ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Angebot annehmen in der Ausbildung?

Angebot annehmen in der Ausbildung?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 0:35

Hey Leute ich bin hier neu und brauche eure Meinungen...

Ich bin seit 7 Monaten am arbeiten in einer Firma (nachdem ich mein fachabi abgeschlossen habe) und den ganzen Sommer werde ich am arbeiten sein bis ich im august meine Ausbildung anfange... ich muss mein Auto abgeben irgendwo weil er nicht mehr lange mitmacht (golf4 1.9 tdi) Reparaturkosten beim Golf 900€ sehe nicht ein das Auto quasi nochmal zu bezahlen.

Letzte Woche war ich bei bmw und der Händler sagte zu mir er hätte das perfekteste Angebot für mich:

Bmw 1er 116i von Mai 2018 mit M-Paket wenn ich mein Golf abgebe und 205€ im Monat plus Einzahlung, (Restwert) 17.000€, normaler preis 24.000€, Neupreis 34.000€ die Finanzierung läuft dann 3 Jahre, hatte dann vor 3 Jahre das Auto zu behalten für 205€ im Monat und auch 3 Jahre Garantie damit falls was kaputt geht es nicht mein Problem ist und nach den 3 Jahre dann was größeres hole auch bei bmw da ich ja mehr verdienen werde.

Wichtig:

Ausbildungsgehalt im ersten Jahr: 980€ brutto ca. 800€ netto

Dazu Nebenjob in jede Ecke gibt es einen also findet man immer also + 450€

Wohne noch zuhause also keine Ausgaben außer 20 Euro Fitnessstudio und nochmal 20 Euro Handy

Meine Mutter würde die Versicherung übernehmen da sie ja auch das Auto fahren wird und ich dann die monatliche Rate dann wollte ich halt fragen ob ihr an den Angebot Sinn sieht und sagt nimm aufjedenfall oder aufkeinfall.. würde sehr gerne das Auto haben bei Probefahrt war auch super!

Naja vielen Dank schonmal im Voraus für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Komplette Ausbildung für nen leistungsschwachen BMW, bei dem Mutti noch unterstützen muss. Mir wäre das unangenehm gewesen, aber so hat eben jeder seins. Verstehe nur nicht was der Thread soll, wenn der TE eh schon weiß, dass das alles passt.

Aber so ein BMW macht natürlich mächtig Eindruck, wenn man ihn vor dem Elternhaus parkt und die Dame der Wahl mit in sein Kinderzimmer nimmt. ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Spar dir das Geld und kauf dir einen BMW wenn du mit der Ausbildung fertig bist. Bis dahin wird es ja wohl auch ein Auto sein, welches man sich leisten kann. Bedenke auch die Kosten die nach dem Kauf anfallen. Reifen, Inspektion, Verschleiß wie Bremsen usw. Ist bei BMW nochmal teurer als bei VW zB.

 

Mit einem Nebenjob während der Ausbildung würde ich nicht unbedingt kalkulieren, da du dann nach der Arbeitszeit von vermutlich 8 Std am Tag, noch mindestens 2-3 mal die Woche 3-4 Std woanders weiter arbeiten musst. Was ist mit lernen für die Berufsschule, Freundin, Freizeit usw...?

 

Lass es lieber sein, kauf dir ein günstiges Auto oder lass den Golf reparieren und spar für die Zeit nach der Ausbildung für eine eigene Wohnung.

Was willst du hören? Mach es, wenn du es dir leisten kannst und willst.vom Angebot her finde ich es nicht verkehrt, ohne die genauen SA zu kennen. Vermutlich muss deine mum eine Bürgschaft leisten?

Mit Neupreis meinst du wohl den Listenpreis. So viel zahlt kein Mensch für einen 116i.

und es ist natürlich klar, dass ein Händler immer ein "perfektes" Angebot für dich hat.

du musst dir halt im klaren sein, dass neben der Rate, Versicherung, Steuer und tanken wahrscheinlich auch noch ein Satz winterreifen fällig ist.

Zitat:

@Vicente98 schrieb am 18. Juni 2019 um 02:35:59 Uhr:

Hey Leute ich bin hier neu und brauche eure Meinungen...

Ich bin seit 7 Monaten am arbeiten in einer Firma (nachdem ich mein fachabi abgeschlossen habe) und den ganzen Sommer werde ich am arbeiten sein bis ich im august meine Ausbildung anfange... ich muss mein Auto abgeben irgendwo weil er nicht mehr lange mitmacht (golf4 1.9 tdi) Reparaturkosten beim Golf 900€ sehe nicht ein das Auto quasi nochmal zu bezahlen.

