1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Angst!

Angst!

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

ich habe am 30.12.2024 einen X1 sDrive20i beim Händler bestellt.
Es ist nicht mein erster BMW, allerdings liegt der letzte BMW den ich fuhr nun schon 30 Jahre zurück.
Damals war Software kein Thema. Vielmehr hatte man die Sorge das bei 170.000 KM die Steuerkette noch hält.
Die letzten 5 Jahre fuhr ich einen VW Arteon und wenn VW eines nicht kann, dann ist es Software.
Die Entscheidung wieder mal einen BMW zu Kaufen, war in erster Linie die Qualität eines Premiumherstellers zu genießen.
Nun leses ich aber immer wieder wie schlecht die Software (insbesondere OS9) ist.
Ein bekannter sagte mir, das hier ja nur die schreiben, die auch wirklich Probleme haben und die restlichen 90%, bei denen alles gut ist, sich nicht in solchen Foren aufhalten.
Ich habe wirklich Angst, wenn ich lese was bei einem 60-tausend-Euro teueren Auto so alles nicht in Ordnung ist.
Vielleicht könnt ihr mir diese Angst ein bisschen nehmen und mir die Hoffnung wieder geben keinen Fehler gemacht zu haben. Ich freue mich auf den X1 den ich Mitte April bekommen soll und vielleicht sind bis dahin auch wieder einige Probleme ausgeräumt. Oder ist das nur eine Wunschvorstellung von mir?

Danke fürs lesen
Gruß Marc

P.S. Bitte nicht schreiben: Man hätte ja vorher mal hier lesen können bevor man bestellt :-/

70 Antworten

Zitat:

@marky1973 schrieb am 6. Januar 2025 um 17:38:18 Uhr:

Hallo und erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.
Ich schwanke momentan zwischen "klingt ja garnicht mal so schlecht" und "wird schon irgendwie gut gehen"
Kann mir vielleicht noch jemand die Angst vor einem 3-Zylinder nehmen?

Ich fahre bisher 28.000 km einen 20i, vorher F48 20i. Dass es ein 3 Zylinder ist, hört man schon, wenn man es hören will. Aber der Wagen ist so gut gedämmt, dass der Geräuschkomfort unterm Strich eine Klasse höher iist als beim F48.

Außerdem verbrauche ich jetzt ca 1 Liter weniger und die Gedenksekunde/Anfahrschwäche/verzögerte Gasannahme ist mittlerweile auch verschwunden.

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon geholfen

Wann kommt denn OS 10? Das wird dann sicher ausgereift sein :-)

Zitat:

@Hermie66 schrieb am 6. Januar 2025 um 21:22:30 Uhr:

Wann kommt denn OS 10? Das wird dann sicher ausgereift sein :-)

BMW präsentiert gerade - Panoramic idrive - dass kann dann eventuell OS10 schon sein, aber bei der aktuellen x1 Baureihe wird OS9 immer behalten bleiben.

(CES 2025 Las Vegas - ab 07.01.2025)

Diese Frage „Angst!“ ist eine geile Frage mal wieder! Es wird dir hier niemand deine Frage mit einer 100% Zufriedenheitsgarantie beantworten können. Wenn ich jetzt schreibe: „das Auto ist scheiße“ dann willst du es nicht mehr? Das Liegt in der Natur eines Auto-Forum, dass über Probleme und Lösungswege diskutiert wird. Wenn du nur positives hören willst, dann musst du in einem „X1 Hardcore FanClub“ Forum mitlesen.
Natürlich, einige hier übertreiben, aber es gibt auch einige Teilnahme, die mit Qualität und über einen längeren Zeitraum ihre Meinung teilen. Man muss halt etwas Filtern. Auf die Aussagen, dass nur 10% Probleme haben und 90% nicht, würde ich mich nicht ganz verlassen. Nicht jeder der ein Problem hat, ist automatisch aktiv in einem Forum und umgekehrt.

Ich bin zufrieden mit dem aktuellen X1. Er gehört zu den schönsten Autos auf der Straße und es macht immer wieder Spaß mit ihm zu fahren. Dass aktuell die Autoindustrie in der Krise steckt, immer mehr am Auto gespart wird und die Umweltauflagen immer größer werden, ist ein anderes Blatt.

Du wirst bestimmt Freude mit deinem neuen Fahrzeug haben, wenn nicht, dann bleibt eh nur das Fahrrad übrig 😉

Die Frage ist ja auch, wer sich in einem solchem Forum zu Wort meldet, die 90%, die keine Probleme sehen, vermutlich nicht,… Ich bin mit meinem iX1 mit OS9 super zufrieden!

53.000 km in 18,5 Monaten, keine Pannen, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, das Auto läuft mega, und ich bin jetzt bisher fast 900.000 km in einem BMW unterwegs...
Bin letzte Woche in den Dolomiten einen Pass nach dem anderen gefahren, Freude am Fahren!
Aber, ich weiß: ich hab noch ein beleuchtetes Handschuhfach...

Zitat:

@Markus Z3 schrieb am 7. Januar 2025 um 20:03:26 Uhr:

53.000 km in 18,5 Monaten, keine Pannen, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, das Auto läuft mega, und ich bin jetzt bisher fast 900.000 km in einem BMW unterwegs...
Bin letzte Woche in den Dolomiten einen Pass nach dem anderen gefahren, Freude am Fahren!
Aber, ich weiß: ich hab noch ein beleuchtetes Handschuhfach...

Und OS 8 bzw. 8.5!

Manche scheinen ja echt Pech mit „ihrem“ OS9 zu haben. Mein Auto ist innerhalb von 0,5s am Start, keine Gedenksekunde dank PHEV, das Display ist noch nie schwarz geworden und es zickt nichts. Wir kommen mit zwei Schlüsseln und Profilen klar und ich kann das Auto mit Schlüssel, Handy, Uhr und dieser Karte fahren. Nutze am Ende aber doch immer den Schlüssel.
Ich vermisse den iDrive Controller sehr, aber das wusste ich ja vorher.
Ach ja, ich glaube, mein Handschuhfach ist unbeleuchtet, musste dort aber bisher nicht hineinschauen.

meine aus Feb/2024 wird leider zurückgehen und Rückabwicklung folgt.

Leider hatte ich vermutlich ein „Montags Auto“

Von Software, Hardware Probleme bis Karosserie ist alles vorhanden gewesen. Mehrere Werkstatt besuche usw.

Ich fand es immer lustig das bei ich viele Probleme der Werkstatt und sogar Aussendienst Mitarbeiter zeigen konnte. Normal klappt es nie bei Vorführeffekt.

Muss aber trotzdem sagen wenn der X1 ohne mal seine Macken gefahren ist. Ist es ein sehr sehr geiles Auto.
Nur zu den jetzigen hab ich kein Vertrauen mehr.

Darum freu Dich auf deinen und hab spaß. Sollte was nicht in Ordnung wird BMW diese beheben oder eine Lösung finden.

Zitat:

@DominikHn schrieb am 7. Januar 2025 um 23:54:23 Uhr:

meine aus Feb/2024 wird leider zurückgehen und Rückabwicklung folgt.

Leider hatte ich vermutlich ein „Montags Auto“

Von Software, Hardware Probleme bis Karosserie ist alles vorhanden gewesen. Mehrere Werkstatt besuche usw.

Ich fand es immer lustig das bei ich viele Probleme der Werkstatt und sogar Aussendienst Mitarbeiter zeigen konnte. Normal klappt es nie bei Vorführeffekt.

Muss aber trotzdem sagen wenn der X1 ohne mal seine Macken gefahren ist. Ist es ein sehr sehr geiles Auto.
Nur zu den jetzigen hab ich kein Vertrauen mehr.

Darum freu Dich auf deinen und hab spaß. Sollte was nicht in Ordnung wird BMW diese beheben oder eine Lösung finden.

Stark das so zu sagen Dominik Respekt kann auch nicht jeder…

Wir fahren zwar keinen U11 aber den sehr ähnlichen U06
Unser Active Tourer mit OS9 ist jetzt ein gutes Jahr alt und das Auto hat trotz einiger Werkstattaufenthalte, vieler Updates und einer neuen Head unit von Anfang an Softwareprobleme und es hört einfach nicht auf, gestern z.b hatte ich mal wieder keine Radio Favoriten und konnte den Sender nicht verstellen, es gibt immer wieder irgendwas Neues was nicht richtig funktioniert,dieses Auto nervt wie es schlimmer nicht mehr geht, wir haben echt das Vertrauen zu diesem Auto komplett verloren.
Das Auto fährt gut, Handling, Leistung, Verbrauch, Fahrwerk, Sitze usw. alles gut aber die Software und Qualitätsanmutung in einigen Bereichen ist völlig inakzeptabel.
Nach wie vor quietscht unser Auto beim Anhalten und BMW tut so als wenn das Stand der Technik wäre.
Ich würde das Auto auf gar keinen Fall wieder kaufen und ich arbeite gerade daran das Auto zurückzugeben.
Ich hoffe du bekommst nicht so ein Montagsauto wie unserer wobei ich langsam das Gefühl habe dass hier leider sehr viele Montagsautos unterwegs sind.
Also viel Glück mit dem Neuen
Gruß Ingo

Hi Marky,
ich gehöre zu denen, die sagen: kaufen und freuen. Seit März fahre ich nun meinen 10. BMW in Folge, den X1 23d. Habe jetzt 11000 Km weg und musste weder in die Werkstatt noch gab es Probleme, die ich nicht allein bewältigen konnte. Das M-Fahrwerk mit 18“ Rädern ist straff, nicht hart (ich weiss, ist subjektiv) und der Motor nicht nervig. Der Verbrauch über den Gesamtzeitraum beträgt 5L je 100km. Man kann natürlich auch mit deutlich unter 5L fahren, aber dann nicht wie ich mit meist über 150 km/h auf der AB. An der Klimaanlage habe ich außer mal von 22 auf 21 oder auch 23 Grad noch nichts fummeln müssen - es funktioniert einfach. Auch öffnen / schließen per Smartphone funktioniert, wenn mal nicht, habe ich vergessen, UWB zu aktivieren. Wenn bei Android Auto mal die Karte nicht erscheint, habe ich gelernt den Cache der Android Auto App zu leeren, dann läuft es.
Das einzige Ärgernis für mich sind die zu lauten Abrollgeräusche. Mich wundert, das dies im Forum keine Rolle zu spielen scheint, vielleicht habe ich nur nicht gründlich gelesen. Mag sein, dass es auch daran liegt, dass ich bisher nur 5er gefahren bin…
Also : viel Freude mit einem fehlerfreien Fahrzeug!

Klingt doch gut.
Abrollgeräusche kenne ich bei meiner Räder-Reifen Kombi überhaupt nicht und der 23i ist sehr leise.

Ich habe mit meinem PHEV 25e auch fast überhaupt keine Probleme. In ca. 13000km vielleicht 3x kurz das rechte Display ausgefallen. Die Assistentzsysteme funktionieren einwandfrei, nur 1x bei sehr starkem Schneeregen für ca. 15 Minuten ausgefallen. Ich muss aber sagen, dass ich sicher nicht alle Funktionen des X1 nutze (kein Android Auto, Spracheingabe sehr selten, kein induktives Laden,..). Ja, die Bremsen quietschen beim Stehenbleiben, es gibt kein Licht im Handschuhfach (habe bis jetzt 1x aufgemacht). Vom Fahreindruck und der Unterstützung ist es für mich auf jeden Fall eine Verbesserung zu meinem vorigen F48.