ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anfahrschwäche Vectra Caravan 1.9cdti (110kw)

Anfahrschwäche Vectra Caravan 1.9cdti (110kw)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 15:32

Ich bin hier neu und habe keine konkreten Hinweise auf mein Problem in den bisher vorhandnen Berichten gefunden. Ich finde die Anfahrschwäche bei o.g. Motor bis ca. 1800/1900 u/min furchtbar. Mal eben abbiegen und mit dem 2. oder gar 3. Gang weiterfahren, wie man es von den 1.9TDI Motoren gewohnt ist, geht nicht. Gibt es denn da keine Abhilfe? Hat jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. August 2007 um 13:09

Mal eine bescheiden frage nebenbei, wieviel kmh bringt so ein gechipter (mit180-200ps)1,9cdti caravan auf der bahn so???

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

... um die Kurven etc. dreht die automatisch über 2000 U/min ...

Hmmm. Wenn der 1.9er Diesel dann auch schon so hoch drehen muss, dann wäre er im Stadtverkehr mit der Automatik doch nicht mehr allzu viel besser als ein 2.2DIRECT? (Und nein, ich will hier jetzt nicht eine Diskussion Diesel versus Benziner lostreten und jemand vom Benziner überzeugen.)

am 27. August 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Knopsk

Mal eine bescheiden frage nebenbei, wieviel kmh bringt so ein gechipter (mit180-200ps)1,9cdti caravan auf der bahn so???

Würde mal so auf 230 - 250 schätzen. Geschwindigkeitsbegrenzung is ja bei EDS dann aufgehoben und der läuft ja sowieso schon ca. 210 km/h!

Hatte den Vectra Caravan 1.9cdti (110kw) Baujahr 06/2007 heute zur Probefahrt. Von einer furchtbaren Anfahrschwäche konnte ich dank VTG (Variabler Turbinen Geometrie [heutzutage Standard bei Diesel-Kfz]) nichts feststellen. Klar, aus fast Leerlaufdrehzahl im 2. Gang beschleunigen klappt nicht so gut wie bei einem Benziner, aber wöfür hat man den ersten Gang und das Gaspedal ? Sobald die Drehzahl um ein paar hundert Umdrehungen pro Minute über die Leerlaufdrehzahl ansteigt, kann der VTG-Turbo - wie bei allen anderen Turbo-Diesel Kfz auch - Druck aufbauen und dann geht die Post ab.

Zitat:

Original geschrieben von flaRS

Hatte den Vectra Caravan 1.9cdti (110kw) Baujahr 06/2007 heute zur Probefahrt. Von einer furchtbaren Anfahrschwäche konnte ich dank VTG (Variabler Turbinen Geometrie [heutzutage Standard bei Diesel-Kfz]) nichts feststellen. Klar, aus fast Leerlaufdrehzahl im 2. Gang beschleunigen klappt nicht so gut wie bei einem Benziner, aber wöfür hat man den ersten Gang und das Gaspedal ? Sobald die Drehzahl um ein paar hundert Umdrehungen pro Minute über die Leerlaufdrehzahl ansteigt, kann der VTG-Turbo - wie bei allen anderen Turbo-Diesel Kfz auch - Druck aufbauen und dann geht die Post ab.

auch die diesel mit der anfahrschwäche haben den vtg....

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es traurig ist, dass die Opel-Softwareexperten das Problem mit der Anfahrschwäche nicht in den Griff bekommen. Es ist ja nicht so, dass diese Anfahrschwäche immer vorhanden ist, mein Vectra zieht auch mal bei 1500U/min ganz locker los und einen Tag später an der gleichen Stelle kommt fast keine Beschleunigung. Von welchen Sensorparametern das unterschiedliche Verhalten bei nahezu gleichen Lastbedingungen abhängt, sollte ja eigentlich vom Hersteller rauszufinden sein.

Wahrscheinlich ist der Druck bei Opel zu gering, eine dauerhafte und funktionierende Softwarelösung für das Problem zu finden.

Seit dem letzten Softwareupdate gibt es bei meinem Vectra außerdem öfters mal einen kurzen Hänger bei ca. 3500U/min. Das fällt vor allen Dingen beim Beschleunigen im 3. Gang an Autobahnauffahrten auf.

Grüße Micha

Ich kann die Erfahrung mit der Anfahrschwäche/Turboloch nicht teilen, vielleicht liegt es auch an den verschieden Sinneseindrücke der Einzelnen. Das ein Unterschied zu einem Benziner besteht sollte wohl jedem klar sein.

Fahre des öfteren berufl. eine Audi A6 2.7 TDI, bei dem kann man von Anfahrschwäche reden, der bewegt sich unter

2000 U/min fast nicht vom Fleck.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von irgendwie

Fahre des öfteren berufl. eine Audi A6 2.7 TDI, bei dem kann man von Anfahrschwäche reden, der bewegt sich unter

2000 U/min fast nicht vom Fleck.

Grüße

Aber genau so ist es bei unserem 1.9er doch auch!

Es ist offensichtlich so, dass die Vor-FL-Vectras mehr unter der Anfahrschwäche leiden. Was die Anfahrschwäche etwas mindert ist z.B. das Abschalten der Klimaanlage, wenn der Wagen dann kalte Luft verbrennt wird die Klimaanlage wieder aktiviert (ich liebe meine Halbautomatik).

Ganz ohne Anfahrschwäche geht es nun mal nicht bei diesem Turbo-Prinzip.

Aber was sich auch auswirkt und zu durchaus unterschiedlichen Eindrücken am Fahrzeug führt, ist der Beladungszustand des DPF. Hohe Beladung führt zu einem höheren Druckverlust über dem Filter und damit zu  Leistungsverlust.

hallo MT´ler!

 

...nachdem mein bestellter vectra caravan cosmoplus 1,9cdti noch ca. 1-2 wochen auf sich warten lässt, kann ich leider noch nichts zur "vectra-anfahrschwäche" sagen... ...jedoch etwas zum 1,9cdti / 110kw.

 

diese woche bin ich regelmäßig sowohl den astra gtc als auch den zafira mit diesem motor gefahren und kann -glücklicherweise- nichts von einer übermäßigen anfahrschwäche, wie hier zum teil beschrieben, berichten.

der GTC ist bj 2006 und der zafira bj 2007.

 

einzig und allein war nach betätigen der SPORTTASTE ein besseres "gas-ansprech-verhalten" im unteren drehzahlbereich bemerkbar. ob dies allerdings die teilweise beschriebene anfahrschwäche beseitigt, wage ich zu bezweifeln. zudem nicht jeder die sporttaste hat!?

 

*heul* ...hoffentlich kommt mein vecci bald *schnief*

 

greetz, sven!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anfahrschwäche Vectra Caravan 1.9cdti (110kw)