ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anfahrschwäche Vectra Caravan 1.9cdti (110kw)

Anfahrschwäche Vectra Caravan 1.9cdti (110kw)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 15:32

Ich bin hier neu und habe keine konkreten Hinweise auf mein Problem in den bisher vorhandnen Berichten gefunden. Ich finde die Anfahrschwäche bei o.g. Motor bis ca. 1800/1900 u/min furchtbar. Mal eben abbiegen und mit dem 2. oder gar 3. Gang weiterfahren, wie man es von den 1.9TDI Motoren gewohnt ist, geht nicht. Gibt es denn da keine Abhilfe? Hat jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Gibt drei Möglichkeiten:

1. zum FOH und schauen ob die aktuelle Software im MSTG aufgespielt ist und evtl. ein Update machen

2. Tuning durch Tuner

3. damit leben

@1) bringt wenig bis gar nix :(

@2) kann diesbezüglich EDS Phase 1 sehr empfehlen :)

@3) nur für Leute mit seeeehr dickem Fell ! :(

Ein Software-Update hat bei meinem viel gebracht. Anfahrschwäche tritt nur noch bei heißem Wetter mit kalten Motor und Klima auf. Ansonsten bewege ich den Motor zwischen 1500 - 2000 U/min, teilweise auch darunter.

am 20. August 2007 um 16:26

was kostet denn so ein update?

Fahre auc Vectra c caravan mit dem Z19DTH Motor. Okay das mit dem Anfahren ist sehr gewöhnungsbedürftig aber ein dickes Fell braucht man, glaube ich deswegen nicht gleich.

Klar stört es aber ich denke es gibt schlimmeres.Da ich beruflich etwas grö0ere Fahrzeuge bewege ist man so einiges gewohnt. Da ich hier im Bereich der Kassler Berge wohne ,muß man an fast jeder Kreuzung bergauf anfahren.Die Kupplung hat schon 50000 km runter und das meiste Stadtverkehr. Bis jetzt ist noch alles in Ordnung. TOI TOI TOI

Das Update hat bei meinem FOH nichts gekostet. Kundenservice. Obwohl das Auto nicht von ihm ist.

 

BIRI

<Edit> :D

am 23. August 2007 um 15:06

Hi,

ich hab von Anfang an die Irmscher-Box drin und ich kann nur sagen....

besser als nichts.

Das bedeutet, dass er bis 2000 echt lahm ist und dann abgeht wie ne Rakete.

Das gilt für alle Gänge.

Bis 2000 läßt mich meine Süße mit nem 75ps Kleinwagen locker stehn.

am 23. August 2007 um 15:41

Opel sollte dem Motor einen Partner zur Seite stellen, ein Elektromotor zum Anfahren mit 500nm Drehmoment ;)

Die Anfahrschwäche beim 1.9 CTDI 150 PS hat mich bei einer Probefahrt auch ungemein gestört. Ich wollte bei geringer Geschwindigkeit im 2. Gang um eine Kurve rumziehen und die Kiste wäre mir fast abgeschmiert, da unter 2000 U/min sehr wenig Leistung kommt. Beim Anfahren muss man die Kupplung ungewöhnlich langsam und vorsichtig kommen lassen. Mein BMW 320 d (ebenfalls 150 PS) ist auch ein Common-Rail-Motor, zieht aber von unten raus wesentlich besser weg.

Also am Einspritzsystem alleine kanns wohl nicht liegen. Da sind wohl Motorkomponenten bzw. Turbolader nicht optimal konzipiert - ist und bleibt halt ein FIAT-Motor. Im neuen Vectra ab 2008 sollen Diesel mit einem besseren Ansprechverhalten verbaut werden (dann 2.0 l Hubraum), also scheint das Problem bei OPEL selbst, schon bekannt zu sein.

MfG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

..... ist und bleibt halt ein FIAT-Motor.

MfG

Andreas

Ungemein fundierte Aussage. Was willst du damit eigentlich zum Ausdruck bringen ?? :(

Seit einem Update im Oktober 06 ist das Turboloch beim meinem FL-Vectra nur noch minimal. Wenn hier immer wieder von Testfahrten berichtet, wo das unangenehm auffällt, wäre es schon hilfreich, mehr Fahrzeugdetails aufzulisten. So leiden generell erste 1.9er (MJ 04) mehr unter der Anfahrschwäche als neuere, eine gewisse Kilometerzahl tut den Motor auch gut. Wie schon geschrieben, ich bewege meinen zwischen 1500 - 2000 U/min, darunter geht es auch noch.

am 24. August 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Die Anfahrschwäche beim 1.9 CTDI 150 PS hat mich bei einer Probefahrt auch ungemein gestört. Ich wollte bei geringer Geschwindigkeit im 2. Gang um eine Kurve rumziehen und die Kiste wäre mir fast abgeschmiert, da unter 2000 U/min sehr wenig Leistung kommt. Beim Anfahren muss man die Kupplung ungewöhnlich langsam und vorsichtig kommen lassen. Mein BMW 320 d (ebenfalls 150 PS) ist auch ein Common-Rail-Motor, zieht aber von unten raus wesentlich besser weg.