Letzte Woche war ich bei bmw und der Händler sagte zu mir er hätte das perfekteste Angebot für mich:

Bmw 1er 116i von Mai 2018 mit M-Paket wenn ich mein Golf abgebe und 205€ im Monat plus Einzahlung, (Restwert) 17.000€, normaler preis 24.000€, Neupreis 34.000€ die Finanzierung läuft dann 3 Jahre, hatte dann vor 3 Jahre das Auto zu behalten für 205€ im Monat und auch 3 Jahre Garantie damit falls was kaputt geht es nicht mein Problem ist und nach den 3 Jahre dann was größeres hole auch bei bmw da ich ja mehr verdienen werde.

Wichtig:

Ausbildungsgehalt im ersten Jahr: 980€ brutto ca. 800€ netto

Dazu Nebenjob in jede Ecke gibt es einen also findet man immer also + 450€

Wohne noch zuhause also keine Ausgaben außer 20 Euro Fitnessstudio und nochmal 20 Euro Handy

Meine Mutter würde die Versicherung übernehmen da sie ja auch das Auto fahren wird und ich dann die monatliche Rate dann wollte ich halt fragen ob ihr an den Angebot Sinn sieht und sagt nimm aufjedenfall oder aufkeinfall.. würde sehr gerne das Auto haben bei Probefahrt war auch super!

Naja vielen Dank schonmal im Voraus für eure Meinungen.

Das Problem ist schlicht, dass Du jetzt den Golf als Anzahlung nimmst, aber in drei Jahren für ein neues Auto keine Anzahlung haben wirst. Selbst wenn Du dann mehr verdienst, müsstest Du die Raten dann komplett aus dem monatlichen Einkommen nehmen, so dass diese viel höher sein werden.

Das muss kein Problem sein, es sollte Dir aber klar sein.

17.000€ für ein Auto mit 800 netto? Hältst du das für eine gute Idee? Du verdienst in einem Jahr nicht mal 10.000€, du willst also fast zwei Jahre Vollzeit nur für dein Auto arbeiten?!

Ich würde mich an 1/2 - 3/4 Jahresnetto maximal orientieren, das sollte dein Budget für die Suche sein.

am 18. Juni 2019 um 8:00

Also ohne jetzt zu wissen wie das Auto genau ausgestattet ist (116i kostet mit M-Paket ca 31000, heißt noch 3000€ extra mit drinnen, scheint ganz ok dann zu sein), finde ich das Angebot an sich nicht so schlecht.

Aber eine Sache, die noch wichtig zu wissen ist, ist, dass bei der Finanzierung am Ende noch Geld offen sein kann und das Auto, welches du zurückgibst, nicht deine „Schulden“ ausgleicht und du dann noch eine Summe XY draufzahlen darfst/musst. (Ich denke zwar nicht, dass das passiert, wenn du 7000€ anzahlst. Aber ich wollte es mal gesagt haben)

 

An sich sehe ich erstmal kein Problem, wenn deine Mutti das Auto mit fährt und die Versicherung übernimmt, dann ist das größte ja erstmal abgedeckt und deine Mutter wird dir bestimmt auch etwas unter die Arme greifen.

 

Wenn du nach deinen monatlichen Ausgaben noch, sagen wir mal, 600€ überhast, musst du halt wissen, ob dir nur das Auto, ohne tanken und alles, ca. 1/3 deines Gehalts wert ist. (Ohne den Nebenjob gerechnet).

 

Dann wird alleine nochmal min. 1 Monatsgehalt für Winterreifen drauf gehen (die mit den Kappen sind noch recht günstig)

 

Das sollte man auch nicht vergessen.

 

Ist der Wagen denn ein Lagerwagen oder ein Gebrauchter, wenn du sagst von Mai 2018 aber von 3 Jahren Garantie redest? (Wenn gebraucht wäre KM-stand und an sich die genaue Ausstattung schön zu wissen)

 

Normalerweise würde ich sagen, versuch noch einen Satz Winterreifen dazu zuhandeln, damit du dir die Kosten sparst. Aber ich weiß nicht ob schon was gehandelt ist oder sonstiges, und weiß daher nicht ob das klappt, aber ein Versuch ist es Wert.

 

 

Ich weiß gerade einen jüngerer Mensch reizt so ein Auto schon echt sehr, aber es kostet auch enorm viel. Das sollte man halt vorher bedenken, bevor man das Geld am Ende dann nicht hat oder es an jeder Ecke und Kante fehlt.

