ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum, Fragen zur Standheizung, Automatik und Lichtfunktionen

Opel Signum, Fragen zur Standheizung, Automatik und Lichtfunktionen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. März 2015 um 16:23

Hallo Liebe Leutelein ich bin nach sehr vielen Jahren Mercedes und VW bei Opel gelandet.

Habe einen Opel Signum 1,9 CDTI Automatik mit 110KW

Auto hat einiges an Austattung.

Habe eigentlich nur paar hoffentlich erklärbare Fragen.

Ich hatte davor DSG von VW. Habe die Erfahrung nach 500km Autobahnfahrt gemacht dass er immer erst nach etwas über 100km/h den 6 Gang einlegt.

In der Stadt bei 60 sogar noch immer im dritten.

Habe noch eine Frage dass Auto hat eine Standheizung.

Ob diese Ab Werk verbaut worden ist konnte mir keiner sagen. Nehmen wir an die ist ab Werk drin sollte es dann nicht auch eine Fernbedienung dazu geben?

Wie kann ich diese im BC aktivieren?

Neben dem Automatikhebel ist eine Schneeflocke. Wenn ich die aktiviere erscheint dass gleiche Logo im im Tachobereich.

Was hat dass auf sich??

Habe einen Regensensor und einen Lichtsensor. Kann ich über den Lichtsensor diese Variante von Daimler VW und Co einstellen dass wenn die Türen im Dunkeln verriegelt bzw. entriegelt werden die Lichter angehen?

Konnte dass Signum Forum nicht finden bitte nicht gleich steinigen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde mir an deiner Steller erstmal das Handbuch zum Auto vornehmen und darin etwas schmöckern .. ein paar Fragen zum Getriebe etc. werden dort schon beantwortet.

Standheizung ab Werk .. müsste dann glaube ich auch auf einer Seite im Türrahmen ein Aufkleber sein was drin verbaut ist. Ansonsten kann man im Klimamenü Zeiten einstellen etc.

Da die original FB von Opel für die Eberspächer verdammt teuer ist, würde ich zum Danhag GSM Modul raten .. Infos gibts dazu auch hier im Forum. Das Teil anrufen oder SMS schicken und die Standheizung wird gestartet ... Reichweite natürlich viel höher als bei der FB ;)

Coming Home Licht gibts beim Signum nicht.

Eine Art Leaving the Car Licht kannst du über die Lichthupe aktivieren, steht auch im Handbuch.

Wenn du ein wenig Lichtspielerei haben willst, dann besorg dir die HLS .. wenn du noch mehr "nette" Komfort Funktionen haben willst schau dir mal von pepas das CU-Modul an.

Die Automatik lernt übrigens vom Fahrer, das kann man zwar zurück setzen .. ich würde aber sagen.. dritter Gang bis 60km/h ist okay. Das untertourige Fahren ist eh nicht förderlich fürs ZMS und den AGR-Trakt .. und wirklich sparsamer ist das auch nicht ;)

Um heauszufinden, was ab Werk verbaut ist: http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/

FIN eingeben und es wird angezeigt.

Bedienungsanleitung: https://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen-download.html

BDA...

http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Signum_OM_08_2007.pdf

Hallo Sven,

die Automatik hat kein ZMS. :-)

..... aber ein AGR.

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:01

Der vorherige Besitzer hatte dass Auto nur drei Monate und sich mit nix befasst.

Der wusste netmal dass eine Standheizung verbaut war.

Nur von einem Zuheizer war die Rede.

Im Klimamenü habe ich dann den Unterpunkt Standheizung gefunden abee nicht wie man die Aktiviert. Fernbedienung oder so hat er mir somit auch nicht mitgegeben.

Bin davor leider nie Opell gefahren.

An der Fahrertür ist lediglich ein Hinweis zwecks Airbag

Die Standheizung ist ein extra Kasten, der verbaut ist, mit Kraftstoffzufuhr.

Der Zuheizer nennt sich Quick Heat und der ist elektrisch in der Lüftung verbaut.

Was mit dem Unterpunkt im Klima - Menü ist und ob deshalb zwingend eine Standheizung verbaut ist, kann ich nicht sagen.

Habe nur QH an Bord.

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:20

Kommt jemand aus dem Raum Esslingen wo sich mal mit mir treffen würde?

Wo auch bissle Ahnung hat und auch bissle an seinem Auto was gemacht hat!

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:21

Hab jetzt festgestellt dass die Kennzeichenbeleuchtung angeht beim entriegeln der Türen?

Habe festgestellt wenn ich die Türen öffne dass die Innenraumbeleuchtung angeht...

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:30

Echt ist dass auch eine Option die man einstellen kann?

Zitat:

@daimlerbenz23 schrieb am 15. März 2015 um 17:23:48 Uhr:

......

