1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Angaben Leergewicht

Angaben Leergewicht

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Forum,

kann jemand Angaben zum Leergewicht seines Fahrzeuges machen? Ich meine nicht die Gewichtsangabe aus dem Fahrzeugschein, sondern aus anderen Quellen (im Idealfall mal selbst gewogen).
Ich habe verschiedene Informationen gefunden, welche sich alle widersprechen.

Bei meinem S205 MoPf 220d stehen im Fahrzeugschein 1645kg Leergewicht. Im VeDoc stehen zu meinem Fahrzeug über 100kg mehr drin (glaube 1775kg, muss ich nochmal genau schauen).
Mir kommt das alles etwas spanisch vor. Und gerade die fast 1800kg kann ich nicht glauben, das sind ja fast E-Klasse Dimensionen...

Mein ehemaliger 204 hatte keine 1500kg. Sollte der 205, trotz diverser Leichtbaumaßnahmen, so viel schwerer geworden sein?

Da ich keinen Rennwagen fahre, hat das Gewicht für meinen Anwendungszweck keinen Einfluss, aber ich würde es trotzdem gerne wissen. Schreibt mal das Gewicht eurer Modelle und woher Ihr das habt.

Danke euch.

33 Antworten

Also meiner hat 814kg an der Vorderachse und 788kg hinten gesamt 1602kg gemessen beim ADAC. Ist ein C200 Benziner unter G steht 1505kg und unter 13 steht 75kg. 13.2 finde ich nicht.

Zitat:

@S4Blader schrieb am 10. August 2020 um 18:33:44 Uhr:

Also meiner hat 814kg an der Vorderachse und 788kg hinten gesamt 1602kg gemessen beim ADAC. Ist ein C200 Benziner unter G steht 1505kg und unter 13 steht 75kg. 13.2 finde ich nicht.

Nicht in der Zulassung/Fahrzeugschein. Sondern in dem EG Genehnigungspapier bzw CoC-Papier.

Zitat:

@legan710 schrieb am 10. August 2020 um 18:01:10 Uhr:

Hier beschwert man sich über das Gewicht, im anderen thread über zu schlechte Dämmung.

Unmöglich es allen recht zu machen.

Und solange jede neue Generation die vorherige übertrumpfen muss, führt kein Weg an "größer und schwerer" vorbei.

Ich habe meinen Kombi, 4matic, ahk (nach einer Tour zur Deponie mit Anhänger, also nur grob gepeilt, mit knapp 2t im Kopf.

Vielleicht schaffe ich es mal vollgetankt beim Kieswerk auf die Waage, würde mich ja auch mal interessieren.

Ich vermute dass ich alleine durch den üblichen Plunder schon 20kg spazieren fahre.

Ich beschwere mich nicht übers Gewicht. Wie ich schon sagte, ist ja kein Rennwagen.

Ich wundere mich nur über die Leergewichte, da ja angeblich doch so viel Gewicht mittels Leichtbau eingespart wurde...

1720 kg bzw. 1835 kg lt. CoC Papier

Das tatsächliche Gewicht hatte ich mal auf einer 10kg genauen Abfall-Waage kontrollieren lassen, es war noch höher als o.g. - war irgendwie noch knapp 450 kg Zuladung möglich, schaue ich im Auto noch mal genau nach.

Gewichtsrelevante Daten: C400, 4MATIC, T-Modell, 9G-Tronic, Avantgarde, Ottopartikelfilter, Panorama-Schiebedach, Standheizung, AHK mit ESP + großer Lüfter, Thermatik, el. Sitze mit Sitzheizung, Multibeam, Head-up-Display, COMAND APS NTG5.2 m. DAB, Dachreling Alu, Kraftstoffbehälter mit großem Inhalt, Tirefit, Aktive Motorhaube, 17“ Alu mit Allwetterreifen 98Y und die diversen Steuergeräte (verstehe nicht warum das so viele sein müssen) der elektronischen Helferlein.

Ähnliche Themen

@i.am.dirt
Das war von mir nicht direkt an dich gerichtet, du hattest es ja schon eingeordnet.

Leichtbau an der Karosserie kann halt nur an der Karosse was halbwegs ausgleichen. Wenn alles Teile größer und länger werden, wird es unterm Strich auch da nicht leichter.

Ansonsten wird halt immer mehr unter die Karosse gepackt. Beim Motor und der Abgasnachbehandlung fängt das ja schon an. Und die Felgen werden auch immer größer, die Bremsen, das Fahrwerk.
Da hilft es dann auch nicht den Treibstofftank immer kleiner zu machen (ausser um Platz zu schaffen) oder eine zweitbatterie einzusparen.

Und im Innenraum kommt dann der Komfort auf die Waage. Ohne Elektromotor geht ja heute nichts mehr, dazu dann Steuergerät und kilometerweise Leitungen. Da hilft das eingesparte CD Laufwerk auch nicht mehr.

Der Leichtbau dient ja eigentlich auch nur der Kosteneinsparung und dem Marketing. Die paar Kilo merkt man im Alltag nicht (Motor wird ja auch dicker, das Verhältnis passt)

Hallo zusammen,
ich habe eben kurz auf der Waage vom Recyclinghof geparkt.

