ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Angeblich außerhalb der Parkflächenmarkierungen geparkt

Angeblich außerhalb der Parkflächenmarkierungen geparkt

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. April 2019 um 14:00

Hallo,

meiner Frau wird vorgeworfen, außerhalb der Parkflächenmarkierungen / Parkboxen geparkt zu haben.

Ich habe einmal das Foto der Stadt angehängt und ein Farbfoto von uns, auf welchem man mehr erkennen kann.

Für mich sieht das wie ein ganz normaler Parkplatz aus.

Wir haben einmal kurz beim Amt aangerufen, angeblich wäre sogar eine höhere Strafe fällig, weil auf einem Grünstreifen ooder so ähnlich geparkt wird. Zitat "Da liegt Laub, das sieht man doch."

Das ist doch ein stink normaler Parkplatz am Ende der Reihe. Die Markierung rechts ist genauso wie die Markierung zwischen den ganzen anderen Parkplätzen...

P.S. Ist es eigentlich legitim, dass die Stadt auf dem Foto das Kennzeichen von dem anderen Auto nicht unkenntlich gemacht hat?

Scharzweiß
Farbe
Beste Antwort im Thema

Ich sehe hier nur eine Grünfläche, die keine Parkfläche ist, aber von Wildparkern schon stark beschädigt wurde. Meiner Meinung nach hat die Behörde recht.

Grüße vom Ostelch

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Zitat:

@1993nik schrieb am 05. Apr. 2019 um 16:0:08 Uhr:

Wir haben einmal kurz beim Amt aangerufen, angeblich wäre sogar eine höhere Strafe fällig, weil auf einem Grünstreifen ooder so ähnlich geparkt wird. Zitat "Da liegt Laub, das sieht man doch."

Das nenne ich mal ein Argument. Hast du wenigstens gesagt, dass du dafür einen Laubbläser/ eine Laubharke dabei hast, um dir deinen Parkplatz selbst zu schaffen?

Ich mein, zum Glück liegt Laub ja grundsätzlich fest auf dem Boden und wird auch offiziell als Stellplatzbegrenzung verwendet.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 14. April 2019 um 09:42:55 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 9. April 2019 um 12:45:14 Uhr:

Aber ein Parkplatz ist es definitiv nicht, das sieht man ganz deutlich. Also da gibt es meiner Meinung nach nix zu drehen. Das Ticket muss man bezahlen.

Hast Du dafür auch eine Begründung, warum Du hier "ganz deutlich" erkennen kannst, daß das definitiv kein Parkplatz ist ?

Auf dem Bild mit dem silbernen Kleinwagen sind die Steine ja wohl sehr deutlich zu erkennen. Genau so könnte man fragen ob ein verwittertes Stop Schild noch gültig ist, weil man das T vielleicht nicht mehr so gut erkennen kann.

@v8.lover: Das ist kein Stellplatz.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 15. April 2019 um 16:47:00 Uhr:

Auf dem Bild mit dem silbernen Kleinwagen sind die Steine ja wohl sehr deutlich zu erkennen.

Du meinst das rot umrandete?

Dann frage ich dich was die auf dem zweiten Bild anzeigen? Das rot umrandete ist die ganz normale Parkraumtaschen Abgrenzung und findet sich zwischen allen Parkplätzen. Der Kantstein ist dort bewusst so gelegt, da ist kein Teil weggebrochen oder unter dem Schotter verschwunden!

Das Gelb grenzt diesen Stellplatz nach vorne ab, was blödsinnig wäre wenn es sich um keinen Stellplatz handeln würde, dann würde der Kantstein quer durch die Grünfläche gehen.

Kantstein1
Kantstein2
Knatstein3

Hallo!

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 15. April 2019 um 19:44:24 Uhr:

Das Gelb grenzt diesen Stellplatz nach vorne ab, was blödsinnig wäre wenn es sich um keinen Stellplatz handeln würde, dann würde der Kantstein quer durch die Grünfläche gehen.

Genau auf diese Abgrenzung hatte ich früher schon hingewiesen. Meines Erachtens der beste Beweis überhaupt, dass es ein Parkfeld ist und nicht eine (völlig unsinnigerweise durch einen Begrenzungsstein unterteilte) Grünfläche.

Gru?

.SD

Dann machen wir das Farbenspiel mal weiter.......

Alle Parkbuchten sind vorn, links und rechts mit Kantsteinen abgegrenzt.

Auf der Ecke fehlt die linke Abgrenzung. Also kein Parkplatz.

Der Parkplatz ist in einem derart schlechten Zustand, dass ich es vermutlich auch als Parkbucht erkennen würde.

-107

Hallo!

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 15. April 2019 um 21:15:15 Uhr:

[...]

