Anfahrschwäche 1.9 CDTI

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

mein Signum Sport (1.9 CDTI, 110 Kw, Erstzulassung 04/04) ist unterhalb von 2.000 eine lahme Krücke.

In den tiefen des Forums habe ich etwas von einem Update der Motorsoftware gelesen, womit auch die wohl bekannte Anfahrschwäche reduziert werden könne.

Opel selbst hat nach einem zähen Standart-Mailwechsel letztlich auf hartnäckiges Nachfragen mitgeteilt, dass von einer Behebung des von mir geschilderten Problems durch ein Update nichts bekannt sei.

Hat von Euch jemand konkrete Informationen, Hintergründe bzw. Erfahrungen mit/zu den Updates? Oder war hier der Wunsch Vater des Gedankens/Postings?

Grüße

Jörg

484 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Man beachte auch das Problem mit Rost in den Unterdruckleitungen. Ein Problem, das vom FOH gefunden werden könnte. Wenn sich dieser aber auf ein Softwareupdate stützt, wird dieser Fehler weder bemerkt noch rückgemeldet und es kommt u.U. nie zu einer Feldabhilfe.

Ebensowenig werden den Händlern Fehler-Recherchen bezahlt. Es ist imho keiner bereit für Informationssuche Geld auszugeben.

Du triffst es auf den Punkt! Opel (KIC) verweist uns Kunden einerseits an unsere FOHs, mit dem Hinweis, dass der Fehler nicht aus der Ferne analysiert werden könne (klingt und ist natürlich logisch). Auf der anderen Seite scheint Opel aber auch kein Interesse an einer echten und effektiven Fehleranalyse "vor Ort" zu haben. Dass ein FOH dann auch keinen Bock hat, dann unbezahlt im Nirgendwo rumzustochern oder testweise Bauteile im Ausschlussverfahren zu tauschen, die er dann auch noch selber bezahlen muss, braucht einen dann nicht zu wundern.

Und dass ich als Kunde mit versprochenen ZWEI Jahren WerksGARANTIE (im Falle eines Neuwagens) nicht bereit bin, für die Informationssuche neben meiner wertvollen Zeit, Sprit und Nerven auch noch Geld locker zu machen, sollte dann aber auch so logisch sein, wie die KIC-Aussage zwecks Ferndiagnose...

Wie schon gesagt wurde: wir haben für eine mängelfreie Ware einen (mängelfreien) Gegenwert X geleistet. Ist dieser Wert X nicht durch die gelieferte Ware "gedeckt", sind es trotzdem wir Kunden, die zum Schluss bluten. Da läuft irgend was verkehrt...

Übrigens muss ich für das Geld, welches ich beim FOH gelassen habe, 100% Leistung erbringen. Baue ich Mist, muss ich auch dafür gerade stehen, biss die 100% erreicht sind. Mit rausreden ist da nichts. Werden die 100% nicht erreicht, wird das schnell ein anderer für mich tun. Ein Arbeitgeber hats da leider wesentlich leichter mit der "Eintreibung" des Gegenwertes...

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Übrigens muss ich für das Geld, welches ich beim FOH gelassen habe, 100% Leistung erbringen. Baue ich Mist, muss ich auch dafür gerade stehen, biss die 100% erreicht sind. Mit rausreden ist da nichts. Werden die 100% nicht erreicht, wird das schnell ein anderer für mich tun. Ein Arbeitgeber hats da leider wesentlich leichter mit der "Eintreibung" des Gegenwertes...

...das sehe ich ganz genau so !! Ich hab auch einen Job, bei dem Fehler nicht akzeptiert werden. ICh muß immer 100% bringen, auf den Punkt, und nur dafür bekomme ich mein Geld. Wenn ich es dann ausgebe, erwarte ich dafür genau die gleichen 100% ! Leider bekomme ich die in letzter Zeit immer seltener, ob beim Auto, dem Telefonanschluß, dem Kellner in der Eisdiele oder beim Amt. Überall werden Fehler gemacht, man muß alles nachkontrollieren und beanstanden. Aber bevor ich die 28.000 € , für die ich 100% gebracht habe, nicht auf den Tisch lege, bekomme ich keinen Vectra 1,9 CDTI Caravan, der dann auch wieder einen Fehler hat !

das kann doch nicht o.k. sein !

Also hoffe ich nur, daß das Update jetzt bald kommt und uns allen hilft, sonst knackt dieser Thread noch die 20. Seite !!!

(...BlackTM, wo liegt eigentlich der Reckord ? Was war der längste Thread ? )

Grüße, Stephan

Meiner bekommt morgen früh die neue Software *62* (JuliCD), bin gespannt ob sich etwas spürbar verändert.
Ich werde dann selbstverständlich darüber berichten.

Hallo Löwenpower,

Zitat:

Original geschrieben von Löwenpower

Meiner bekommt morgen früh die neue Software *62* (JuliCD), bin gespannt ob sich etwas spürbar verändert.
Ich werde dann selbstverständlich darüber berichten.

vorsichtig würde ich jetzt sagen: "Freu Dich nicht zu früh!".

Mein (F)OH dachte auch, daß da jetzt das heißersehnte Update drauf wäre - ist es aber nicht. Auf der 62er CD ist entgegen anserslautender Aussagen kein Motorsteuerungsupdate für die 1.9er CDTI DTH-Motoren in der Vectra-C-Baureihe enthalten! Mein (F)OH konnte es auch nicht glauben und hat dann mit dem Werk telefoniert - selbe Aussage.

Gruß
Verso

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

Aber bevor ich die 28.000 € , für die ich 100% gebracht habe, nicht auf den Tisch lege, bekomme ich keinen Vectra 1,9 CDTI Caravan, der dann auch wieder einen Fehler hat !

Das Problem ist nicht, dass hier und da Fehler auftauchen. Das kann halt überall passieren - obwohl Du recht hast, dass es offenbar überall immer schludriger zugeht - nicht nur bei Opel. Die Gründe davon sind natürlich sehr Komplex - passt auch nicht hierher. Auf jeden Fall ist für mich zumindest das grössere Übel, wie an die Fehlerbeseitigung herangegangen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Mein (F)OH dachte auch, daß da jetzt das heißersehnte Update drauf wäre - ist es aber nicht. Auf der 62er CD ist entgegen anserslautender Aussagen kein Motorsteuerungsupdate für die 1.9er CDTI DTH-Motoren in der Vectra-C-Baureihe enthalten! Mein (F)OH konnte es auch nicht glauben und hat dann mit dem Werk telefoniert - selbe Aussage.

Mir glaubt hier ja keiner 😁

Die aktuelle Motorsoftware ist die 17611 !!!!

Und wenn es eine NEUE gibt , hilft die mit 100%er Sicherheit nicht gegen mechanische Schäden !

mfg

Omega-OPA

Äh ich blick das gerade nicht, für die 150 PS Motoren is da nix bei?
War doch dabei und hab zugesehen wie die neusten Daten augespielt wurden 🙁.

Komme nicht an die Restriktoren ran, keine Torxschlüssel in Sicht *heul*.

Falls sich auf meinem GTS (ez.09/04) noch eine ältere Software als auf der CD vom FOH befindet, würdet ihr mir zu dem Update raten?
Bringt es generell was?
Bei meinem PC handle ich mehr nach dem bekannten Prinzip "never change a running system"

ich war gestern bei meinem FOH, wollte auch die neue software haben, doch wie im leben so immer, PECH...

habe die soft 17604 drauf und mein FOH hatte auch nur die 17604, also muss ich warten 🙁 grrrrr

Zitat:

Original geschrieben von Löwenpower

Bei meinem PC handle ich mehr nach dem bekannten Prinzip "never change a running system"

So handhabe ich das beim Auto auch. Ein Softwareupdate macht kein neues Auto. Ich glaube, manche erwarten hier zu viel von Softwareupdates, die bestimmte Probleme beseitigen sollen. Wenn man diese Probleme nicht hat, sollte man MEINER MEINUNG nach kein Update durchführen.

Ich habe ebenfalls das Glück einen Signum zu fahren, der unterhalb der 2000 1/min etwas schwach auf der Brust ist. Da ich das Auto heute vom FOH etwas tieferlegen lasse habe ich ihn mal auf das Problem angesprochen. Ihm ist dieser Mangel bekannt und er hat sich auch versucht Infos darüber zu bekommen. Seit gestern hat er eine neue Software-CD und wird dort mal drüber gucken. Das Problem scheint aber seitens Opel bekannt und evtl. behoben zu sein, denn ich konnte heute einen neuen Zafira 1.9 CDTi zur Probe fahren und dieses Fahrzeug hatte damit keinerlei Probleme. Dort ist dieser Mangel anscheinend komplett behoben...

MfG
De Winkelhause

Hi RiskQ,

Zitat:

Original geschrieben von ®iskQ

ich war gestern bei meinem FOH, wollte auch die neue software haben, doch wie im leben so immer, PECH...

habe die soft 17604 drauf und mein FOH hatte auch nur die 17604, also muss ich warten 🙁 grrrrr

ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Bist Du sicher, daß Du die 17604 hast? Lt. Omega-OPA und meiner Meinung nach ist die 17611 aktuell!

Gruß
Verso

Na toll. Der Astra und der neue Zafira scheinen mit dem selben Motor diese Probleme nicht zu haben.

Der Vectra, der ja wahrscheinlich das teuerste Auto derzeit bei Opel ist, hat diese Probleme.

Ich verstehe das nicht!

@ Verso05

ja, das kann ja die neuste sein, die ihr habt !!!

mein auto kam in der letzten maiwoche zur auslieferung bzw. wurde in der zweiten maiwoche gebaut, mein liebing hat ja übers opel partnernet tagebuch über die entstehung von meinem spielzeug geführt...

opa hat hat denk ich mit der 17611 das neuste was es gibt, nur bei mir war vom werk her noch die 17604 druff und mein foh, hat leider die 17611 noch nicht...

der außendienst von opel kann auch nichts versorgen, weil den ihr außendienst verunfallt im kkh liegt...

der hatte übrigens drauf hingewiesen, dass im allgemeinem am vectra/signum an der soft was kommen soll von werk aus... auch was hinsichtlich der endgeschwindigkeit... aber das gehört ja nicht in den thread 😉

also muss ich mit meiner verkehrsbremse leider leben 🙁

Zitat:

Original geschrieben von ®iskQ

der außendienst von opel kann auch nichts versorgen, weil den ihr außendienst verunfallt im kkh liegt...

der hatte übrigens drauf hingewiesen, dass im allgemeinem am vectra/signum an der soft was kommen soll von werk aus... auch was hinsichtlich der endgeschwindigkeit... aber das gehört ja nicht in den thread 😉

also muss ich mit meiner verkehrsbremse leider leben 🙁

Dann eröffne doch bitte einen neuen Thread wo du uns mitteilen kannst was mit der neuen Software alles nue kommen soll.

Ist bestimmt interessant.

Gruß

Andreas

Deine Antwort