Auto: C250d aus 2014 mit 7G, T-Model, 4matic, Airmatic, Anhängerkupplung, große Tanks, 17“ Serienbereifung, Audio20 mit Burmester, belüftete E-Sitze, Memory, E-Klappe, 17" Serie.

Flüssigkeiten: Diesel frisch vollgetankt. Adblu fast voll (<3tkm). Wischwasser voll. Öle und Betriebsstoffe voll.

Plunder: u.a. Trinkflaschen, Warnwesten, Warnleuchten, Erste Hilfe, Warndreieck, Abschleppseil, Starthilfekabel, Tirefit mit Kompressor, Reinigungstücher, Decke, Handtücher, 4 Regenschirme, Einkaufstasche und Tüten, Spanngurte, Plane, Sicherungsnetz, Sitzabdeckung, Kofferraumwanne.
Stromadapter AHK, Handschuhe. Schreibblock, Stifte, Sonnenbrille, Taschenlampen, Ladegeräte (USB), div. Kabel. Handyhalter, Taschentücher, Masken usw usf.

Plausibilität: Gegeben, da mein eigenes Gewicht korrekt abgezogen wurde als ich ausgestiegen bin. Anzeigegenauigkeit 5kg.

Gewicht ohne Fahrer: 1800kg

G im FZG-Schein: 1710kg
COC: unbekannt
Zul.g.Masse: 2285kg = 485kg Zuladung.

1800kg ohne Fahrer

Hallo,

C200, Avantgarde, Limousine, Bj 2017, 9G, Comand, Schiebedach, Thermotronic, 66L Tank
Fahrzeugschein: 1465 kg
CoC-Papier: 1580 kg

tatsächlich gewogen: 1870 kg (75kg für Fahrer mit eingerechnet und somit 35kg schwerer als CoC), war es bei meinem o.g. Fahrzeug aber inkl.:

Vollen Tank (Stehkragen voll - also ca. 10 kg mehr wg. 90% Regel) und alle Flüssigkeiten bis maximal und Kleinkram im Auto wie: 5 Warnwesten, Taschenlampe, Zollstock, Multimeter, Abschleppseil, Starthilfekabel, Desinfektionsmittel, Wolldecke, 2 Handtücher, 1 Regenschirm, Einkaufstaschen, 4 kleine Spanngurte, Sicherungsnetz, Kofferraummatte, 2 Stromadapter AHK, 2 Paar Handschuhe, Flasche Scheibenreiniger , Küchenrolle, Schreibutensilien, Bordhandbuch, Sonnenbrille, 3 Handyladekabel, dicker LiPo Akku und neben Warndreieck und Verbandkasten noch ein Stiffneck evtl. noch ne typische Kleinigkeit vergessen.

Mann lernt ja nie aus...noch nie in die CoC Papiere geschaut: tat. Leergewicht 1.810kg (statt 1.735kg). Und ich wundere mich warum mein C43T mit Pano nicht vom Fleck kommt ;-)

Zitat:

@Berchm schrieb am 11. August 2020 um 18:39:53 Uhr:

Leergewicht 1.810kg

Ohne AHK ?

Zitat:

@hotfire schrieb am 11. August 2020 um 20:50:51 Uhr:

Zitat:

@Berchm schrieb am 11. August 2020 um 18:39:53 Uhr:

Leergewicht 1.810kg

Ohne AHK ?

jap

So jetzt wollte ich es „EXAKT“wissen:

Vorderachse 938 kg (zGGAchse1 1140 kg)
Hinterachse 852 kg (zGGAchse2 1205 kg)
Summe: 1790 kg (zGG 2310 kg)

Geeichte Waage mit 1kg Anzeigegenauigkeit und +/- 1kg Messtoleranz.

Bei der Messung abweichende Zustände zum CoC Wert von 1835 kg:

ca. +6 kg mehr Kraftstoff*
-75 kg da kein Fahrer im KFZ
ca. +15 kg dauerhaft im Wagen gelagerte Gegenstände

Müsste dann CoC Konform auf 1844 kg kommen.

Bei 2310 kg zGG also noch 466 kg Zuladung möglich.

*66 l Tank nach CoC zu 90% voll = 59,4 l = ca. 44 kg // Randvoll also ca. 5-6 Liter über erster Abschaltung bei mir ca. 71 Liter = 52,5 kg bei jetzigen Temperaturen.
Waage war 17 km entfernt von der Tankstelle und Verbrauch lt. Bordcomputer 16,9l/100km also 2,2 kg abziehen = 50,3 kg.

Achse 1 (Vorderachse)
Achse 2 (Hinterachse)

Da ich im Motorsport tätig bin habe ich Radlastwaagen die absolut präzise sind,
Fahrzeug : MB C400 T mit fast Vollausstattung, vollgetankt, ohne Personen.

Radlasten

Offenbar sind Gewichte um die 1800kg keine Seltenheit.

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 12. August 2020 um 20:39:58 Uhr:

Offenbar sind Gewichte um die 1800kg keine Seltenheit.

Nur bei denen die bei den Sonderausstattungen niemals NEIN sagen können :-))

Deine Antwort