ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Anfahrprobleme TDDI

Anfahrprobleme TDDI

Themenstarteram 17. April 2007 um 9:07

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen Mondeo TDDI 2002 gebraucht

gekauft. Ich habe aber mit ihm ein Problem,

wenn die Klimaanlage mitläuft, habe ich das Problem

sehr oft mit dem anfahren. Er säuft mir fast ab und kommt dann wieder.

es wurde schon ein Softwareupdate gemacht, half aber nicht.

Der Meister hat mit mir zusammen eine Probefahrt unternommen und meinte ich müßte mehr die kupplung

schleifen lassen!!! Hat evt. schon jemand dieses Problem

mal gehabt? er war deswegen schon 3 mal in der Werkstadt.

Man meinte ich könnte es auch mal in einer anderen Werkstadt versuchen! Das Problem nervt gewaltig.

Er macht das aber nicht konstant!

mfg.

Pegasusffm

Ähnliche Themen
15 Antworten

Jo, das Problem habe ich auch. Ist besonders toll, wenn auch noch ein Wohnwagen dranhängt. Soweit ich weiß, kann man daran nichts ändern, aber man gewöhnt sich mit der Zeit etwas dran.

Huhu....

Diese so genannte " Abfahrtsschwäche" ist weit verbreitet.

Eine laufende Klimaanlage verstärkt das Phänomen nochmals.

Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meine Probefahrt....zur Belustigung aller Anwesenden, "ritt" ich vom Hof meines Fordhändlers :D

Grüsse

Richard

Ich glaube ich muss idhc auch enttäuschen. Das dürfte Stand der Technik sein, esret Probefahrt bei mir war auch eine Katastrophe, zuerst an jeder Ecke abgewürgt, dann immer mit quietschenden Reifen weggefahren, gar nicht so einfahc als unerfahrener, auch wenn ich einen TDCI hab, das Problem dürfte das gleiche sein!

@pegasusffm: von wann genau ist Dein TDDI?

Du hast nicht zufällig das Problem mit dem Klimalüfter?

http://www.motor-talk.de/t1416677/f284/s/thread.html

Wenn der anspringt (was er mit dem beschriebenen Fehler im Stadtverkehr andauernd tut) hast Du i.d.R. keine Chance vernünftig anzufahren.

Wenn die Klima aus ist, hatte ich mit dem Anfahren bisher noch keine Schwierigkeiten.

Themenstarteram 18. April 2007 um 10:34

Hallo Etixer,

mein Mondeo ist vom 11.3.2002,

wenn die klima aus ist habe ich damit auch so gut

wie keine Probleme. Mir ist das halt erst richtig aufgefallen

wie ich mit ihm Steine transportiert habe.

Und Kupplung schleifen lassen, das kann ja nun nicht die

richtige Lösung sein. Habe mich da auch mit dem Meister

von der Fordwerkstadt angelegt. Er meinte da halt lapidar,

sie könnten da nichts weiter machen.

 

mfg.

Pegasusffm

hallo

also fast alle ford TDCI haben komischerweise diese "anfahrschwäche"

richtig geil ist es in den bergen wenn man ne richtig steile bergstraße hochfährt und stehnbleiben muss und dann wieder anfahren......entweder man macht nen riesen satz nach vorn und der motor ist aus oder man tuckelt den berg hoch.....

da die klimaanlage dem motor nicht gerade wenig drehmoment klaut ist die schwäche noch viel schlimmer. man gewöhnt sich zwar schnell dran aber ist für den ersten moment wirklich sehr eigenartig.

kann ich aber nur bestätigen also kaputt kann da nix sein.

grüße

adrian

@pegasusffm: hast Du den Link angeklickt und nachgelesen? Die dort beschriebenen Probleme betreffen alle DuraTorq DI (TDDI), TDCI und 2,5L Duratec VE Mondeos von 2001 bis zum 6.5.2002. Vor diesem Hintergrund ist es nicht abwägig, daß bei Dir auch der Klimalüfter andauernd in Stufe II läuft, da der Stecker des Kühlerlüfterwiderstands aufgrund von Hitzeeinwirkung defekt ist.

@mondi 1.8: natürlich ist das Anfahren mit Klima etwas schwieriger, aber bei dem beschriebenen Problem in Kombination mit dem TDDI aus 3/2002 kann eben sehr wohl ein Defekt vorliegen, der sich mit maximal 200 EUR Kosteneinsatz beheben läßt, wenn der Lüftermotor ansich noch intakt ist.

Um die "normale" Anfahrschwäche geht es in diesem Fall nicht. Auf die kann man sich prima einstellen.

Themenstarteram 19. April 2007 um 10:14

Hallo Etixer,

danke für den Hinweis, werde jetzt eine andere Fordwerkstadt

aufsuchen und dieses Problem erneut angehen. Werde dort

auch deinen Hinweis bekannt geben und dann mal sehen,

was sie dazu meinen. Wird eigentlich dieser Fehler

Klimawiderstand def. evt. irgendwo Protokoliert?

mfg.

Pegasusffm

Zitat:

Original geschrieben von pegasusffm

.... Wird eigentlich dieser Fehler

Klimawiderstand def. evt. irgendwo Protokoliert?

mfg.

Pegasusffm

Gibt ne eigne Fordinterne Information

TSI 120/2002

*zwinker an Etixer* :)

Themenstarteram 19. April 2007 um 13:26

Hallo Haifai,

danke erstmal für die Info!

Wie komme ich an diese Info heran? ohne jetzt die

Fordwerkstadt zu fragen. Habe es mal über Google

probiert aber kein Erfolg.

 

gruss

Pegasusffm

@pegasusffm: der Inhalt wurde hier eigentilch schon beschrieben:

-> Ein überhitzter Stecker am Klimalüfter bringt den Lüfter dazu, quasi konstant in Stufe 2 zu laufen. Der hohe Stromverbrauch sorgt auch dafür, daß das Licht flackern kann.

Wenn man Glück hat, wird nur ein überarbeiteter Widerstand mit einem Kabelstrang eingelötet.

Andernfalls wird ein Rahmen, der Lüftermotor und der Kabelstrang getauscht.

Ich fahre nachher beim Händler vorbei und werde dann hoffentlich etwas zu den Preisen sagen können.

Servus!

Damit hab ich mich vor Urzeiten auch schon beschäftigt.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=284&threadid=685760

 

Nach Aussage meiner Werkstatt ist es alles so gewollt und normal mit dem Megalüfter.

Es ist tatsächlich etwas merkwürdig, aber man gewöhnt sich tatsächlich daran!

Gruss

Z.

Der Händler meinte es könnte auch an einem zu gringen Kühlmittelstand liegen. Habe Anfang Mai einen Termin, dann sehen wir weiter.

Ich glaube nicht daran, daß das Problem daher kommt. "Radkastenrost" hat das Problem im Jahr 2005 ganz genau beschrieben. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Auf jeden Fall geht mir der Lüfter nach über 2 Jahren langsam aber sicher auf die Nerven. Da muß etwas passieren.

Themenstarteram 20. April 2007 um 11:29

Hallo Etixer,

war jetzt wegen deiner Info nochmal bei der alten Werkstadt

und habe mit dem Meister darüber gesprochen.

Er meinte nochmals das er nichts feststellen konnte,

ich konnte aber gut feststellen das er nervös wurde.

Sie wollen das aber jetzt nochmal überprüfen!

26.4 neuer Werkstadttermin, bin mal gespannt wie das

ausgeht. Kann man das eigentlich auch optisch schon

im voraus sehen?

gruss

Pegasusffm

Deine Antwort
Ähnliche Themen