Das perfekte Auto für einen jungen Azubi mit 800€/M kostet 17000€ und steht bei BMW (wo sonst?) .. komm, das klingt ja schon etwas skurril!

Warum willst Du so etwas tun, weil es verlockend einfach klingt, bist Du auf ein Auto angewiesen?

Du bist Jung, willst sicher auch einmal im Jahr Urlaub machen, gut leben, essen gehen und nicht jedes mal das Wechselgeld nachzählen,.. Freizeit kostet, das weisst Du sicher auch nur zu gut, macht aber auch Spass !

Ich hatte mich damals dafür entschieden meine alte Schrottgurke gegen ein TOP Fahrrad einzutauschen und hatte meinen finanziellen Spielraum genossen, klar habe ich auch nebenbei gejobbt. Nach der Ausbildung hatte ich mir einen guten Gebrauchten gekauft, und danach diverse andere. Das Bedürfnis als junger Mensch Mobil zu sein ist nur zu verständlich aber muss es denn immer gleich "premium" sein ?

Zitat:

@Vicente98 schrieb am 18. Juni 2019 um 02:35:59 Uhr:

... dann wollte ich halt fragen ob ihr an den Angebot Sinn sieht ...

Kurz und gut: nein!

Wenn der Golf ansonsten iO ist und zu erwarten steht dass er noch 1,5 Jahre halbwegs kostenneutral mitmacht, würde ich die Investition von 900€ darin als vernünftiger erachten. Was nützt der (gar nicht mal so besonders tolle) BMW, wenn man sich dafür finanziell so stark beanspruchen muss?

Würde ich NIE machen! Kauf dir z.B. lieber einen 3 Jahre alten Kleinwagen (Polo, Corsa, etc.), der robust ist für 6-8t€

Du sparst viel Geld, dass du besser anlegen kannst ;)

Auch wenn es der Ein oder Andere hier netter hätte formulieren können, haben sie wohl Recht.

Nur für ein Auto, was bei einem 116i nicht mal was besonderes ist bis auf dass BMW vorne drauf steht, würde ich mich so einer Belastung nicht aussetzen.

Ich habe selbst in der Ausbildung nebenher gearbeitet, nach 8std Büro nochmal 4std Abends ist schon ordentlich.

Entweder machst du den Golf wieder fit, oder holst dir was anderes gebrauchtes.

Hyundai, Astra, Corsa, Polo, Mazda3 etc.

am 18. Juni 2019 um 11:00

Ein ganz klares Nein.

Alleine die Unterhaltung von einem 116i gegenüber einen Golf IV tdi ist sehr viel teurer.

Typenklassen:

Golf Haftpflicht 19, Teilkasko 15, Vollkasko 10

116i Haftpflicht 19, Teilkasko 24, Vollkasko 21.

Den BMW 116i musst Du Vollkasko versichern, den alten Golf sicher nicht mehr.

Auch wenn Deine Mutter das zahlt, willst Du das deine Mutter soviel mehr zahlt damit Du einen BMW 116i fahren kannst?

Hört sich zwar an wie ein Moralapostel, aber wenn man sich ein Fahrzeug nicht selber leisten kann, sollte man sich nach einem günstigen Fahrzeug umsehen.

Auch die 3 Jahre Garantie deckt nicht alles ab. Lies bitte den Garantievertrag durch was alles ausgeschlossen.

Ein völlig sorgenloses Programm ist das nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:13

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 18. Juni 2019 um 13:00:47 Uhr:

Ein ganz klares Nein.

Alleine die Unterhaltung von einem 116i gegenüber einen Golf IV tdi ist sehr viel teurer.

Typenklassen:

Golf Haftpflicht 19, Teilkasko 15, Vollkasko 10

116i Haftpflicht 19, Teilkasko 24, Vollkasko 21.

Den BMW 116i musst Du Vollkasko versichern, den alten Golf sicher nicht mehr.

Auch wenn Deine Mutter das zahlt, willst Du das deine Mutter soviel mehr zahlt damit Du einen BMW 116i fahren kannst?

Hört sich zwar an wie ein Moralapostel, aber wenn man sich ein Fahrzeug nicht selber leisten kann, sollte man sich nach einem günstigen Fahrzeug umsehen.

Auch die 3 Jahre Garantie deckt nicht alles ab. Lies bitte den Garantievertrag durch was alles ausgeschlossen.

Ein völlig sorgenloses Programm ist das nicht.

Mit 1.200€ im Monat kann ich mir es genug leisten, ich wollte nur nach Meinungen fragen das 1°.

2° die Versicherung von Golf liegt grade bei 150 Teilkasko und von den bmw wäre 105 Vollkasko

3° genau deswegen übernimmt meine Mutter nur die Versicherung da sie ja auch mit dem Auto fährt, ich zahle 200 plus der ganze Sprit und sie nur 105 Versicherung.. wirklich so unfair? Ich glaub nicht!

Zitat:

@Vicente98 schrieb am 18. Juni 2019 um 13:13:44 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 18. Juni 2019 um 13:00:47 Uhr:

Ein ganz klares Nein.

Alleine die Unterhaltung von einem 116i gegenüber einen Golf IV tdi ist sehr viel teurer.

Typenklassen:

Golf Haftpflicht 19, Teilkasko 15, Vollkasko 10

116i Haftpflicht 19, Teilkasko 24, Vollkasko 21.

Den BMW 116i musst Du Vollkasko versichern, den alten Golf sicher nicht mehr.

Auch wenn Deine Mutter das zahlt, willst Du das deine Mutter soviel mehr zahlt damit Du einen BMW 116i fahren kannst?

Hört sich zwar an wie ein Moralapostel, aber wenn man sich ein Fahrzeug nicht selber leisten kann, sollte man sich nach einem günstigen Fahrzeug umsehen.

Auch die 3 Jahre Garantie deckt nicht alles ab. Lies bitte den Garantievertrag durch was alles ausgeschlossen.

Ein völlig sorgenloses Programm ist das nicht.

Mit 1.200€ im Monat kann ich mir es genug leisten, ich wollte nur nach Meinungen fragen das 1°.

2° die Versicherung von Golf liegt grade bei 150 Teilkasko und von den bmw wäre 105 Vollkasko

3° genau deswegen übernimmt meine Mutter nur die Versicherung da sie ja auch mit dem Auto fährt, ich zahle 200 plus der ganze Sprit und sie nur 105 Versicherung.. wirklich so unfair? Ich glaub nicht!

1) Die Meinungen hier sind klar, die Entscheidung ist aber deine.

2) VK pro Jahr bei 105 EUR? Dann schau dir mal die Bedingungen an. ;) Bei diesen super günstigen Angeboten gibt es auch immer entsprechende Haken, wie die Selbstbeteiligung.

3) Bedenke, dass deine Mutter dich auch als jüngsten Fahrer angeben muss. Wenn dein Nick als Indikator gilt, dann bist du 21. Unter 25 Jahren gibt das FAST IMMER eine Prämie...

am 18. Juni 2019 um 11:38

105 Euro im Monat + Haftpflicht + Steuern. Das ist schon mehr ein kompletter Monatslohn.

Ob das fair ist musst Du deine Mutter fragen.

Nach drei Jahren hast Du 7380 Euro für das Auto bezahlt und es ist immer noch nicht deines.

17.000 Euro Restdarlehen.

Imm Endeffekt fängst Du mit der Ausbildung an und hast schon am ersten Arbeitstag ca 24tsd Euro Schulden.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir.

am 18. Juni 2019 um 12:58

Du scheint ja ziemlich überzeugt zu sein. Letztendlich musst du es selber wissen.

 

Aber wenn ich mal was einwerfen darf. Ich hab bei meinem BMW-Händler vor gut 3 Monaten sogar noch bessere Angebote gesehen. 118i mit M-Paket und etwas an Ausstattung statt 33000 für 21-22000.

Wenn ich mich schon verschulde und alles, würde ich evtl. gucken ob ich nicht einen 118i bekommen kann zum gleichen Preis (was anhand der von mir gesehen Angebote ja mal möglich war). Im Neupreis unterscheiden sich der 116i und 118i nur um 1000€ und dafür ist der 118i ordentlich flotter.

 

Ich möchte dir keine Hoffnungen dahingehend machen, aber einfach fragen schadet ja nicht:)

Wollte es mal gesagt haben, bevor man sich am Ende ärgert, wenn man es dann erfährt, dass man für nur 1000€ mehr ein ähnliche Auto in schneller hätte haben können. Denn ich persönlich würde mich dann ärgern.

 

Und bitte steinigt mich dafür jetzt nicht, aber da seine Entscheidung ja klar zu sein scheint, wollte ich dagegen jetzt nichts sagen, sondern noch mal etwas evtl. unterstützendes einwerfen, über das sich jeder andere von uns auch gefreut hätte:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Angebot annehmen in der Ausbildung?