Habe einen Opel Signum 1,9 CDTI Automatik mit 110KW

Hab ich auch ;)

Zitat:

Auto hat einiges an Austattung.

Wie meiner auch ;)

Zitat:

Habe eigentlich nur paar hoffentlich erklärbare Fragen.

Es lässt sich alles erklären, wenn man denn nur will.

Zitat:

Ich hatte davor DSG von VW. Habe die Erfahrung nach 500km Autobahnfahrt gemacht dass er immer erst nach etwas über 100km/h den 6 Gang einlegt.

In der Stadt bei 60 sogar noch immer im dritten.

Das ist völlig normal. Eine in Öl schwimmende Wandler-Automatik, wie sie im Signum verbaut ist, verhält sich einfach völlig anders als ein Direktschaltgetriebe, das mit seinen Trockenkupplungen im Grunde technisch näher an einer "normalen" Handschaltung liegt (jetzt mal extrem vereinfacht ausgedrückt).

Ich überbrücke das manchmal späte Schaltverhalten einfach mit "Active Select" (den Hebel bei "D" einfach nach links drücken) und schalte dann eher nach meinem Gusto.

Zitat:

Neben dem Automatikhebel ist eine Schneeflocke. Wenn ich die aktiviere erscheint dass gleiche Logo im im Tachobereich.

Was hat dass auf sich??

Auch hier ebenfalls stark vereinfacht ausgedrückt: mit Drücken der Schneeflocken-Taste wird das Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich verlagert, damit die Räder beim Anfahren auf Schnee, oder beim "Ausbuddeln" aus einem Schneehaufen nicht gleich durchdrehen, wenn man versehentlich zu viel Gas gibt. So kann man sich also auch aus einer Schneewehe o.Ä. "freischaukeln", wie man es bei einem normalen Schaltgetriebe auch machen würde. Es dient also eigentlich nur als "Anfahrhilfe".

Zitat:

Habe einen Regensensor und einen Lichtsensor. Kann ich über den Lichtsensor diese Variante von Daimler VW und Co einstellen dass wenn die Türen im Dunkeln verriegelt bzw. entriegelt werden die Lichter angehen?

Nein, das geht leider nicht so ohne weiteres. Es bleibt Dir hier nur beispielsweise die Nachrüstung der sogenannten "Happy-Light-Show" (HLS), wodurch man aber ohne technische Abnahme evtl. Probleme mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bekommen könnte.

Diese Funktion bieten erst neuere Opel-Modelle, wie beispielsweise der Mokka, Astra J und der Insignia. Hier ist es dann abhängig vom verbauten Lichtsystem ab Werk. Z.B. Fahrzeuge mit dem sogenannten AFL+ bieten die Möglichkeit, dass sich im Dunkeln beim Entriegeln des Fahrzeugs die komplette Außenbeleuchtung einschaltet.

Da der Signum, technisch gesehen, eigentlich eine Entwicklung aus dem Jahr 2003 auf Basis des Vectra C ist, bietet er diese Möglichkeit leider nicht. Eine Weiterentwicklung fand nach Einstellung des Modells im Jahr 2008 auch nicht mehr statt, da man sich verständlicherweise auf die neuen Modelle konzentriert hat (die wirklich klasse sind und den Vergleich zur Konkurrenz absolut nicht scheuen müssen, denn alle kochen sie nur mit Wasser).

Zitat:

Konnte dass Signum Forum nicht finden bitte nicht gleich steinigen

Es gibt kein extra Signum-Forum, da der Signum im Grunde "nur" ein Ableger des Vectra C ist. Du bist hier also absolut richtig.

Gruß,

Josl

Zitat:

@KrystianDEPL schrieb am 15. März 2015 um 21:26:07 Uhr:

Habe festgestellt wenn ich die Türen öffne dass die Innenraumbeleuchtung angeht...

Ist es denn so schwer, dem TE eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben!? Er schrieb doch, dass er eher aus der MB & VW-Ecke kommt. Da liegt es doch Nahe, dass er mit Opel-Fahrzeugen jetzt wohl nicht so firm ist.

Um seine Frage zu beantworten, das beleuchtete Kennzeichen nennt sich "Pfützenlicht" und wird immer beim Entriegeln des Fahrzeugs eingeschaltet, bzw. beim Abstellen des Fahrzeugs und abziehen des Zündschlüssels, ohne es zu verriegeln (glaube ich zumindest), egal ob Tag oder Nacht.

Gruß,

Josl

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:11

@Josl.M

Bin echt froh dass es hier noch paar Leute gibt wo lesen, verstehen und dann Antworten.

Danke für die sehr fachkundige Antwort.

Aber solche Experten gab es im MB und VW Forum mehr als genüge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum, Fragen zur Standheizung, Automatik und Lichtfunktionen