1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Angst!

Angst!

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

ich habe am 30.12.2024 einen X1 sDrive20i beim Händler bestellt.
Es ist nicht mein erster BMW, allerdings liegt der letzte BMW den ich fuhr nun schon 30 Jahre zurück.
Damals war Software kein Thema. Vielmehr hatte man die Sorge das bei 170.000 KM die Steuerkette noch hält.
Die letzten 5 Jahre fuhr ich einen VW Arteon und wenn VW eines nicht kann, dann ist es Software.
Die Entscheidung wieder mal einen BMW zu Kaufen, war in erster Linie die Qualität eines Premiumherstellers zu genießen.
Nun leses ich aber immer wieder wie schlecht die Software (insbesondere OS9) ist.
Ein bekannter sagte mir, das hier ja nur die schreiben, die auch wirklich Probleme haben und die restlichen 90%, bei denen alles gut ist, sich nicht in solchen Foren aufhalten.
Ich habe wirklich Angst, wenn ich lese was bei einem 60-tausend-Euro teueren Auto so alles nicht in Ordnung ist.
Vielleicht könnt ihr mir diese Angst ein bisschen nehmen und mir die Hoffnung wieder geben keinen Fehler gemacht zu haben. Ich freue mich auf den X1 den ich Mitte April bekommen soll und vielleicht sind bis dahin auch wieder einige Probleme ausgeräumt. Oder ist das nur eine Wunschvorstellung von mir?

Danke fürs lesen
Gruß Marc

P.S. Bitte nicht schreiben: Man hätte ja vorher mal hier lesen können bevor man bestellt :-/

70 Antworten

Ich bin unschlüssig, was mein nächstes Auto werden soll, bevorzugt wieder ein BMW.

Und wenn ich mich nach Motor Talk richte, darf ich überhaupt keinen BMW mehr kaufen bzw. leasen - aber das war vor 15 Jahren schon genau das Gleiche.

Ich fahre meinen ix1 30e zwar erst seit 11/24, finde es immer noch ein sehr geiles Auto.

Vorher Audi Q5 PHEV mit Luftfederung. Ja, die war etwas komfortabler, aber der ix1 ist für mich nicht bretthart.
Da hatte ich erst Bedenken, aber auch Kopfsteinpflaster ist vollkommen OK. Da ist der Mini meiner Frau richtig übel.

Software keine Probleme, bzw. jammern auf höchstem Niveau.
Andere Hersteller sind auch nicht besser oder haben dafür andere Probleme.

Zeigt mir einen Hersteller, bei dem es in den letzten vier/fünf Jahren keine Probleme mit der Software gibt. Selbst die hochgelobten Tesla Boys, Chinesen und Koreaner haben ihre Probleme. Es ist und bleibt Software, wobei man bei Problemen immer unterscheiden muss, steht das Problem 40 cm (es soll sich bitte keiner angesprochen fühlen) vor der Hardware oder ist ein wirkliches Softwareproblem. Das soll nicht die Verantwortung der Hersteller für ihr Produkt schmälern. Die Zeiten haben sich geändert, das fahren wird komplexer, hervorgerufen durch viele gesetzliche Vorschriften, die die Hersteller zwingt, Ausstattung in die Fahrzeuge zu integrieren. Schnell mal etwas zu ändern, wie sich einige das vorstellen, ist schwierig. Mein Vorschlag, freue dich auf den X1, beschäftige dich mit den Funktionen und es wir klappen, ich drück dir die Daumen. Wenn du die Fahrgestellnummer hast, kannst du dich im BMW Guide schon anmelden und dich mit der Bedienungsanleitung beschäftigen, ohne das du das Fahrzeug hast.

Hallo, du brauchst keine Angst vor einem BMW zu haben.
Ich fahre meinen X1 23i jetzt 7 Monate, 11.000 km.
Keinerlei Probleme, einmal Licht/Regensensor getauscht, mehr war nicht.
Egal welches Forum, es melden sich natürlich viele Nutzer welche Probleme haben. Im Verhältnis zu den produzierten Stückzahlen denke ich, sind die Probleme als gering zu werten. Das ist zumindest meine Meinung.
Ausserdem gibt es bei Problemen den Service und der ist bei mir sehr gut.
Ich würde meinen X 1 immer wieder kaufen.
Gruß Thomas

Zitat:

@Thomas4344 schrieb am 6. Januar 2025 um 15:45:20 Uhr:

Hallo, du brauchst keine Angst vor einem BMW zu haben.
Ich fahre meinen X1 23i jetzt 7 Monate, 11.000 km.
Keinerlei Probleme, einmal Licht/Regensensor getauscht, mehr war nicht.
Egal welches Forum, es melden sich natürlich viele Nutzer welche Probleme haben. Im Verhältnis zu den produzierten Stückzahlen denke ich, sind die Probleme als gering zu werten. Das ist zumindest meine Meinung.
Ausserdem gibt es bei Problemen den Service und der ist bei mir sehr gut.
Ich würde meinen X 1 immer wieder kaufen.
Gruß Thomas

