ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrschulauto brennt angeblich wegen heißem Reifen ab

Fahrschulauto brennt angeblich wegen heißem Reifen ab

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 4:45

Hallo Leute,

Heute mal wieder eine lokale Kuriosität.

Ein Fahrschulauto ist wohl auf der A3 abgebrannt, weil angeblich ein Reifen zu heiß wurde. Und das bei einem zwei jährigen Golf.

Da müssen die Bremsen oder das Radlager ganz schön heiß geworden sein, wenn der Reifen bei voller Autobahnfahrt irgendwie das Rauchen anfängt und so der Fahrlehrer den Schüler zum Rechts ranfahren bringt.

http://www.radiogong.com/.../regionalnews-aus-mainfranken.html?...

gruss

W.

Beste Antwort im Thema

Da habe ich aber auch schon gesetzte Semester bei einem Unfall erlebt, die mir zuerst einen Kreisverkehr bei geltendem Rechts vor Links einreden wollten und als das nicht klappte, wollten die meinen Schaden auf 300 Euro in bar runterquatschen, obwohl sogar der gegnerische Gutachter meinte, da könne man locker eine Null hinten dran hängen, dann kommen die Reparaturkosten in etwa hin...

also erzähle nix von der "heutigen Jugend"

cheerio

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Und was ist nun die Frage bzw. welche Problematik ist hier gegeben, dass es hier im V&S diskutiert werden soll?

am 24. Oktober 2014 um 6:21

Moin!

Das Problem könnte sein, dass gerade Fahrschulautos relativ häufig Bordsteinkontakt haben. Kleine Beschädigungen am Rad können daraufhin zu schleichendem Luftverlust im Reifen, zu Überhitzung und schließlich zu Platzern oder ggf. auch Brand führen.

Natürlich sind auch andere Ursachen denkbar. Aber ein Fehler z.B. im Kraftstoffsystem führt bei Dieseln, was 99% der Fahrschulautos sind, kaum zu einem Brand.

Eher noch ein Elektrikproblem.

Der Gutachter wird es herausfinden.

Gruß,

M. D.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 7:00

Hi M.D.

Ja. Da hast Du Recht. Das könnte es sein.

Brennende Fahrzeuge gibt doch relativ selten. Beim LKW hab ich dieses Jahr einmal in den USA gesehen. Die haben ja auch so viele Räder, das es nicht auffällt, wenn einer zu wenig Luftdruck hat oder die Bremse heiß wird, weil irgendwas klemmt und die Beläge immer anliegen.

Aber bei einem Golf 7 ????

Luftdruck sollte grad beim Fahrschulauto immer stimmen. ( Sogar beim privaten Fahrzeug muss man ja immer dafür sorgen, obwohl das wohl in der Praxis niemand täglich kontrolliert.)

Heiße Bremsen bei einen 2 Jahre alten Fahrzeug? Eher wohl auch nicht.

Mich würde interessieren ob es schon geraucht hat, als der Fahrlehrer sich dazu entschied, auf den Standstreifen fahren zu lassen? Oder ob der Reifen einfach nur schon platt war und deswegen gepoltert hat und das Lenkrad gezittert?

Ich weis nicht wie sich ein platter Reifen vorne im Golf 7 anfühlt.

Gruss

W.

am 24. Oktober 2014 um 7:14

Ihr müsst mal genauer Lesen was da steht. Da steht der Reifen wurde heiss. Nicht das die Bremsen heiss wurden und danach die Reifen oder das Lager und danach die Reifen.

Mir ist allerdings schleierhaft wie ein Reifen heiss werden soll ohne das man es merkt.

Denn durch zuwenig Luft wird er nicht so heiss das er anfängt zu brennen und sonst war es wohl eher ein Platten. Warum hat man den Platten nicht gemerkt?

Ein Schaden an der Felge führt ebenfalls nicht zu einem heissen Reifen.

Bleibt aus meiner Sicht nur noch ein Teil das am Reifen angekommen ist, aber warum hat man dies nicht bemerkt?

Nun, da es Fahrlehrer gibt die noch nicht einmal wissen wie man die Reifenprofiltiefe misst oder den Unterschied zwischen Diesel und Benziner kennt, würde es mich nicht wundern wenn der Fahrlehrer das gar nicht bemerkt hat.

Und das der Fahrschüler cool blieb, das glaube ich nicht. Den hat es einfach nur nicht interessiert. Denn diese Ignoranz a la "ist ja nicht mein Auto" erlebe ich täglich. Fahren ständig wo rein und entschuldigen sich nicht geschweige denn erkundigen sich nach einem eventuellen Schaden. Das ist halt die heutige Jugend.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:14:24 Uhr:

Ihr müsst mal genauer Lesen was da steht. Da steht der Reifen wurde heiss. Nicht das die Bremsen heiss wurden und danach die Reifen oder das Lager und danach die Reifen.

 

Nun, da es Fahrlehrer gibt die noch nicht einmal wissen wie man die Reifenprofiltiefe misst oder den Unterschied zwischen Diesel und Benziner kennt, würde es mich nicht wundern wenn der Fahrlehrer das gar nicht bemerkt hat.

