ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor

23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 7. August 2018 um 13:40

Ich gehöre wie fast jeder auch zu denen die normalerweise natürlich nicht die BILD Zeitung lesen ;-)

Aber heute blieb ich dann doch bei einem Front-Seiten Bericht über den T3 auf Bild.de hängen:

https://www.bild.de/.../bild-testet-den-vw-touareg-56436116.bild.html

Heißt es in der Überschrift noch "kleine Anfahrschwäche" ist im Text dann von Gedenksekunde die Rede und im Fazit dann als Negativ Punkt "Deutliche Anfahrschwäche".

Nun dürfte man das Thema in Wolfsburg wohl wieder auf dem Schirm haben. Habe noch keine Probefahrt gemacht und kann mir daher kein eigenes Urteil bilden.

Beste Antwort im Thema

ein leicht voller Kreisverkehr ist so ne Sache mit dem Touareg, das geht nicht mal ebenso wie früher... zack und rein, kann auch in die Hose gehen, wenn jemand am Steuer sitzt der zum ersten mal den Touareg fährt :D und wenn hier jemand erzählt, sein Touareg hat keine Probleme... dann sind das die, die immer die linke Spur auf der Autobahn blockieren :D

797 weitere Antworten
Ähnliche Themen
797 Antworten

Zitat:

@Marini schrieb am 21. September 2018 um 13:58:06 Uhr:

Die sogenannte Anfahrschwäche geht nun bei den neuen Modellen quer durch den Garten.

Neuer A6 Avant, Vorstellung im letzten ams, bemängelt die Anfahrschwäche auch im neuen kleinen 4 Zylinder Diesel mit 204 PS.

Erklärung dort: ist den neuen strengen Abgasnormen geschuldet.

Ich habe das letzte SSP über die Abgasanlage des T3 Motors gelesen:

Das ist schon eine tolle Anlage: Oxikat, NOx Speicherkat, DPF mit SCR Beschichtung, Agasrückführung von fast ganz hinten und Sperrkat zur Vermeidung des Ammoniakschlupfes.

Mit der Anzahl der Sonden, Sensoren und Steuergeräten will ich Euch gar nicht erst langweilen....

Fazit für mich: Da wird es sicher noch einige Updates zur Anpassung geben.

Wenn daraus nur nicht ein neuer Abgasskandal wird......

Jo, mag schon so sein mit der sehr aufwendigen Abgasreinigung, nur meinst du bei BMW oder Daimler geht es nach dem Turbo direkt ins Freie?

Zitat:

@khkrb schrieb am 23. September 2018 um 12:23:02 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 21. September 2018 um 13:58:06 Uhr:

Die sogenannte Anfahrschwäche geht nun bei den neuen Modellen quer durch den Garten.

Neuer A6 Avant, Vorstellung im letzten ams, bemängelt die Anfahrschwäche auch im neuen kleinen 4 Zylinder Diesel mit 204 PS.

Erklärung dort: ist den neuen strengen Abgasnormen geschuldet.

Ich habe das letzte SSP über die Abgasanlage des T3 Motors gelesen:

Das ist schon eine tolle Anlage: Oxikat, NOx Speicherkat, DPF mit SCR Beschichtung, Agasrückführung von fast ganz hinten und Sperrkat zur Vermeidung des Ammoniakschlupfes.

Mit der Anzahl der Sonden, Sensoren und Steuergeräten will ich Euch gar nicht erst langweilen....

Fazit für mich: Da wird es sicher noch einige Updates zur Anpassung geben.

Wenn daraus nur nicht ein neuer Abgasskandal wird......

Jo, mag schon so sein mit der sehr aufwendigen Abgasreinigung, nur meinst du bei BMW oder Daimler geht es nach dem Turbo direkt ins Freie?

Nein, das glaube ich nicht.

Man müsste sich jetzt mal alle BMW und Mercedes anschauen, die schon EURO 6d TEMP haben, wie es bei denen mit eventueller Anfahrschwäche aussieht. Die anderen zählen nicht!

Und wenn das dann bei allen so ist, ist das dann in Ordnung?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. September 2018 um 17:19:13 Uhr:

Und wenn das dann bei allen so ist, ist das dann in Ordnung?

Für die Einhaltung der neuen Gesetzesvorschriften wahrscheinlich, für die meisten Konsumenten eher nicht!

Der 210 kW V6 TDI hat schon als Euro 6b gegen den 30d von BMW (ebenfalls Euro 6b) schlecht ausgeschaut, entweder es liegt am Motor oder an der Motor-/Getriebeabstimmung

AMS hat X3 30d, Q 5 V6 TDI und MB GLC 350d (mit dem Daimler Uraltmotor OM 642) getestet

Audi Q5 286 PS: 0-100 6,4 s, Verbrauch 7,9 Liter

BMW X3 265 PS 0-100 5,8 s, Verbrauch 7,5 Liter

MB GLC 258 PS 0-100 6,1 s, Verbrauch 8,0 Liter

 

https://www.youtube.com/watch?v=kCGY6Yit1iY

Ich bin vor ein paar Tagen mit einem CLS 400d (Euro 6d-temp) gefahren, keine Spur von ausgeprägter Anfahrschwäche!

Meine Vermutung geht in Richtung nicht geglückter Abstimmung des Zusammenspiels Motor/Getriebe, weil dass das Getriebe grundsätzlich anders kann beweist BMW.

Zitat:

@khkrb schrieb am 24. September 2018 um 08:41:03 Uhr:

Der 210 kW V6 TDI hat schon als Euro 6b gegen den 30d von BMW (ebenfalls Euro 6b) schlecht ausgeschaut, entweder es liegt am Motor oder an der Motor-/Getriebeabstimmung

AMS hat X3 30d, Q 5 V6 TDI und MB GLC 350d (mit dem Daimler Uraltmotor OM 642) getestet

Audi Q5 286 PS: 0-100 6,4 s, Verbrauch 7,9 Liter

BMW X3 265 PS 0-100 5,8 s, Verbrauch 7,5 Liter

MB GLC 258 PS 0-100 6,1 s, Verbrauch 8,0 Liter

 

https://www.youtube.com/watch?v=kCGY6Yit1iY

Ich bin vor ein paar Tagen mit einem CLS 400d (Euro 6d-temp) gefahren, keine Spur von ausgeprägter Anfahrschwäche!

Meine Vermutung geht in Richtung nicht geglückter Abstimmung des Zusammenspiels Motor/Getriebe, weil dass das Getriebe grundsätzlich anders kann beweist BMW.

Mich hat bei dem Test auch gewundert, dass man von den 20 - 30 Mehr PS des Audi Motors in den Fahrleistungen eigentlich gar nichts gemerkt hat.

Wie schon gesagt, ich bin überzeugt, dass es bez. Anfahrschwäche noch jede Menge an Updates geben wird!

Beim Test A 6 mit 286 PS Diesel gegen 530 mit 265 (?) PS Diesel war der A 6 nur geringfügig in der Beschleunigung besser. Eher dem Allradantrieb als den Mehr-PS geschuldet. Da reagierte der Audi ca. 1 sec später aufs Gaspedal als der BMW.

Find ich schon spaßig. Der Audi reagierte erst nach über 2 sec aufs Pedal - in der Zeit fährt der Querverkehr (an Kreuzungen) bei Tempo 100 rund 70 m. Und vorher - quasi auf Verdacht - bereits Gas geben ist auch nicht so toll.

So die Damen und Herren!

 

260 Posts und wir wissen immer noch nichts Genaues.

 

Ich würde all jene bitten, welche dieses Feedback via Händler oder direkt an VW geschickt haben, um ein kurzes Update, ob und vorallem wie VW hier agiert.

 

Danke und Gruß

Überhaupt nicht : Ist eben „Stand der Technik“

Ich warte auf die ersten , die dem händler den wagen hinstellen und sagen „ den fahre ich so nicht, das ist mir zu gefährlich“. Gib mir einen ersatzwagen und rufe an wenn der wagen soust wie er sein soll.

Dann ist die sch...e am dampfen.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 29. September 2018 um 23:10:53 Uhr:

Ich warte auf die ersten , die dem händler den wagen hinstellen und sagen „ den fahre ich so nicht, das ist mir zu gefährlich“. Gib mir einen ersatzwagen und rufe an wenn der wagen soust wie er sein soll.