Alle Parkbuchten sind vorn, links und rechts mit Kantsteinen abgegrenzt.

Auf der Ecke fehlt die linke Abgrenzung. Also kein Parkplatz.

[...]

Wozu braucht es eine Abgrenzung durch Kantsteine nach links, in einem links außen liegenden, von der äußeren Umrandung sowieso schon klar begrenzten Parkfeld?

Die ursprünglich im Raum stehende Frage war ja, ob die betreffende Fläche derart offensichtlich kein zulässiger Parkplatz ist, dass der Vorwurf der Stadt klar gerechtfertigt ist. Ich meine Nein!

Gruß

.SD

Wäre die Fläche nicht als Parkfeld gedacht, so hätte man einen evtl. sogar erhöhten und keinen abgesenkten Bordstein installiert. Befestigt, leicht befahrbar und abgegrenzt = ganz offensichtliche Parkfläche.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 16. April 2019 um 09:45:13 Uhr:

Wäre die Fläche nicht als Parkfeld gedacht, so hätte man einen evtl. sogar erhöhten und keinen abgesenkten Bordstein installiert. Befestigt, leicht befahrbar und abgegrenzt = ganz offensichtliche Parkfläche.

Wäre es als Parkfläche gedacht, so würde der Randstein nicht einen Bogen machen und den Parkplatz nach links zum Rand nicht verkleinern.

Aber genau das passiert dort. Das Auto muss links also kürzer als rechts sein, da dort die Fläche eine kürzere Seite als rechts hat.

Zitat:

keinen abgesenkten Bordstein installiert.

Ich wäre mir jetzt nicht mal soo sicher, dass der Bordstein an der Stelle schon immer abgesenkt war bzw. als solcher gebaut wurde.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 16. April 2019 um 13:50:38 Uhr:

Zitat:

Wäre es als Parkfläche gedacht, so würde der Randstein nicht einen Bogen machen und den Parkplatz nach links zum Rand nicht verkleinern.

Aber genau das passiert dort. Das Auto muss links also kürzer als rechts sein, da dort die Fläche eine kürzere Seite als rechts hat.

Bedeutet nur, dass man da keine S-Klasse hinstellen kann, weil das Fzg. dann in die Fahrbahn ragt. Bedeutet nicht, dass dort sonst niemand sein Auto hinstellen darf. Es sei denn, es gäbe eine amtliche Vorschrift, die das Gegenteil besagt.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 16. April 2019 um 13:54:09 Uhr:

Zitat:

keinen abgesenkten Bordstein installiert.

Ich wäre mir jetzt nicht mal soo sicher, dass der Bordstein an der Stelle schon immer abgesenkt war bzw. als solcher gebaut wurde.

Den Gedanke hatte ich allerdings auch. Macht aber für einen Nutzer dieser Parkfläche keinen Unterschied.

Hat denn nun der TE Widerspruch eingelegt oder gezahlt? Ohne Widerspruchsverfahren werden wir nie erfahren, ob es nun eine Grün- oder Parkfläche war. Da helfen auch noch so viele feinziselierte Begründungen für oder gegen eine Parkfläche, die wir hier noch entwickeln, letztlich nicht weiter.

@1993nik wie ist denn nun der Sachstand?

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 16. April 2019 um 22:18

Abend,

wir haben letzte Woche Widerspruch eingereicht. Zudem auch Fotos von dem freien Parkplatz mitgeschickt. Jetzt warten wir auf eine Antwort.

Ich bin doch überrascht, für wie viele das kein klarer Parkplatz ist.

Mal gucken wie das jetzt weiter geht, ich finde es ist einfach dreiste Abzocke der Stadt. Geschissen auf die 10 €, es geht ums Prinzip.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann lehnen wir uns mal alle zurück und warten auf das Ergebnis.

Grüße vom Ostelch

Hallo!

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. April 2019 um 00:32:43 Uhr:

[...] Dann lehnen wir uns mal alle zurück und warten auf das Ergebnis.

Selbst ein Ergebnis (in Form einer Zurückweisung des Widerspruchs) würde nichts darüber aussagen, ob der Vorwwurf der Stadt nun gerechtfertigt ist oder nicht. Gewissheit in einem solchen Fall könnte nur ein letztinstanzliches Urteil (ja, rein hypothetisch; mir ist schon klar um welche Lapalie es hier eigentlich geht) geben.

Einzig ein Einlenken der Stadt und Zurücknahme des Vorwurfs wäre zumindest ein Zeichen dafür, dass der entsprechende Sachbearbeiter die Angelegenheit dann doch mit der gebotenenen Objektivitität beurteilt hat.

Gruß

.SD

Deine Antwort