Anfahrschwäche 1.9 CDTI mit Automatik
Grundsätzlich bin mit meinem Vectra Caravan 1.9 CDTI mit AT6 sehr zufrieden. Da ich den Wagen im Dezember letzten Jahres bekommen (MJ 2004, ca 11000km) habe ist der Klimakompressor noch nie auf Leistung gelaufen. Zumindest bis vor ein paar Tagen. Beim Wegfahren aus dem Stand ist der Wagen extrem zäh. Rausfahren und in eine Lücke einfädeln ist nicht möglich. In Fahrt merkt man nicht so viel, die Automatik schaltet nur viel früher runter. Schalte ich die Klimaanlage aus ist der Wagen auch beim Anfahren spritzig wie immer. Stimmt es, dass man diese Problem mit einem Update der Motorsoftware in den Griff bekommen kann? Kann so ein Softwareupdate jeder FOH durchführen oder gibt es Spezialbetriebe?
Danke!
15 Antworten
sportmodus
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Das ist mir bei meiner AT auch so ein Rätsel gewesen. Mal bleibt die Wandlerkupplung drin und die Motorbremse wird aktiv, mal geht sie (trotz gleicher Geschwindigkeit / Fahrstufe) raus, die Drehzahl fällt auf Leerlauf ab...ganz komisch.
ich bemerke dabei einen enormen unterschied zwischen normalen modus und sport-modus (ids-plus). bei letzterem wirft die motorbremse fast schon einen anker, wenn man zu plötzlich vom gas geht. ist aber gewöhnungssache und kann mit der zeit für ziemlich aktives fahren genutzt werden 😁