Dann ist die sch...e am dampfen.

Entschuldige, das ist doch aber Unsinn. Von einer "Gefährdung" kann keine Rede sein. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Ärgerlich ja, aber eine Gazelle zu erwarten ist schlicht naiv.

Immerhin hat ABT den T3 zwischenzeitlich ins Programm aufgenommen, wenn auch die Leistungssteigerung noch nicht angeboten wird.

Ich habe derzeit einen T2 mit 204PS (Facelift 2015). Der reagiert beim Wegfahren schon nicht wie eine Rakete. Letzte Woche win ich einen T3 mit 286PS gefahren und war eher enttäuscht. klar geht der Motor sobald er auf Touren ist sehr gut, aber bis mal das Drehmoment greift und der T3 losstürmt, ist mein T2 schon sicher aus der Kreuzung raus. Grad bei unübersichtlichen Stellen empfinde ich das schon als gefährlich.

 

Der Händler hat mir das auch unumwunden so bestätigt, weiß sich aber auch nicht zu helfen.

 

Mir scheint eher der Drehmomentverlauf in der Motorsteuerung die Ursache zu sein, dass es so lang dauert, der „Gang“ muss ja grad beim Wegfahren lange eingelegt sein - das macht die Automatik ja sicherlich korrekt.

 

Schade, ansonsten ist es ein tolles Auto.

Zitat:

@druparde schrieb am 30. September 2018 um 11:38:04 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 29. September 2018 um 23:10:53 Uhr:

Ich warte auf die ersten , die dem händler den wagen hinstellen und sagen „ den fahre ich so nicht, das ist mir zu gefährlich“. Gib mir einen ersatzwagen und rufe an wenn der wagen soust wie er sein soll.

Dann ist die sch...e am dampfen.

Entschuldige, das ist doch aber Unsinn. Von einer "Gefährdung" kann keine Rede sein. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Ärgerlich ja, aber eine Gazelle zu erwarten ist schlicht naiv.

Immerhin hat ABT den T3 zwischenzeitlich ins Programm aufgenommen, wenn auch die Leistungssteigerung noch nicht angeboten wird.

Doch es ist gefährlich! Das gleiche Problem hatte ich beim Passat mit dem ersten DSG (ca. 2005). Einfädeln ging gar nicht, an der Kreuzung eine Lücke nutzen auch nicht. Gefühlt waren es 2 sec. Wie viel Meter der Querverkehr auf einer Landstraße bei 80 km/h zurück legt, kannst Du dir selbst ausrechnen. Das Fahrzeug wurde damals nach knapp 6 Monaten gewandelt.

 

Die Anfahrverzögerung ist für mich ein Grund keinen Touareg zu nehmen - abgesehen vom Grill und vom Innenraumdesign/der billigen Materialanmutung.

 

Ich habe mich für den neuen X5 entschieden und spare in meiner Wunschkonfiguration auch noch 6.000 EUR gegenüber dem Touareg, der meiner Meinung nach vollkommen überteuert ist und sein Geld nicht wert.

Jedem das/der seine. Wenn es wirklich gefährdend wäre, hätte der Wagen keine Zulassung bekommen. Ein Vergleich mit einem 2005er Passat, also bitte.

Noch zum X5 und zu dem gerade sehr wohlwollenden aber wie immer besten Review bei Ausfahrt TV:

Der X5 hat einen deutlich kleineren Kofferraum, der Frontgrill ist m.E. zu protzig und die Rückleuchten sehen nach einem Mix von Ford und Kia aus. Das Infotainment ist nett aber zu klein und mit dem (überteuerten) Innovision nicht vergleichbar. Genial beim T3 auch das Licht. In den Funktionen viel besser als beim X5. Dennoch: Die Wertigkeit der Innenausstattung ist dem T3 deutlich überlegen, viele kleine Verbesserungen und in den Paketen ist richtig viel drin. Tolles Auto zu einem attraktiven Preis.

Ich habe den Touareg nicht mit einem Passat verglichen. Ich wollte damit sage, dass ich schon einmal ein Fahrzeug mit vergleichbaren Problem hatte und darauf gern verzichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor