Angezogene Feststellbremse

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

bin heute morgen mit meinem Golf VI versehentlich mit angezogener Handbremse losgefahren, ohne es zu wissen.
Habe zwar einen Widerstand beim Anfahren bemerkt, dachte aber, ich würde über einen Schneehaufen fahren.
Bei meinem vorigem Fahrzeug(Peugeot) kam immer ein akustisches Signal.
Am Zielort angekommen stellte ich fest, dass die Handbremse GELÖST war.
Sie war zuvor jedoch definitiv angezogen.
Gibt es hier eine automatische Lösevorrichtung oder was ist hier geschehen?

Beste Antwort im Thema

Testbericht aus aktuellem Anlass....

Ich habe nun heute Morgen getestet, was wirklich passiert wenn man mit angezogener Handbremse fährt😉

Testgeschwindigkeit ca. 30Km/h.

1. langsames hochziehen des Hebels... klick.(keine Bremswirkung)-->Warnleuchte, sonst nichts festszustellen.
2. weiteres hochziehen des Hebels...2.klick(leichte Bremswirkung)-->zusätzlich optische und akustische Warnung der Mfa+

Fazit des Selbstversuchs: Beim Golf VI ist es absolut unmöglich es nicht zu merken, das die Handbremse angezogen ist😎

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thna

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Ist die Handbremse angezogen leuchtet erstens ein rotes symbol und es ertönt ein Warnton.
Zusätzlich zum Warnton und der Kontrollleuchte erscheint in der MFA+ (bei mir) der Hinweis: "Feststellbremse lösen!"

So ist es..... und der Warnton kommt nicht nur einmal, sondern macht Alarm bis die Bremse gelöst wird.

@TE ziehe doch mal während der Fahrt ein wenig die Handbremse an. Vermute mal das nach wenigen Millimetern (bei mir schon vor der ersten Raste) die oben beschriebenen Warnungen kommen, du somit auch NICHT mit angezogener Handbremse gefahren bist.

Falls doch, währst du ein Fall für eine MPU. 😁

Zitat:

Original geschrieben von aaiirr

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Und am besten den Motor sperren, solange die Handbremse angezogen ist.
Hm wenn man aber an einem Berg abgeparkt hat wäre das schon irgendwie blöd.

@T: Mir kann sowas nicht passieren. Hab meine Hand meistens an der Handbremse.
Spiel beim fahren meistens mit dem Griff. (ich zieh natürlich nicht hoch).

Es gibt einen Berganfahrassistenten.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

Original geschrieben von aaiirr

Hm wenn man aber an einem Berg abgeparkt hat wäre das schon irgendwie blöd.

@T: Mir kann sowas nicht passieren. Hab meine Hand meistens an der Handbremse.
Spiel beim fahren meistens mit dem Griff. (ich zieh natürlich nicht hoch).

Es gibt einen Berganfahrassistenten.

Der ist aber nicht serienmäßig, fällt somit als Argument weg. Also wie das Auto, außer mit Fußbremse, an einer Ampel mit weniger als 5° Gefälle gegen wegrollen oder (nach Vorschlag) ausgehen sichern?

Testbericht aus aktuellem Anlass....

Ich habe nun heute Morgen getestet, was wirklich passiert wenn man mit angezogener Handbremse fährt😉

Testgeschwindigkeit ca. 30Km/h.

1. langsames hochziehen des Hebels... klick.(keine Bremswirkung)-->Warnleuchte, sonst nichts festszustellen.
2. weiteres hochziehen des Hebels...2.klick(leichte Bremswirkung)-->zusätzlich optische und akustische Warnung der Mfa+

Fazit des Selbstversuchs: Beim Golf VI ist es absolut unmöglich es nicht zu merken, das die Handbremse angezogen ist😎