ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angebot... und der Preis?

Angebot... und der Preis?

Themenstarteram 11. September 2004 um 17:43

Hallo!

Ich habe ja neulich meine Klima reinigen lassen. Dafür hat das Autohaus ein Angebot gemacht über 38.- €. Soweit, sogut.

Zeitgleich hat auch noch mein motor angefangen zu sägen. (das hat er inzwischen wieder von selbst aufgehört.)

Um zum Punkt zu kommen: Ich kam damals beim AH an, ließ die Klima reinigen und dann erwähnte ich so nebenbei das mit dem Motor. Die meinten dann, ohne mich gefragt zu haben, dass sie sich das anschauen (kein Wort darüber, dass mich dieser "Service" was kostet). Sie haben den Wagen dann wohl auch an ihren Rechner gehängt, allerdings (natürlich) war nichts im Fehlerspeicher.

Vorige Woche kam die Rechnung per Post. knappe 70€ wollen die von mir haben! Hallo?!

Ein beträchtlicher Teil (ca 15€) dieser zusätzlichen knappen 32€ geht auf Auslesen des Fehlerspeichers. der Rest ist Arbeitsgebühr für die Klimareinigung!

Jetzt frage ich mich schon: Wenn die mir für die komplette Reinigubng der Klima ein Angebot über 38€ machen, wie können die dann plötzlich ca 15€ Arbeit draufschlagen?

Und das mit dem Fehlerspeicher: Bin ich verpflichtet, denen das zu zahlen, wenn die mich nicht darauf hingewiesen haben, dass mich das was kostet? Für mich hat sich das nämlich so eher kumpelhaft angehört wie "Ja, des mach ich auch schnell"...

Immer wieder Ärger mit BMW-Händlern und Niederlassungen! Es regt mich auf! ich hab jetzt schon Lust, den Händler zu wechseln! Am Montag werde ich da mal aufkreuzen und denen die Meinung sagen (Natürlich versuche ich da sachlich zu bleiben ;))

Jetzt schon vielen Dank für eure Tips!

Bye, ein leicht ärgerlicher Frank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist schwer zu sagen. Der Mechaniker hats wahrscheinlich so verstanden, wie du es nicht gemeint hast. Nachdem es sich ja nicht um Unsummen handelt, würde ich das Geld bezahlen aber den Mitarbeiter im AH drauf ansprechen und ihn sagen, daß Du in Zukunft über jede nicht beauftragte Reperatur benachrichtigt werden willst bevor was gemacht wird. Denke mal, daß so jeder Seite geholfen wird ;)

Genauso würde ich es bei der zusätzlichen Arbeitsgebühr der Klima machen. Wenn da ein Angebot steht für X Euros, dann können die im nachhinein nicht XY Euros verlangen. Aber wie gesagt, zahl es, weiß das AH drauf hin damit es nicht wieder vorkommt

MfG Y

Themenstarteram 11. September 2004 um 17:55

Guter Tipp, Y, aber genau das hab ich ihnen schonmal gesagt! Hat nur scheinbar nichts geholfen!

Natürlich sind es keine Unsummen, aber 30€ sind 30€ und sind immerhin ein halbe Tankfüllung zB! Ich werde es denen am Montag nochmal sagen!

Außerdem fällt mir grade nochwas ein: Zur Inspektion gehört doch auch, dass die Handbremse kontrolliert wird und bei Bedarf eingestellt, richtig?

Naja, meine Handbremse ist nicht so oft in Benutzung, aber sie funktioniert nicht wirklich! Das hab ich ihnen vor der Inspektion gesagt (was ich ja an sich nicht gemusst hätte, denn sie hätten es ja selbst finden müssen)... Aber obwohl ich ihnen das gesagt habe, haben sie es nicht gemacht! Das habe ich auch erst vorgestern bemerkt, weil ich selten an Hängen stehenbleibe!

ICH WÄRE JEDENFALLS FAST DEM VOR MIR PARKENDEN AUTO DRAUFGEROLLT!!

Das werde ich am Montag auch noch zur Sprache bringen! Und wehe, die wollen Geld für das Einstellen haben!!

Grr, Frank

Themenstarteram 11. September 2004 um 17:56

Achja: Was ist mit der zusätzlich zum Angebot berechneten Arbeit?

EDIT: Wer komplett liest, hat mehr vom Forum... :rolleyes: ;)

Naja, OK wenn da in der Vergangenheit schon des öfteren nicht alles richtig gelaufen ist, würde ich schonmal deutlicher werden und wenn nötig mal mit dem Chef sprechen. Versuch ihm klar zu machen, daß Du bei solchen Serviceleistungen auch in Erwägung ziehst, das Autohaus zu wechseln. Was wichtig, immer freundlich und sachlich bleiben. Du musst Dir folgendes überlegen: Keiner in dem AH hat da mit Absicht etwas verbockt und durch ein ordentliches Gespräch kommt man manchmal weiter als mit Anwaltsdrohungen oder ähnlichen Maßnahmen (nur zum Beispiel)

Was Du für Dich überlegen musst, ist die Frage ob Du im Großen und Ganzen mit Deiner Werkstatt zufrieden bist und über die Fehler hinwegsehen kannst oder ob du insgeheim schon bei der Konkurrenz bist.

Wie gesagt , ich weiß nicht was da schon alles passiert ist, aber das wären jetzt mal meine Ratschläge zu der ganzen Sache.

Rede mal mit einem der dort was zu sagen hat und wenn es kundenorientierte Mitarbeiter sind, dann wird man Dir auch entgegenkommen.

Zu der zusätzlich berechneten Arbeit...nunja ich weiß, daß es im Moment keiner so dicke mit der Kohle hat aber ich würds, wenn auch zähneknirschend, bezahlen.

MfG Y

Hallo,

ganz genau genommen sollte jede durchzuführende Arbeit vom Kunden zuvor unterschrieben werden. Denn vor Gericht zählen mündliche Absprachen nicht mehr.

Allerdings wollte der Meister/Mechaniker bestimmt dir nur helfen und nicht Geld aus der Tasche ziehen. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, denn auch eine Klimaanlagenreinigung ist bei einem relativ neuen Fahrzeug unnütz, wenn sie regelmäßig betrieben wird.

Genau wie Ypsilon schon gesagt hat, sprich es dort vor Ort an. Hast du den Wagen dort gekauft?

Gruß

Themenstarteram 11. September 2004 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

[...] wenn da in der Vergangenheit schon des öfteren[...]

Es war bisher:

Die vergessene Handbremse, was jetzt fast zu einem "Auffahrunfall" geführt hätte!

Sie wollten einmal 32.- zusätzlich haben, weil mir gesagt wurde, dass Dichtungen von der €+ bezahlt würden, wenn sie im Umfang einer Reparatur enthalten wären (was aber nicht stimmt). Gut, damals hab ich sie dazu gebracht, das selbst auf Kulanz zu übernehmen, weil sie mir einfach Fehlinformationen gegeben haben.

Im Grunde bin ich mit der Werkstatt zufrieden. Der Meister erklärt immer alles sehr genau und auch sonst bin ich mit der Arbeit zufrieden. Aber die ständigen Abrechnungsfehler nerven halt voll!

Themenstarteram 11. September 2004 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Crime

ganz genau genommen sollte jede durchzuführende Arbeit vom Kunden zuvor unterschrieben werden. Denn vor Gericht zählen mündliche Absprachen nicht mehr.

Ist/wäre das nun gut für mich oder für's AH?

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Allerdings wollte der Meister/Mechaniker bestimmt dir nur helfen und nicht Geld aus der Tasche ziehen. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, denn auch eine Klimaanlagenreinigung ist bei einem relativ neuen Fahrzeug unnütz, wenn sie regelmäßig betrieben wird.

Genau wie Ypsilon schon gesagt hat, sprich es dort vor Ort an. Hast du den Wagen dort gekauft?

Also was die Reinigung betrifft: Die wollte ich aus Eigeninitiative machen, weil es öfter mal gemuffelt hat (ist ja bei E46 ein bekannter Makel). Außerdem kann man bei einem E46 der ersten Generation (Bj. 6/98) nicht mehr wirklich von einem "relativ neuen Fahrzeug" sprechen, denke ich.

Gekauft habe ich den Wagen nicht dort.

Bye, Frank

Die Handbremse ist normalerweise schon bei den Inspektionen dabei.

Aber du könntest mal probieren sie bei niedriger Geschwindigkeit einfach mehrere Male vorsichtig anzuziehen. Damit sich evtl aufgetretener Belag ablöst. Das hilft manchmal schon. Gerade weil du sie recht selten benutzt.

gruß Crime

Themenstarteram 11. September 2004 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Die Handbremse ist normalerweise schon bei den Inspektionen dabei.

Aber du könntest mal probieren sie bei niedriger Geschwindigkeit einfach mehrere Male vorsichtig anzuziehen. Damit sich evtl aufgetretener Belag ablöst. Das hilft manchmal schon. Gerade weil du sie recht selten benutzt.

gruß Crime

Habe ich set diesem Erlebnis so gemacht: Bei jeder roten Ampel bremse ich hauptsächlich mit der Handbremse. Allerdings muss ich sie fast bis unter die Achsel ziehen, bis da endlich mal was passiert!

Na ja, an jeder Ampel ist etwas übertrieben.

Die Handbrese ist ja wesentlich kleiner als die Betriebsbremse. Die Bremsbeläger der Handbremse sitzen sozusagen in der Nabe der Hinterräder.

Vielleicht sind die Beläge auch einfach nur verschlissen. Aber selbst das hätten sie sehen müssen. Oftmals hilft auch schon eine Reinigung.

Gruß

Themenstarteram 11. September 2004 um 18:50

Ich weiß, wie eine Handbremse funktioniert, aber trotzdem Danke, für die Hilfestellung! :p

Naja, ich denke, dass da entweder das Seil nachgestellt werden muss oder dass, wie du sagst, die Beläge verschlissen sind. Punkt ist: Sie hätten es sehen und ändern müssen!

Wie dem auch sei, ich werde das am Montag alles mal zur Sprache bringen. Ich sage nochmal Danke für alle Tipps und ich sag euch dann, was geworden ist! (falls das wen interessiert ;))

Bye, Frank

mine Klimaautom. "stinkt" auch ein wenig, was genau muss man denn da machen? Reicht es einfach den Filter zu wechseln?

mfg

Markus

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich weiß, wie eine Handbremse funktioniert, aber trotzdem Danke, für die Hilfestellung!...

Ich wollte damit nur andeuten, dass aufgrund der geringen Größe der Beläge ein Herunterbremsen vor einer Ampel nicht einfach möglich ist. Noch dazu verschleißarm.

Aber halt uns mal auf dem Laufenden. ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angebot... und der Preis?