Angst vorm in die Kurve legen

Honda Motorrad NSR 125

hallo ihr.

momentan mache ich den A1 führerschein auf meiner honda NSR.
dabei habe ich das große probelm, dass ich mich nicht traue,
mich bei "höherer" geschwindigkeit (ca. 90 - 100 km/h) in die kurve zu legen.
ich weiß, eig. ist ja nichts dabei.. aber die angst besteht einfach.
am übungsplatz kreise fahren, ist wiederum kein problem (wobei ich diese logischerweise nicht so schnell fahre(n kann)).

über tipps oder einfach nur beruhigungsversuche dankbar 🙂
lg

16 Antworten

Das kommt nach ner gewissen Fahrzeit von ganz alleine. Lern die Maschine erstmal richtig kennen und beobachte genau wie sich sich beim fahren verhält. Der Rest kommt dann schon. Das ist als Fahranfänger ganz normal😉

naja, ich bin inzwischen schon ziemlich am ende meiner fahrstunden, hab also bald prüfung.
bevor ich mit dem führerschein angefangen habe, bin ich auch schon oft bei jemandem mitgefahren.
also ist das ganze ja eig. auch kein neuland für mich.

Fahr erstmal langsam und vorsichtig. Glaub mir, das kommt von ganz alleine. Wenn du deinen Führerschein hast und alleine fahren darfst wirst du dich nach ner gewissen Zeit von ganz alleine in die Kurven legen ohne das dus mitbekommst. Wenn du dein Motorrad erstmal richtig kennst, weißt du auch wie du damit umzugehen hast bzw wie weit du gehen kannst😉

Zitat:

Original geschrieben von unbenannt.

naja, ich bin inzwischen schon ziemlich am ende meiner fahrstunden, hab also bald prüfung.
bevor ich mit dem führerschein angefangen habe, bin ich auch schon oft bei jemandem mitgefahren.
also ist das ganze ja eig. auch kein neuland für mich.

Habt ihr keinen Verkehrsübungsplatz in der Nähe ???

Dort kannst du GAAAAANNNZ RUHIG (sehr wichtig) üben, Kurven zu fahren, erst langsam, dann immer ein bisschen schneller, gerade so wie du dich traust !!!

Du musst dich in die Kurve legen !! wenn nicht fliegst du aus der Kurve raus !! 😰 ...oder eben langsamer fahren !! 😁

Nö, im Ernst, wenn dir das wirklich grossen Kummer bereitet, und ihr weit und breit keinen Verkehrsübungsplatz habt, (such mal im Web nach ADAC Verkehrsübungsplatz) wende dich vertrauensvoll an deinen Fahrlehrer ! Er wird Verständnis haben und mit dir "Kurvenfahren" üben !!

Fahren die, die dich "mitnehmen" denn vernünftig durch die Kurven, oder haben DIE dir durch Knieschleifen in den Kurven die "Angst eingejagt" ???

Im Prinzip brauchst vor "in die Kurve legen" keine Bange haben !!
Das ist wie mit dem schwimmen lernen !!
Du musst dich nur TRAUEN !! 😁

....und wie gesagt: LANGSAM anfangen und immer ein bisschen steigern ! DAS wird dir bald das ungute Gefühl nehmen !! 😁

Äääh, und, aber, mit A1 darfst du ja eh nicht schneller als 80 kmh fahren !!! 😰 😰 😰 😰 😰

wölfle 😉

Ähnliche Themen

spontan fällt mir gerade keiner ein..
und nein, diejenigen, bei den ich mitgefahren bin, sind nicht "wild" gefahren oder haben die knie schleifen lassen 😉
hab zwar schon einen sturz, unfall - wie mans nennen möchte hinter mir, aber da war keine kurve im spiel.

vllt. schau ich mich mal nach großen parkplätzen in der umgebung um und üb da ein bisschen.
mein fahrlehrer meinte auch, dass ich die praktische prüfung nciht bestehen könnte,
wenn ich zu langsam (kurven) fahre und der prüfer merkt, dass ich eben angst vor den kurven habe.

abbiegen ist im übrigen auch kein problem..

