Angst!
Hallo zusammen,
ich habe am 30.12.2024 einen X1 sDrive20i beim Händler bestellt.
Es ist nicht mein erster BMW, allerdings liegt der letzte BMW den ich fuhr nun schon 30 Jahre zurück.
Damals war Software kein Thema. Vielmehr hatte man die Sorge das bei 170.000 KM die Steuerkette noch hält.
Die letzten 5 Jahre fuhr ich einen VW Arteon und wenn VW eines nicht kann, dann ist es Software.
Die Entscheidung wieder mal einen BMW zu Kaufen, war in erster Linie die Qualität eines Premiumherstellers zu genießen.
Nun leses ich aber immer wieder wie schlecht die Software (insbesondere OS9) ist.
Ein bekannter sagte mir, das hier ja nur die schreiben, die auch wirklich Probleme haben und die restlichen 90%, bei denen alles gut ist, sich nicht in solchen Foren aufhalten.
Ich habe wirklich Angst, wenn ich lese was bei einem 60-tausend-Euro teueren Auto so alles nicht in Ordnung ist.
Vielleicht könnt ihr mir diese Angst ein bisschen nehmen und mir die Hoffnung wieder geben keinen Fehler gemacht zu haben. Ich freue mich auf den X1 den ich Mitte April bekommen soll und vielleicht sind bis dahin auch wieder einige Probleme ausgeräumt. Oder ist das nur eine Wunschvorstellung von mir?
Danke fürs lesen
Gruß Marc
P.S. Bitte nicht schreiben: Man hätte ja vorher mal hier lesen können bevor man bestellt :-/
70 Antworten
Mein Popometer zeigt es auch an, der Motor vibriert ja nun mal.
Thema „Angst“: Gestern durfte ich erstmals hinten im X1 Platz nehmen. Gott, was für eine crazy Hoppelbude, jede Bodenwelle wird ein kleiner Hüpfer. Und die Sitzfläche mindestens beim PHEV so niedrig über dem Boden, dass die Oberschenkel keine Auflage finden. Jedenfalls nicht bei 1,80m Körpergröße.
So gesehen gut, dass ich zu 90% vorne links sitze.
Zitat:
@Xerc schrieb am 20. Januar 2025 um 11:09:11 Uhr:
Thema „Angst“: Gestern durfte ich erstmals hinten im X1 Platz nehmen. Gott, was für eine crazy Hoppelbude, jede Bodenwelle wird ein kleiner Hüpfer. Und die Sitzfläche mindestens beim PHEV so niedrig über dem Boden, dass die Oberschenkel keine Auflage finden. Jedenfalls nicht bei 1,80m Körpergröße.
Hallo,
richtig, das waren auch die Gründe weshalb ich aus dem M-Paket das Sportfahrwerk strich und die miserable Oberschenkelauflage auf den Rücksitzen durch den höheren Bodenaufbau mich letztendlich veranlasste die Finger von einem PHEV zu lassen. Bei länger Fahrten sind die möglichen Sitzposition für größer gewachsene Personen durch die hochgestellten Oberschenkel sehr unbequem.
Dito, ich habe auch so entschieden.
Also ganz ehrlich Leute - ich sehe jetzt seit 2Wochen täglich mehrmals den Threattitel und denke mir immer wieder dass es hier doch um etwas essenzielleres als ums Auto gehen muss....😉
Die "Angst!" vor der Oberschenkelauflage, wer kennt sie nicht?
Könnte nicht einer der Mods einfach den Titel umbenennen, das wir uns nicht weiter darüber belustigen oder aufregen müssen…
Zitat:
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Fahre den Hybrid und wenn wir einmal monatlich die 300 KM zum Borussia Park fahren sitzen hinten zwei Schlakse die über 190 cm sind. Mag auch am Fahrtbier leigen, aber da gab es es nie Beschwerden über die Sitzposition oder über das Fahrwerk. Wenn deiner hinten hoppelt gehe ich da eher von einem Defekt oder Reifen mit einem Druck von 5 bar aus aus ;-)
Bin selber 184cm groß und meine Oberschenkel hängen hinten nicht in der Luft (gerade nochmal getestet).
Zitat:
@Indubio schrieb am 23. Januar 2025 um 10:38:49 Uhr:
Zitat:
So gesehen gut, dass ich zu 90% vorne links sitze.Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Fahre den Hybrid und wenn wir einmal monatlich die 300 KM zum Borussia Park fahren sitzen hinten zwei Schlakse die über 190 cm sind. Mag auch am Fahrtbier leigen, aber da gab es es nie Beschwerden über die Sitzposition oder über das Fahrwerk. Wenn deiner hinten hoppelt gehe ich da eher von einem Defekt oder Reifen mit einem Druck von 5 bar aus aus ;-)
Bin selber 184cm groß und meine Oberschenkel hängen hinten nicht in der Luft (gerade nochmal getestet).
Hallo,
jetzt mal ehrlich, man muss sich nicht alles schönreden und die Kirche im Dorf lassen.
Fakt ist, der Bodenaufbau ist hinten um
ca. 10cm höher,da braucht man nicht drumherum reden das geht zwangsläufig nur auf Kosten des Sitzkomforts.
Mal ganz ehrlich wenn es wichtig ist wie hinten der Sitz komfort ist, kauft sich ein anderes Auto.
Unerklärliches Thema.
Wenn ich Angst habe dann sind das physische Probleme die kann
man hier im Forum nicht klären.Da ging ich zum Arzt oder
in eindementsprechendes Forum.
Aber lieber zum Arzt und keinen BMW kaufen.
Das ist meine Meinung darüber.
Zitat:
@oeki47 schrieb am 23. Januar 2025 um 10:35:47 Uhr:
Könnte nicht einer der Mods einfach den Titel umbenennen, das wir uns nicht weiter darüber belustigen oder aufregen müssen…
Da sich der TE ja seit der Eröffnung nicht mehr beteiligt hat und das Thema wohl durch ist,
Zitat:
@marky1973 schrieb am 6. Januar 2025 um 21:20:33 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon geholfen
sehe ich eine weitere Diskussion, auch unter neuem Titel, als wenig sinnvoll an.
Ich mache hier zu, im Bedarfsfall (PN vom TE an mich) aber gerne nochmal auf.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator