ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifen - Tragfähigkeitsindex

Reifen - Tragfähigkeitsindex

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. April 2013 um 15:46

Sorry ich finde keine passende Infos für meine Reifen.

Ich habe seit kurzem eine Insignia Sports Tourer Bj 2010 160PS, mit den original 17" Felgen.

Im Moment sind Winterreifen montiert: hinten 225/50/17 94V; vorne 225/50/17 98V.

Welcher ist den jetzt der mindeste Tragfähigkeitsindex? Klar ist mir, dass mehr nie schadet, aber ich glaube original ist der Index 98.

Ein Freund hätte einen Satz, der hat aber nur den Tragfähigkeitsindex 94, sprich 225/50/17 94V.

Geht das?

DANKE

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex - da sind alle drin, jetzt guckste in Deinen Fahrzeugschein und kannst Dir den Rest selber erechnen ;)

Beispiel: 94 = 670KG pro Reifen = 1340KG pro Achse

Hallo,

 

einfach mal guugeln z.B. nach "Tragfähigkeitsindex opel insignia" oder gleich im Serienreifenkatalog nachsehen.

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:59

@ snubb2000 - soviel ich weiss ist nicht nur die Achslast entscheiden, da es auch zu erhöhten Einzelbeslastungen in Kurven & Schlägen kommt. Somit ist das mit dem "mal kurz ausrechnen" nicht getan.

@Blaubeer - dein googlefreund spuckt nichts vernünftiges aus, deshalb gibt es ja den Thread! Serienbereifung kenne ich auch. Hier zu finden

Aber die Serienbereifung gibt keine Auskunft darüber, was alles erlaubt ist, oder? Dort ist sonst nur TL 98 angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Larifagi

Sorry ich finde keine passende Infos für meine Reifen.

Ich habe seit kurzem eine Insignia Sports Tourer Bj 2010 160PS, mit den original 17" Felgen.

Im Moment sind Winterreifen montiert: hinten 225/50/17 94V; vorne 225/50/17 98V.

Welcher ist den jetzt der mindeste Tragfähigkeitsindex? Klar ist mir, dass mehr nie schadet, aber ich glaube original ist der Index 98.

Ein Freund hätte einen Satz, der hat aber nur den Tragfähigkeitsindex 94, sprich 225/50/17 94V.

Geht das?

DANKE

Hier findest Du den aktuellen Serienreifen und Umrüstkatalog.

http://www.tuev-hessen.de/.../index_ger.html

Such Dein Fahrzeug raus und dann weißt du was Du fahren darfst.

Mit den Angaben von Dir kann man keine genaue Aussage treffen, dafür gibt es zu viele Versionen/Ausstattungen Deines Fahrzeuges.

Hallo,

ich fahre ebenfalls den ST mit 160 PS (Bj. 2012).

Im Schein steht die Grösse 225/50 R17 94V und ich denke das sollte Aussage genug sein.

 

Gruss

RD

am 11. April 2013 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von TDI forever

Hallo,

ich fahre ebenfalls den ST mit 160 PS (Bj. 2012).

Im Schein steht die Grösse 225/50 R17 94V und ich denke das sollte Aussage genug sein.

 

Gruss

RD

Hallo RD,

man kann sich nie sicher sein,:D:D:D:confused:

ich habe einen ST, 160 Diesel PS,BJ 2010 und in meinem Schein steht: 225/50 R17 98V:rolleyes:

Gruß Bernd

am 11. April 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Larifagi

Sorry ich finde keine passende Infos für meine Reifen.

Ich habe seit kurzem eine Insignia Sports Tourer Bj 2010 160PS, mit den original 17" Felgen.

Im Moment sind Winterreifen montiert: hinten 225/50/17 94V; vorne 225/50/17 98V.

Welcher ist den jetzt der mindeste Tragfähigkeitsindex? Klar ist mir, dass mehr nie schadet, aber ich glaube original ist der Index 98.

Ein Freund hätte einen Satz, der hat aber nur den Tragfähigkeitsindex 94, sprich 225/50/17 94V.

Geht das?

DANKE

Moin,

mein Rat: Du fährst zu einer Station des TÜV und erläuterst den Anliegen. Der freundliche Prüfingenieur wird an Hand des Fahrzeugscheins eine Bestätigung der zulässigen Bereifung lt. EG-Typgenehmigung ausdrucken. Das ist dann 100%ig.

Bei mir wurde es neulich kostenlos erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von TDI forever

Hallo,

ich fahre ebenfalls den ST mit 160 PS (Bj. 2012).

Im Schein steht die Grösse 225/50 R17 94V und ich denke das sollte Aussage genug sein.

 

Gruss

RD

Hat der Wagen Allrad, Automatik und/oder Schiebedach wiegt der direkt einige kg mehr.

Das kann schon der Unterschied zwischen TL 94 und 98 sein.

Bei meinem Fahrzeug waren 98 vorgeschrieben!

Hallo,

 

genau deswegen gibt es wohl den Serienreifenkatalog/Umrüstungskatalog. Wer damit nicht zurecht kommt, holt sich am besten, wie hier schon erwähnt wurde, Hilfe von einer anerkannten Prüfstelle (z.B TÜV).

;-)

Gruß Blaubeer

Hi,

Ist doch ganz simpel und genauso wie es Snub in der ersten Antwort erklärt hat.

  • Guckst Du Zulassungsbescheinigung
  • Nimmst Du Feld 7.1 und 7.2
  • Nimmst Du größeren Wert aus 7.1 oder 7.2
  • Nimmst Du Taschenrechner
  • Teilst Du größeren Wert aus 7.1 oder 7.2 durch Zwei (2)
  • Bekommst Du maximale Radlast an Auto
  • Guckst Du in Liste Reifen tragfähigkeitsindex. Tragfähigkeitsindex tabelle. Pneuportal.de
  • Suchst Du Tragfähigkeit bissi größer als Anzeige von Taschenrechner
  • Hast Du Lastindex für Dein Auto gefunden

Da der ST des TE imho folgende Achslasten VA 1015 / HA 1180 (lt. Datenblatt) hat, reichen also sogar Reifen mit einem LI von 90 (600kg) aus. 1180:2=590kg.

Ist keine Hexerei ;)

Sondern ganz normaler Standard, auch bei Eintragungen von Rad Reifen Kombinationen.

So und nu mal was zum Nachdenken.

Warum sollte man auf einer Originalfelge (Tragfähigkeit 650kg) einen Reifen LI(98) fahren mit einer Tragfähigkeit von 750kg ?

Oder

Beim OPC ST ist z.b. die Achslast z.b. 1215 VA und 1270 HA.

Tragfähigkeit der OPC Felge ist 650kg.

Welcher LI da dann reicht, kann sich ja dann mal jeder selber ausrechnen ;)

An den Themenersteller:

mach dir keinen Kopf, du kannst die Reifen ohne Probleme fahren wenn deine Achslast nicht über 1340 kg liegt.Und das macht sie nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Larifagi

@ snubb2000 - soviel ich weiss ist nicht nur die Achslast entscheiden, da es auch zu erhöhten Einzelbeslastungen in Kurven & Schlägen kommt. Somit ist das mit dem "mal kurz ausrechnen" nicht getan.

In Kurven und Schlaglöchern wirkt auch nur das halbe Achsgewicht multipliziert mit der (für alle Fahrzeuge gleichen) Beschleunigung und ist damit Teil der eingerechneten Sicherheiten. Insofern sollte damit doch Reifenseitig alles abgedeckt sein, unabhängig vom Fahrzeug. Andere Faktoren die einen Einfluss haben werden bei der Angabe der Reifen in weiteren Indizes genannt (wie etwa Geschwindigkeit oder verstärkte Flanken).

Nichtsdestotrotz sind Schlaglöcher selten genormt, also muss man sich über die Bedeutung des Wortes Unfall Gedanken machen.

MfG BlackTM

Hallo,

 

da war doch noch was!? Wie ist der Zusammenhang von Lastindex und Höchstgeschwindigkeit?

Oder anders warum brauchen "schnelle" Reifen eine höhere Tragfähigkeit als nach der "ist doch ganz simpel" Methode zu vermuten wäre?? ;-))

 

Ich würde mir nicht soviel Stress machen und in die Liste guggen. Ferdisch!

Keinesfalls würde ich einfach alles glauben was hier so geschrieben wird. ;-))

 

Gruß Blaubeer

 

Hi,

Ja da war noch was, was ich natürlich vergessen habe.

Die Tragfähigkeit nimmt bei einem V-Reifen im Breich von 210-240 km/h alle 10km/h um 3% ab.

Das heißt bei einem Reifen mit einen LI = 94 und GI = V ist es folgendes.

bei 210 km/h = 670 kg

bei 220 km/h = 650 kg

bei 230 km/h = 630 kg

bei 240 km/h = 610 kg

So und nu?

Darf er den 94er fahren oder nicht?

Achslast HA des ST vom Themenstarter 1180kg.

2x Tragfähigkeit einen V Reifens mit LI 94 bei 240km/h 1220 kg.

Als kleinster LI würde sogar, in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit (der Wagen ist imho um 210-220 angegeben), 92 reichen und nicht wie etwas an dem ersten unpassenden Beisp. 90.

Beispiele: 92 V (Index 92 = 630 kg)

bei 210 km/h = 630 kg

bei 220 km/h = 611 kg

bei 230 km/h = 592 kg

bei 240 km/h = 573 kg

Um zur Ausgangsfrage zu kommen, der TE wollte wissen ob er anstelle des 98er einen 94er Reifen fahren darf.

Und ja er darf ihn fahren.

Er darf natürlich auch einen Reifen mit einem höheren LI fahren als in den Papieren steht. Wenn er denn dann möchte.

Aber über die zulässige Achslast darf er nicht :)

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:39

Ein fettes Dank alle euch alle, dass ihr mir das Thema doch recht breit erleuchtet habt:)

Entschieden hab ich mich jetzt auf jedenfall für die Reifen mit LI 94 und wenn ich mal 240 km/h fahre, dann eben nur unbeladen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifen - Tragfähigkeitsindex