Da hast Du offensichtlich Glück mit Deinem Service, ich leider nicht.
Das einzige Bemühen meines Händlers die Probleme meines Fahrzeuges zu beheben, ist die Installation eines neuen Softwareupdates mit dem Hinweis: "Jetzt hoffen wir mal..."
Eigentlich kaum zu glauben 🙁

Bis auf den Sprachassistenten und damit den fehlenden iDrive bin ich mit den X1 23i bisher sehr zufrieden. Beim FW habe ich mich für den Standard entschieden, trotz Sportpaket Pro.

Zitat:

Zu der Software kommt auch noch das brettharte Fahrwerk, dass weiß man aber vorher 😉

Dann solltest Du mal ein Tesla Model Y fahren, dann weißt Du was bretthart ist. Das Fahrwerk im BMW ist wie gewohnt die absolute Sahne, zumindest in Kombination mit unserem iX1 xDrive30.

Bei der Software habe ich eigentlich nur wenig zu beanstanden, auch wenn sie im Vergleich zu unserem Tesla mit den vielen Kacheln etwas sperrig und wenig intuitiv zu bedienen ist. Das Navi schmiert immer mal (aber eher selten) kurz mal weg. Der Sprachassistent ist die eigentliche Katastrophe. Ansonsten könnte ich mir noch ein paar nette Features vorstellen, die aber eher für die E-Variante relevant ist und mit Ladeplanung und Navigation zu tun hat.

Vielleicht noch in Ergänzung. Wir haben mit unserem iX1 xDrive30 bereits 20.000 km auf der Uhr und noch nicht ein Problem mit der Software gehabt, bis auf eben diesen Sprachassistenten. Den nutze ich schon nicht mehr, weil der bei mir irgendwie nur Unfug versteht.

Die OTA-Udates bei BMW kommen zwar vergleichsweise selten, sind aber sehr stabil. Anders als bei unserem Tesla Model Y, wo man manchmal im Tagestakt neue Updates bekommt, weil sie einen Bug ausgerollt haben.

Für uns ist der BMW eine absolute Kaufempfehlung, als E-Variante verglichen mit Tesla vielleicht etwas im Akku unterdimensioniert. Autos sind aber nach wie vor das, was BMW wirklich richtig gut bauen kann. Der Tesla mag innovativer (gewesen) sein und ist es in Sachen Usability sicher auch noch, aber die Assistenten sind im BMW verglichen mit Tesla absolut genial.

X1 M35i seit Anfang Dezember 24. Keine Probleme weder in Software noch Hardware. Bislang 3000 km

Sieh dem ganzen entspannt entgegen. Und falls es doch zu Problemen kommen sollte, verkaufe ihn als Jahreswagen mit wenig Kilometer. Soviel verlierst du dann auch nicht.

Hallo und erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.
Ich schwanke momentan zwischen "klingt ja garnicht mal so schlecht" und "wird schon irgendwie gut gehen"
Kann mir vielleicht noch jemand die Angst vor einem 3-Zylinder nehmen?

Zitat:

@marky1973 schrieb am 6. Januar 2025 um 17:38:18 Uhr:

Ich schwanke momentan zwischen "klingt ja garnicht mal so schlecht" und "wird schon irgendwie gut gehen"

Der 3Zylinder wird nicht das Problem sein, der passt schon und ein bisschen Gewöhnung ist immer mit dabei.

Der 3 Zylinder war mir zu schwach. Der 23i passt mir besser. Immer Reserve vorhanden.

Seit 06/2024 haben wir den IX1 xdrive 30 als Neuwagenbestellung. Von den Paketen haben wir in etwa die Mitte des machbaren bestellt. Also kein professionell.
Wir sind zufrieden. Ich rege mich aber auch nicht immer bei jeder kleinen disfunktionalität auf die mit einem einmaligen klicken sich beheben lässt.

Lies hier besser nur mit um für Probleme vorbereitet zu sein.

Ansonsten freu dich drauf!

In den 14.000km hat bei uns alles funktioniert.

Zitat:

@marky1973 schrieb am 6. Januar 2025 um 17:38:18 Uhr:

Im PHEV funktioniert der 3 Zylinder einwandfrei, wir hatten den Motor früher schon in einem Mini Cabrio, absolut problemlos. Letztendlich kommt es auf deine Fahrgewohnheiten an ob dieser Motor für dich reicht. Ohne PHEV hätte ich auch einen 4 Zylinder genommen, da ich vom F48 25d komme und schon gerne Reserven beim Überholen habe.