Anfahrsperre
Hallo zusammen.
Es ist mir bekannt das ich einen Fehler gamacht habe und das Fahrzeug nicht so bedient habe wie es in der Bedienungsanleitung steht (da liegt ein dickes Buch im Handschuhfach) oder wie man es ich der Fahrschule lernt (war ich überhaupt da).
Auf jeden Fall war ich heute morgen nicht sehr erfreut, das sich mein Passat ohne mich auf die Socken gemacht hat.
Bin heute morgen rückwärz aus der Garage gefahren, dann ausgestiegen um das Garagentor zu zumachen.
Der Fehler: die Fahrstuffe R dringelassen und nicht die Feststellbremse betätigt.
Jetzt suche ich einen Schuldiegen oder einen Grund:
1. Die Zeitumstellung, wer ist dafür verantwortlich?
2. Der Vermieter der Garage, hätte er ein Tor mit Fernbedienung eingebaut wäre es nicht passiert.
3. VW, nein diesmal nicht.
So jetzt aber, VW baut ja viele sachen ein die ja "doppelt" abgesichert sind z.B.
1. Einlegen der Fahrstuffe, es reicht nicht die Sperre am Wählhebel zu drücken nein man muß auch noch den Fuß auf der Bremse haben.
2. Man hat Auto-Hold eingeschaltet hält an und schnallt sich ab, dan zieht die Feststellbremse an.
3. Will man jetzt weiterfahren reicht es nicht einfach Gas zugeben nein man auch noch den Schalter für die Feststellbremse drücken.
4. Man will den Schlüssel abziehen und aussteigen, geht nicht wenn der Wählhäbel nicht auf P ist.
Gibt es in einem Steuergerät die Möglichkeit einen Haken zu setzen, so nach dem Motto "Fahrstufe eingelegt -> Fahrertür wird geöffnet = gleich Gefahr -> Feststellbremse automatisch anziehen?
Ich hoffe ihr habt mich verstanden.
Bin zwar noch nicht 67 aber Angst habe ich doch KLICK
Gruß Frank
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Ist bei Dir was defekt oder manipuliert?Zitat:
Original geschrieben von Redmike
Fahrersitz hat keine Anschnallkontrolle. Der Beifahrersitz schon.
Ab Werk sollte jeder Fahrersitz eine Anschnallkontrolle haben, und Auto Hold läßt sich auch bei mir nur wenn angeschnallt aktivieren.
Hi,
keine Ahnung; das war schon so seit ich ihn gekauft hab (war VW Werkswagen).
Stört mich aber nicht im Geringsten, weil ich ja selber weiß ob ich angeschnallt bin oder nicht.
Gruß
Redmike