23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor
Ich gehöre wie fast jeder auch zu denen die normalerweise natürlich nicht die BILD Zeitung lesen ;-)
Aber heute blieb ich dann doch bei einem Front-Seiten Bericht über den T3 auf Bild.de hängen:
https://www.bild.de/.../bild-testet-den-vw-touareg-56436116.bild.html
Heißt es in der Überschrift noch "kleine Anfahrschwäche" ist im Text dann von Gedenksekunde die Rede und im Fazit dann als Negativ Punkt "Deutliche Anfahrschwäche".
Nun dürfte man das Thema in Wolfsburg wohl wieder auf dem Schirm haben. Habe noch keine Probefahrt gemacht und kann mir daher kein eigenes Urteil bilden.
Beste Antwort im Thema
ein leicht voller Kreisverkehr ist so ne Sache mit dem Touareg, das geht nicht mal ebenso wie früher... zack und rein, kann auch in die Hose gehen, wenn jemand am Steuer sitzt der zum ersten mal den Touareg fährt 😁 und wenn hier jemand erzählt, sein Touareg hat keine Probleme... dann sind das die, die immer die linke Spur auf der Autobahn blockieren 😁
821 Antworten
Man könnte mutmaßen, dass dem in der Konzern-Hackordnung höher stehenden Fahrzeug ein höherer Schadstoffausstoß zugebilligt wird, was dann eine praxistauglichere Abstimmung möglich machen würde.
Erstaunlicherweise ist die Kuh aber mit 187g/km sogar "sauberer" als der T mit 209 g/km (Werte laut Konfigurator in Serienausstattung)
Das Thema mit der Anfahrschwäche, oder Weiterfahrschwäche , wie auch immer man das nennen mag nervt anscheinend nur mich.
Gibt es dazu was Neues oder Updates?
Viele Grüße
Beim kleinen TSI hab ich zB nur ein "Sortieren der Gänge" im Getriebe, bevor es vorwärts geht. Eine wirkliche Anfahrschwäche würd ich es nicht nennen. Aber ja, Heranrollen an einen Kreisel und direkt wieder aufs Gas ist dadurch mit einer Gedenksekunde verbunden.
Hallo zusammen,
wir haben uns vor kurzem einen Touareg III BJ 2019, V6 TDI 286 PS gekauft.
Ein Problem, für das ich nach einer Lösung suche ist das schleppende Anfahrverhalten. Beim Beschleunigen aus dem Stand verhält sich das Fahrzeug / Getriebe sehr zurückhaltend und die Beschleunigung lässt zu wünschen übrig.
Sobald sich das Fahrzeug in Gang gesetzt hat ist alles fabelhaft und er schießt richtig nach vorne, wenn man möchte.
Meiner Beobachtung nach, ist dies kein Leistungsproblem (Ladedruckverfügbarkeit etc.) sondern das Problem scheint im Getriebe oder dessen Abstimmung den Ursprung zu haben.
Kann man hier Abhilfe schaffen?
Vielen Dank und viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg langsames Anfahren' überführt.]
Ähnliche Themen
Einfach die Suchfunktion benutzen: Dedenksekunde, Anfahrschwäche,... Dazu gibt es schon zig Beiträge (aber kaum Abhilfe).
Auf zum Tuner und Motor und Getriebe abstimmen lassen..
Hi.
Also kaum Abhilfe stimmt nicht ganz.
Ich habe das gleiche Auto mit genau diesem Motor. Mir ging das langsame anfahren auch auf die Nüsse. Vor allem weil es manchmal auch zu brenzligen Situationen führt.
Auf alle Fälle brauchte ich eine Lösung.
Und die Lösung war Software bzw. Getriebeoptimierung.
Seit dem ist es min. 50% besser. Ich habe keine Leistungssteigerung machen lassen, da meiner Meinung nach der Motor mit 286 Ps genug Leistung hat.
Auf alle Fälle ist was machbar. Nicht Perfekt aber um einiges besser.
PS.: Vergiss bitte diese Pedalboxen. Das gauckelt dir nur eine stärkere Gasannahme vor und ändert nicht wirklich was am anfahren.
Schöne Grüße
Zitat:
@Twinni schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:13:14 Uhr:
Einfach die Suchfunktion benutzen: Dedenksekunde, Anfahrschwäche,... Dazu gibt es schon zig Beiträge (aber kaum Abhilfe).
Danke, ist das Update das in vielen Beiträgen angesprochen wird Kulanz oder lässt VW sich das bezahlen?
Zitat:
@Schwarteltarzan schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:25:26 Uhr:
Hi.
Also kaum Abhilfe stimmt nicht ganz.
Ich habe das gleiche Auto mit genau diesem Motor. Mir ging das langsame anfahren auch auf die Nüsse. Vor allem weil es manchmal auch zu brenzligen Situationen führt.
Auf alle Fälle brauchte ich eine Lösung.
Und die Lösung war Software bzw. Getriebeoptimierung.
Seit dem ist es min. 50% besser. Ich habe keine Leistungssteigerung machen lassen, da meiner Meinung nach der Motor mit 286 Ps genug Leistung hat.
Auf alle Fälle ist was machbar. Nicht Perfekt aber um einiges besser.
PS.: Vergiss bitte diese Pedalboxen. Das gauckelt dir nur eine stärkere Gasannahme vor und ändert nicht wirklich was am anfahren.
Schöne Grüße
Guter Tupp, war das ein selbständiger Tuner, der das gemacht hat?
Also ja. Ich hab ihn nur gefragt ,weil ich bei ihm gearbeitet habe, ob da was machbar ist. Darauf hat er mir seine Geschichte mit dem Audi Q8 erzählt. Gleicher Motor , gleiches Problem. Am nächsten Tag war mein Touareg schon bei Ihm. Nach einer halben Stunde am Laptop gabs die Probefahrt. Am Anfang war der Unterschied wie Tag und Nacht. Dannach merkt man schon das es nicht ganz Perfekt ist, aber dass hat er mir eh nie verschwiegen.
Ich bin auf alle fälle glücklich, und meine Frau nörgelt auch nicht mehr rum wegen dem anfahren ??
Du must zu Simon Motorsport,Klasen etc. Gehen..Rechne mit 800-1200Euro für die Optimierung..
Ich frag mich immer, wenn das Tuner so einfach immer hinbiegen. Warum macht das VW nicht schon selber. Ich denke nicht das dies Unvermögen seitens VW ist. Ich denke sie machen es eher nicht weil es eventuell später aus irgendwelchen Gründen zu Problemen kommen könnte, die dann ein neues Getriebe nötig machen. Und was das kostet wissen die meisten. Ich kann mit der sec gut leben.
Zitat:
@VWT3 schrieb am 19. Oktober 2024 um 12:46:36 Uhr:
Ich frag mich immer, wenn das Tuner so einfach immer hinbiegen. Warum macht das VW nicht schon selber. Ich denke nicht das dies Unvermögen seitens VW ist. Ich denke sie machen es eher nicht weil es eventuell später aus irgendwelchen Gründen zu Problemen kommen könnte, die dann ein neues Getriebe nötig machen. Und was das kostet wissen die meisten. Ich kann mit der sec gut leben.
Komplett falsch!
Siehe denn Post von Car..