Also am Einspritzsystem alleine kanns wohl nicht liegen. Da sind wohl Motorkomponenten bzw. Turbolader nicht optimal konzipiert - ist und bleibt halt ein FIAT-Motor. Im neuen Vectra ab 2008 sollen Diesel mit einem besseren Ansprechverhalten verbaut werden (dann 2.0 l Hubraum), also scheint das Problem bei OPEL selbst, schon bekannt zu sein.

MfG

Andreas

Im Antara ist kein "Fiatmotor"verbaut. Dennoch gab's zur Markteinführung massive Probs mit der Anfahrschwäche. Gleiches habe ich neulich zum neuen 1,7 cdti mit 85 kw im Astra gelesen. Es scheint also mehr ein Opelproblem zu sein.

Gruß

Winglet

Zitat:

Original geschrieben von pfriedrich

Haben schon ein paar Freunde und Verwandte am Steuer gesessen, die nicht gemerkt haben das es ein Diesel ist, so laufruhig und leise ist er.

Ich dachte wir reden über den 1.9er? Sind die erst während der Fahrt zugestiegen? ;) Also mal wirklich - ich bin vorher nur 6-Zylinder gefahren ... aber dass der Motor ein Diesel ist, kann man nur verbergen, wenn er aus ist :D oder über 160 auf der Autobahn. Sicher ist er nicht ganz so laut, wie ein TDI (siehe Autobild von dieser Woche) aber sonst kann meiner Meinung nach nur der alte 2,5 TD (BMW-Motor) und allerhöchstens noch der aktuelle 3,0 CDTi (wenn er warm ist) auch im Stand (innen sitzend) verbergen, dass er n Diesel ist.

Aber nichts desdo trotz ... die Vernunft führte mich auch zum 1.9er CDTI mit 150 PS. Von der Leistung her steht er dem 2,5 TD in nichts nach - bei geringerem Verbrauch.

Zur Beseitigung der Anfahrschwäche kann ich vielleicht eine Automatik empfehlen - ich finde, damit ist es wirklich lediglich beim wirklichen Anfahren (an der Ampel etc.) zu merken - um die Kurven etc. dreht die automatisch über 2000 U/min ... und sonst schalten die 6 Gänge super weich durch ... ich finde sie top (für die kurze Erfahrung, die ich damit habe).

am 26. August 2007 um 8:54

...mein 1.9er vectra carvan "cosmo plus" mit 110kw soll ende nächster, anfang übernächster woche ausgeliefert werden. "leider" fahre ich in diesem zeitraum in den urlaub. ...werde also ende september mal über die hoffentlich nicht vorhandene anfahrschwäche berichten.

 

greetz, sven!

Hi

ich verstehe euch ja nicht.

Turbodiesel fahren und sich dann wundern dass der Turbo irgendwann einsetzt. Unter dieser Drehzahl zeigt der Diesel nur sein wahres Gesicht, ohne Turbo würde das schlappe Verhalten auch bis Maxdrehzahl so bleiben :D.

Von der Steuerung her könnte man die Leistung vielleicht etwas sanfter ansteigen lassen bzw. versuchen ob der Turbo schon früher ein bisschen Ladedruck aufbauen kann, dass er unten rum nicht ganz so schwach ist, letzteres schafft der Opel Turbo wohl nicht. Evtl. liegt es auch am Gewicht. Ich fahre einen 1.7 CDTI, dem man ja auch eine Anfahrschwäche im Astra H nachsagt. Ich habe ihn im nur 1150 kg schweren Corsa C und da geht er ab 1500 RPM los, bis 1800 RPM hat er dann vollen Schub aufgebaut, dann gibt es kein halten mehr.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

 

Ich habe ihn im nur 1150 kg schweren Corsa C und da geht er ab 1500 RPM los, bis 1800 RPM hat er dann vollen Schub aufgebaut, dann gibt es kein halten mehr.

 

Gruß

Steve

 Genauso verhält sich meiner beim Vectra. Um das "Loch" untenherum zu vermeiden, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder mehr Hubraum oder ein Biturbo. Ich finde trotzdem den 1.9er so wie er ist super, und der Verbrauch ist auch einwandfrei. Vielleicht gibt es aber auch eine Serienstreuung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anfahrschwäche Vectra Caravan 1.9cdti (110kw)