Zitat:

Original geschrieben von unbenannt.

spontan fällt mir gerade keiner ein..
und nein, diejenigen, bei den ich mitgefahren bin, sind nicht "wild" gefahren oder haben die knie schleifen lassen 😉
hab zwar schon einen sturz, unfall - wie mans nennen möchte hinter mir, aber da war keine kurve im spiel.

vllt. schau ich mich mal nach großen parkplätzen in der umgebung um und üb da ein bisschen.
mein fahrlehrer meinte auch, dass ich die praktische prüfung nciht bestehen könnte,
wenn ich zu langsam (kurven) fahre und der prüfer merkt, dass ich eben angst vor den kurven habe.

abbiegen ist im übrigen auch kein problem..

Eben ! such dir einen groooossen Parkplatz und fahr ovale Kreise, Achter, was du willst ! Fang langsam an, dann immer grösser und immer ein bisschen schneller... Du wirst schnell merken

DAS MACHT SPASS !!! 😁

wölfle 😁

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Äääh, und, aber, mit A1 darfst du ja eh nicht schneller als 80 kmh fahren !!! 😰 😰 😰 😰 😰
wölfle 😉

Das ist so nicht ganz richtig, es kommt auf das Alter an. Sollte sie unter 18 sein, hast du recht Herr Wolf 🙂

ja. wenn ich den führerschein dann habe.
bin ja gerade dabei ihn zu machen und für die fahrstunden und prüfung muss die maschine 100 km/h laufen 😉

Du musst nur die prüfung bestehen. Dann schaust du mal, ob du irgendwo mitfahren kannst. einer oder mehrere geben dir dann die Geschw. vor. Und du kannst dann ruhigen Gewissens hinterherziehen. Zum Anfang so komisch es klingen mag, bin ich lieber hinterhergefahren. Da drückt dann keiner von hinten. In der Gruppe fahren hat mir mehr gebracht, als allein oder in der gesamten Fahrschulzeit... Mittlerweile habe ich auch meine Strecken, die ich kenne und mich allein schon ganz andere Geschw. traue. ortsfremde folgen da auch nicht mehr...

Es scheint eine natürliche Schwelle bei 20 Grad Schräglage zu geben, das funktioniert auch bei nicht so gutem Untergrund und ist laut einem Artikel, den ich mal gelesen habe, bei allen schnell laufenden Säugetieren ähnlich. Ein Motorrad kann bei tockener, fester Fahrbahn natürlich deutlich höhere Schräglagen einnehmen. Das muss aber dann nach und nach antrainiert werden. Es ist empfehlenswert, dieses Schräglagentraining (wei ist schon mehrfach beschrieben) regelmässig zu machen, auch wenn man normalerweise solche Schräglagen nicht im täglich Fahrbetrieb nutzt. Ansonsten gibt es dann irgendwann das Problem der etwas zu schnell angefahrenen Kurve mit Gegenverkehr, wo nur eine deutliche Erhöhung der Schräglage den Zusammenstoss vermeiden und dann sollte man vorher gelernt haben, das auch zu tun und nicht wegen Schräglagenangst zu crashen....
Wer allerdings ohne Reserven solche Kurven schon mit hohem Tempo und maximaler Schräglage angefahren hat, verwechselt Strassenverkehr mit Rennstrecke. Im normalen Strassenverkehr sollte man immer noch Reserbven für plötzliche schlechte Strassen oder Hindernisse usw haben.

Inzwischen habe ich meine praktische Prüfung bestanden und heute meinen Führerschein abgeholt.
Natürlich habe ich auch gleich eine kleine Runde gedreht 🙂

Danke für eure Tipps und das Mut machen 🙂

Glückwunsch, und ich kann mich den anderen nur anschließen: Üben, üben, üben, dann wirst du bald sehen, dass Kurven zu fahren ein Heidenspaß ist. 🙂
Du bekommst nach und nach Vertrauen in dein Mopped, die Reifen und dein eigenes fahrerisches Können.

Lass dir Zeit, der Rest kommt von selbst.

In welcher Ecke bist du denn unterwegs??

@ Papstpower

ich komme aus der Oberpfalz.

Deine Antwort