Angst durch vorschnellen Verkauf
Hallo Community,
da ich nun einen neuen Wagen gekauft habe wollte ich meinen alten sehr mitgenommenen Wagen verkaufen. Es gab per eBay Kleinanzeigen viele Anfragen meist die typischen 'was ist letzte Preis?" "Ich komme für 200-300 holen". Nun war jemand da der den angeschaut hat.. hat viele Mängel entdeckt und war mir aufgrund seiner Art sehr unsympathisch und auch unfreundlich als ich dann meinte unter 500€ geht nichts (Anzeige war für 700€ drin). Er wollte nur 400 zahlen.. haben uns dann als ich gehen wollte auf 475€ geeinigt, 100€ hat er mir direkt gegeben nach Abmeldung und kaufvertrag (morgen) holt er ihn dann ab..kann irgendwas schief gehen wenn ich den Wagen abmelde, meiner Versicherung es melde, und der Kaufvertrag dann eindeutig ist (muss ich was beachten außer richtigen Daten von Käufer Verkäufer und den Autodaten? Ich wurde irgendwie überrumpelt will den Wagen aber einfach nur weg haben. Denke mir aber vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Könnt ihr mich beruhigen? 🙁
111 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Oktober 2021 um 12:26:33 Uhr:
Drauf geachtet,dass der nicht Absichtlich Öl ins Kühlwasser schmiert, um einen vermeintlichen KDS vorzutäuschen.
Es ist doch vollkommen unrealistisch, dass bei einem 700€/475€ Auto irgendjemand das Spielchen mit der vermeintlich defekten Zylinderkopfdichtung anfängt. Die TE hat zwar keine Ahnung ist dank euch aber zielsicher da hin gekommen, dass der genau das dort gemacht hat. Das ist Kirre machen.
Der wird einfach nur über den Zustand gejammert haben und bei solch einer Möhre braucht man da vermutlich auch gar nichts erfinden, um etwas zu finden, was beklagenswert ist. Dann wird etwas gejammert und der Preis gedrückt ... total normal.
Das ist nur Deine Meinung.
Gerade bei den Kisten zählt jeder Cent, denn nur über die Masse verdienen die überhaupt noch was.
Die TE ist das Kfz bis zum Schluss gefahren, ein KDS Schaden wäre auch ihr aufgefallen.
Und meine Meinung, man muss als Frau und auch nicht als Mann alles können und es ist keine Schande, dann jemand um Hilfe zu bitten.
Für weniger Stress, hätte die TE den Verkauf in die Hände eines Kumpels geben sollen,der so was schon paar mal gemacht hat.
Verunsichern wollte und hat hier auch niemand die TE. Nur wenn der heute Abend den Wasserbehälter aufschraubt und da schwimmt von der Besichtigung noch ein schöner Ölfilm drauf,dann geht das Gefeilche von vorne los.
Dafür hat man Julia geraten, den Hunni in der Tasche zu haben und dem Interessent mit selbigen vom Hof zu jagen.
Nur wird sie das ohne Hilfe nicht hinbekommen, denn an Erfahrung schlägt sie ,und viele andere auch, der Aufkäufer um Längen.
Mir wurde schon bei den letzte Preis Verhandlungen nachts um 10 Parfum's angeboten, statt Geld("hier mit Quittung von Rossmann, ist echte Parfüm, keine Fälschung"😉.
Tschüss gesagt abgefahren und nächsten Tag kam der Anruf,wann man zum letzten Preis das Kfz abholen kann. Pech für ihn, der Preis ist über Nacht um 100 gestiegen. Hat er dann trotzdem genommen.
Wenn er das mit dem Ölfilm abziehen sollte, werde ich schon was dazu sagen, dann werde ich auch wegen Betrugs mit der Polizei drohen gleiches sofern er nicht gehen will. Ich habe ein gutes Gefühl, dass es einfach nur ganz schmutzig (im wahrsten Sinne) abgelaufen ist und er den Preis runterhandeln wollte den Wagen aber haben will. Ein nachverhandeln ist ausgeschlossen.
Hallo
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, mach das nicht alleine!
Die dabei sind dürfen ruhig etwas größer sein.
MfG
Didi2708
Ähnliche Themen
Mache ich auch nicht 🙂 Ich habe nochmal mit dem Herrn telefoniert und nochmals alles vorab geklärt, also keine Nachverhandlungen, Probefahren/nochmals anschauen und nachprüfen. Er versicherte mir das, er wolle nur sichergehen, dass die Felgen noch drauf sind und nichts geändert wurde (Öl im Kühlwasserbehälter?) 😁 Er wolle zudem und da bitte ich nochmals um eure Meinung, dass die Firma (Export) da auch noch einen Vertrag hat und das quittiert haben muss. Aber dafür ist doch mein Kaufvertrag da? Er meinte er würde alles unterschreiben, aber da müsste ich dann auch noch was unterschreiben. Ist das normal/notwendig? Ich meinte, wenn irgendwas nicht so abläuft wie besprochen kriegt er seine 100,- EUR zurück und er kann nach Hause gehen. Genau so wird das auch gemacht und wenn es Drohungen oder sonst was gibt bin ich nicht allein, darf die Polizei auch mal anrücken (ich habe noch nie die Polizei für irgendwas rufen müssen).
Zitat:
@Julia90 schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:08:34 Uhr:
Ich habe ein gutes Gefühl, dass es einfach nur ganz schmutzig (im wahrsten Sinne) abgelaufen ist und er den Preis runterhandeln wollte den Wagen aber haben will. Ein nachverhandeln ist ausgeschlossen.
Ich glaube nicht, dass es so schmutzig war (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber Verhandlungen mit diesem Klientel sind nun einmal kein Vergnügen. Das Gute für dich ist, wenn der nochmal auftaucht, dann will er das Fahrzeug und nimmt es auch für 475€. Dabei würde ich alles andere als ausschließen, dass der nochmal versucht nachzuverhandeln, aber darauf bloß nicht einlassen. Der nimmt die Kiste auch so.
Danke und wg. des anderen Vertrags (der Export-Firma) muss/kann ich da was unterschreiben oder sollte ich das lassen? Im Kaufvertrag steht doch klar die Firma und daneben abgeholt von: (alle relevanten Personendaten inkl. Aufenthaltstitel-Identifikationsnr.)
Nein, du unterschreibst den Kaufvertrag, den du ausgefüllt hast und fertig. Der Käufer unterschreibt auch, dann gibt es für den Käufer eine Kopie (oder ihr macht ihn zweimal, falls kein Kopierer greifbar ist).
Ich würde jedenfalls keinen irgendwie gearteten Vertrag von der Firma unterschreiben. Du kannst auf die Schnelle gar nicht so genau prüfen, was du da unterschreibst und was für juristische Formulierungen dir ggf. untergejubelt werden, die dann zu deinem Nachteil verwendet werden.
Kaufvetrtrag und mehr nicht. Das ist so üblich. Mehr oder weitere Verträge sind unüblich.
Zitat:
@Julia90 schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:47:32 Uhr:
Er wolle zudem und da bitte ich nochmals um eure Meinung, dass die Firma (Export) da auch noch einen Vertrag hat und das quittiert haben muss.
Hat er dir auch gesagt, aus welchem Grund, die Firma auch noch einen Vertrag hat und quittiert haben muss?
Zitat:
Aber dafür ist doch mein Kaufvertrag da?
Eben, was die Firma mit dem Wagen macht, kann dir egal sein
Verspätet, aber besser zu spät als nie: Qualität der Bilder natürlich nur mittelmäßig, ich musste es jetzt so auf die schnelle machen.
Zitat:
@Julia90 schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:55:16 Uhr:
Verspätet, aber besser zu spät als nie:
So schlimm als dass der für 400 quietsch irgendwas weggeht schaut er garnicht aus.
Zitat:
@Pfuschwerk schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:32:49 Uhr:
So schlimm als dass der für 400 quietsch irgendwas weggeht schaut er garnicht aus.Zitat:
@Julia90 schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:55:16 Uhr:
Verspätet, aber besser zu spät als nie:
Ich hoffe, das ist ein Scherz 😁 das ist natürlich der "neue" Wagen.
ich warte noch auf seinse Ankunft.
Ihr solltet dann mal langsam hier nur noch on Topic schreiben.
Auch meine Geduld hat grenzen!
Moorteufelchen/MT-Moderator
Zitat:
@Julia90 schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:36:49 Uhr:
Zitat:
@Pfuschwerk schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:32:49 Uhr:
So schlimm als dass der für 400 quietsch irgendwas weggeht schaut er garnicht aus.Ich hoffe, das ist ein Scherz 😁 das ist natürlich der "neue" Wagen.
Ups.
Tschuldigung ... 🙂