aber das wars auch schon, PDC wurden nicht deaktiviert und beim Rangieren auf der Kompostieranlage wo es auch mal enger zugeht ist man froh wenn die vorderen PDC dann doch funktionieren, also bringt ausschalten nix, mit eingeschalteten Sensoren war das Piepen aber sehr nervig. Nach der erfolgreichen Programmierung wird angezeigt dass die hinteren PDC Deaktiviert sind und im Sync (3) erscheint auch ein Anhängersymbol. So macht der Hängerbetrieb auch Spaß

Gruß
Thomas

2017-08-23-15-07-26
2017-08-23-15-21-42
Deine Antwort