Und das der Fahrschüler cool blieb, das glaube ich nicht. Den hat es einfach nur nicht interessiert. Denn diese Ignoranz a la "ist ja nicht mein Auto" erlebe ich täglich. Fahren ständig wo rein und entschuldigen sich nicht geschweige denn erkundigen sich nach einem eventuellen Schaden. Das ist halt die heutige Jugend.

Ich bin schwer beeindruckt. Mit hellseherischen Fähigkeiten liest Du aus einer simplen Zeitungsmeldung, dass einige Fahrlehrer die letzten Deppen sind und, dass die Jugend ständig irgendwo reinfährt.

Da habe ich aber auch schon gesetzte Semester bei einem Unfall erlebt, die mir zuerst einen Kreisverkehr bei geltendem Rechts vor Links einreden wollten und als das nicht klappte, wollten die meinen Schaden auf 300 Euro in bar runterquatschen, obwohl sogar der gegnerische Gutachter meinte, da könne man locker eine Null hinten dran hängen, dann kommen die Reparaturkosten in etwa hin...

also erzähle nix von der "heutigen Jugend"

cheerio

Das mit dem Reifen ist doch Quatsch, oder? Wie soll denn ein Reifen so heiß werden, dass das Auto abfackelt?

Bei Renneinsatz hat ein Serienreifen ca. 80-90° C. Auf der Autobahn beim gerade aus Fahren?

Was ich komisch finde, bei uns ist vor ein paar Wochen die Innerstädtische Tiefgarage abgefackelt. Brandursache: Ein Golf 7 der Feuer fing. Warum blieb bisher ungeklärt.

Mhhhh :cool:

am 24. Oktober 2014 um 11:00

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:27:41 Uhr:

Das mit dem Reifen ist doch Quatsch, oder? Wie soll denn ein Reifen so heiß werden, dass das Auto abfackelt?

Bei Renneinsatz hat ein Serienreifen ca. 80-90° C. Auf der Autobahn beim gerade aus Fahren?

Was ich komisch finde, bei uns ist vor ein paar Wochen die Innerstädtische Tiefgarage abgefackelt. Brandursache: Ein Golf 7 der Feuer fing. Warum blieb bisher ungeklärt.

Mhhhh :cool:

Das mit den "spontanen Selbstentzündungen" ist ein alter Hut, das gabs schon mal bei Peugeot und da haben die sich bei VW halt gedacht was die Franzsosen können können wir auch.;)

Tja, wenn VW die Wagen jetzt auch Pappmache bastelt, dann können die sich natürlich an einem heißen Reifen entzünden. Gut, dass die heißen Bremsscheiben jetzt wo völlig anders verbaut sind.

Mann, mann, was ein Stuß.

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:00:52 Uhr:

 

Das mit den "spontanen Selbstentzündungen" ist ein alter Hut, das gabs schon mal bei Peugeot und da haben die sich bei VW halt gedacht was die Franzsosen können können wir auch.;)

Gabs hier in der Nähe in Radebeul. In einem Ferrari-Autohaus hat wohl einer der Flitzer Feuer gefangen. Die Hitze hat dann noch zwei andere Fahrzeuge beschädigt.

Vermutet wird ein Kurzschluss einer Batterie. Der Schaden wird immerhin auf 100k Eus geschätzt.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 15:21

Hallo Leute.

Hier steht das starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum kaum. Und das während der Fahrt.

Gleichzeitig heißt es am Ende, das der Reifen im Verdacht steht.

Das versteh ich nicht. :confused:

Meiner Meinung haben die Reifen mit dem Ausbruch des Feuers nichts zu tun.

Hoffentlich hat der Fahrlehrer im richtigen Abstand das Warndreieck aufgestellt. Auf der BAB muß man das glaub ich nur hinten aufstellen. Auf der Landstrasse in beide Richtungen, oder ?

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 24. Oktober 2014 um 17:21:20 Uhr:

Auf der Landstrasse in beide Richtungen, oder ?

Hast du zwei Warndreiecke im Auto ?

*IRONIEMODUS ON*

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 24. Oktober 2014 um 17:21:20 Uhr:

Auf der BAB muß man das glaub ich nur hinten aufstellen. Auf der Landstrasse in beide Richtungen, oder ?

... ääähem ... Führerschein hast du schon, oder??? Vielleicht erklärst du mir, nur mal so zum Verständnis, warum du auf der Autobahn auch VORNE ein Warndreieck aufstellst? Wegen dem Geisterfahrer???

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 24. Oktober 2014 um 17:21:20 Uhr:

Hallo Leute.

Hier steht das starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum kaum. Und das während der Fahrt.

Gleichzeitig heißt es am Ende, das der Reifen im Verdacht steht.

Das versteh ich nicht. :confused:

Meiner Meinung haben die Reifen mit dem Ausbruch des Feuers nichts zu tun.

Meiner Meinung nach kann man nicht sicher sein, dass der Autor des Artikels die Fakten korrekt wiedergegeben hat. Vielleicht waren es die Reifen, vielleicht war das aber auch nur eine Zeugenaussage von jemandem, der weiter nichts mit dem Fall zu tun hat. Wer weiß.

Allein schon deshalb ist es müßig, sich über mögliche Ursachen Gedanken zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrschulauto brennt angeblich wegen heißem Reifen ab