ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anfrage zu Reifen Größe

Anfrage zu Reifen Größe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 19:54

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem insignia a von 2011 Sommerreifen mit der Größe 245/55/r18 auf meinen alu Felgen.

Ich möchte diese Reifen runterziehen lassen und neue Ganzjahresreifen aufwuchten lassen.

Welche Größen kann ich alternativ verwenden, die nicht so teuer sind

??

Viele Grüße und danke

Michael

Beste Antwort im Thema

@Pitt - vielen Dank für die äußerst interessante Erzählung aus deinem Leben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es sollten 245 45 18 sein

Oder 245 40 19

Oder 245 35 20

245 55 18 ist beim Insignia nicht zulässig.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:15:18 Uhr:

Es sollten 245 45 18 sein

Oder 245 40 19

Oder 245 35 20

245 55 18 ist beim Insignia nicht zulässig.

Aber nicht als M+S was Allwetterreifen doch sind, oder?

Doch, aber nicht kettentauglich

die Bindung auf Sommer-Bund Winterreifengröße sowie Herstellerbindung ist seit Jahren überholt und außer Kraft.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 13. Oktober 2018 um 09:40:59 Uhr:

Doch, aber nicht kettentauglich

Wer das braucht wird sich informieren, ich habe noch nie Ketten gebraucht.

@Pitt - vielen Dank für die äußerst interessante Erzählung aus deinem Leben.

Zitat:

@steel234 schrieb am 13. Oktober 2018 um 10:20:23 Uhr:

@Pitt - vielen Dank für die äußerst interessante Erzählung aus deinem Leben.

Der Knaller schreibt immer solche geistreichen Komentare.

Sorry an TE wenn ich mich einmische, aber ich habe aktuell 17 Zoll mit Allwetterreifen von Werk aus und benötige dem nächst ein neuen Satz.

In meinen COC Papieren sind zwei 17 Zoll Reifen aufgeführt:

 

    • 225/55 R17 97W

    • 225/50 R17 98H M+S

     

    Sprich ich darf auch den ersten Satz als Allwetterreifen fahren obwohl dort der Zusatz M+S nicht mit aufgeführt ist?

    Oder ist der zweite Satz nur mit M+S versehen weil der Geschwindigkeitsindex nicht ausreicht und diese Ausnahmeregelung nur bei Winterreifen erlaubt ist?

     

    225/45 R17 sind dann nicht erlaubt - weder als Winter noch als Sommerreifen?

Soweit ich das weiß, ist der Zusatz "M+S" eine Empfehlung des Herstellers und sagt nichts darüber aus was man fahren darf.

Der Lastindex für die entsprechende Reifengröße muss eingehalten werden.

Der Geschwindigkeitindex darf unterschritten werden, dann muss aber im Sichtfeld des Fahrers ein entsprechender Aufkleber mit der vom Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Hat aber nichts mit M+S zu tun.

Der zweite Eintrag (225/50 R17) ist wohl deshalb mit M+S versehen, weil du mit der Größe Schneeketten fahren darfst.

225/45 R17 sind ohne weiteres nicht erlaubt. Da müsstest Du erstmal Opel wegen eines Gutachtens/Bescheinigung kontaktieren. Was dabei rumkommt, kann ich Dir nicht sagen. Solltest du eine Bescheinigung von Opel bekommen, musst das noch vom TÜV eingetragen werden.

Im Münsterland fällt i.d.R. nicht so viel Schnee, dass du Ketten brauchst. Falls du aber mal doch im Winter irgendwo hin musst, wo es viel schneit (Sauerland, Harz, Berge etc.), bist du mit 225/50 save.

Falls es nicht dringend ist, schau doch mal auf ebay (Kleinanzeigen). Hatte nach dem Insignia-Kauf einfach mal für Spaß geguckt (ebenfalls Ganzjahresreifen drauf). Habe dort nen Satz Kompletterräder (225/50 R17 98H M+S, Felge AAU4, Goodyear 4 Seasons, 7mm, eine Felge mit einer kleinen Macke, RDKS-Sensoren) gefunden. Zwar keine Sommer- oder Winterreifen oder 18/19 Zoll, aber dafür war der Preis ein Schnapper. Liegen jetzt im Keller und kommen im Frühjahr auf die Vorderachse.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 13:53

Das heißt nun für mich?

Ich brauche keine Schneeketten oder so, einfach wintertaugliche Ganzjahresreifen.

Welche Abmessungen dürfen die nun haben? Müssen die Reifen nicht r18 sein wenn ich heute Reifen in der Größe auf der felge habe?

Passen diese Größen tatsächlich auf did felge?

245 40 19

245 35 20

Die 225 50 17 sind nur als Winterräder zulässig.

Klar, dann natürlich nur in 18". Passende wären dann 245 45 18 oder 235 45 18 M&S

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 14:18

Danke, also immer die 18 am Ende ist wichtig?? ich hab da keine Ahnung von...

225 oder so gehen dann nicht?

Wieso gehen 245 35 bspw nicht?

Zitat:

@cmpunk85 schrieb am 13. Oktober 2018 um 16:18:03 Uhr:

Danke, also immer die 18 am Ende ist wichtig?? ich hab da keine Ahnung von...

225 oder so gehen dann nicht?

Wieso gehen 245 35 bspw nicht?

Steht alles in deinen COC Papieren, bzw. 1 zu 1 in der PDF Datei oben. Einfach nach deinem Motor schauen.

 

Wenn deine Felge jetzt 18 Zoll ist muss auch der Reifen R18 bleiben. 225, 245, 250 und alles andere steht halt in den Papieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen