Anfahren mit optimierter Beschleunigung

Mercedes

Hallo,

hat jemand schon mal das Anfahren mit optimierter Beschleunigung ausprobiert? Wie das geht, steht im Handbuch:
Handbuch S205

Ich habe es bei meinem Modell, S205 300d EZ 03/2021, probiert. Es scheint aber nicht zu funktionieren. Obwohl ich Sport+ ausgewählt habe und das ESP deaktiviert habe (Anzeige leuchtet im KI), drehen bei mir die Hinterräder sofort durch, wenn ich gleichzeitig auf der Bremse stehe und das Gaspedal auch nur ein wenig drücke. Man müsste ja eigentlich voll durchdrücken aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut gehen wird. Ich erwarte hier ein gewaltiges Durchdrehen der Räder.

Ist diese Programm nur für AMG Fahrzeuge verfügbar?

19 Antworten

@fahrestern
Genau so ist es.

Mein 250er mit 211 PS und 350 Nm ist schon schön kraftvoll und entspannt unterwegs.
Fahre generell im Modus „C“ und genieße die lässige Kraft.

Da sind, zumindest für mich, solche Quälereien nicht notwendig.

Versuche mir gerade vorzustellen, wie entspannt und bärig erst ein C400 mit 333 PS und 480 Nm unterwegs sein muss.

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 18. August 2024 um 07:26:30 Uhr:

Versuche mir gerade vorzustellen, wie entspannt und bärig erst ein C400 mit 333 PS und 480 Nm unterwegs sein muss.

Auch hier hielt sich die Faszination auf die ersten Fahrten beschränkt - an Leistung gewöhnt man sich viel zu schnell.

Zitat:

@hotfire schrieb am 18. August 2024 um 07:44:59 Uhr:

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 18. August 2024 um 07:26:30 Uhr:

Auch hier hielt sich die Faszination auf die ersten Fahrten beschränkt - an Leistung gewöhnt man sich viel zu schnell.

Das stimmt meistens, dann ist es eben zu wenig Leistung.

Richtige Beschleunigung hat Walter Röhrl einmal so definiert:
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“

Ist mir zum letzten Mal im Tesla Plaid meines Bruders passiert. Jedes Mal geil.
Aber dieser faszinierende nicht zu beschreibende Zeitstrahleffekt bei den ersten Malen ist jetzt auch nicht mehr vorhanden.
Also begnüge ich mich weiterhin mit den ca. 415 PS aus meinem 5,5 Liter Sauger und akzeptiere, dass es eben so ist mit der Gewöhnung und der Leistung 😁
Selbst F1 Fahrer wollen immer mehr Leistung haben.