ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anfahren --> kurzes 'Quietschen'

Anfahren --> kurzes 'Quietschen'

Themenstarteram 28. März 2004 um 21:27

Hallo liebe Golfer,

habe gerade schon in der Suche nachgeschaut aber keinen Thread gefunden, der genau auf mein Prob passt. :(

Wenn ich anfahre, gibt es immer ein kurzes, zwitscherndes bzw. quietschendes Geräusch, wobei aber der 'ZwitscherAnteil' größer ist.

Bei offener Motorhaube konnte man feststellen, daß es eindeutig von der Kupplung herkommt.

Manchmal ist es auch zu hören, wenn ich in einem Gang einfach nur so 'daherCruise', also ohne große 'Lastwechsel' ( dann aber permanent).

Ich kann dieses Geräusch auch 'erzwingen'(falls es wirklich mal nicht von alleine zu hören ist), indem ich die Kupplung etwas schneller bis zur 'Mitte' kommen lasse und sofort wieder durchtrete( beim Anfahren).

Die Fahrleistungen sind meiner Meinung nach nicht beeinträchtigt(?) (ausser vielleicht daß der Wagen erst ca. ab 3600-3800UpM sehr gut beschleunigt).

Hat jemand Vorschläge?

Danke schon im voraus.

MfG :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Denke mal dass es etwas an der Auspuffanlage ist (eine Verbindung) oder evtl. ein Hitzeschutzblech. Wenn die Kupplug soweit unten wär würdest du das merken.

Themenstarteram 28. März 2004 um 23:56

Danke erst mal,

werde den Wagen mal auf die Grube fahrn und nachschaun.

Mit der Kupplung könnt ich mir eigentlich auch nicht vorstellen( hab ihn mal extra 'abewürgt'), aber weil ja von da dieses 'komische' Geräusch herkommt-

MfG :)

TAch, habe bei mir im Golf2 ein ähnliches Problem. Bei mir hört man das ''Zwitschern'' aber nur beim ersten Anfahren nach dem anmachen.

Ich denke bei mir ist es der Keilriemen. Bei dir vielleicht ja auch????

Jungs, hört sich stark nach Hosenrohr an !!!

Themenstarteram 30. März 2004 um 0:34

Hi und moin,

:)

waren heute auf der Grube, nichts am Auspuff und kein Keilriemen; das Geräusch tritt auch nicht auf wenn kein Gang eingelegt ist und ich so Gas gebe oder rolle.

'quietschiges Gezwitscher'(oh je wasn Ausdruck) kommt eindeutig aus dem Breich, wo der Kupplungszug am Hebel fürs Getriebe befestigt ist.

@thebucha: hatte auch gedacht, daß es nur am Anfang zu hören ist, bis mir ein Mitfahrer bei offenem Fenster sagte, daß er da was hört. Während der Fahrt hört man es meist nicht (Radio, Fahrgeräusch, und ist auch leiser bzw. viel höher im Ton), fahre mal nachts langsam mit offenem Fenster oder Schiebedach durch ne 'enge' Unterführung in relativ hohem Gang; so hab ich festgestellt, daß es auch während der Fahrt da ist.

:)

@M4dness: mach mir Hoffnung und sag mir bitte, was ein oder (das) Hosenrohr ist und ob es was arg schlimmes ist.

Vielen Dank schon jetzt

MfG

Eddie :)

am 30. März 2004 um 5:53

also ich habe das selbe problem. es tritt das erste mal auf als es so richtig kalt wurde. habe zuerst auch auf den keilriemen getippt. denn kupplung ist erst 3 monate alt. ich hoffe immer noch dass es eine auswirkung der kälte ist und sich bei wärmerem wetter nicht mehr auftritt. werde diesen thread aber weiter verfolgen...

Themenstarteram 30. März 2004 um 15:44

Hi, :)

@GTI_Driver16V: das Geräusch trat schon im letzten Sommer auf, und der hatte es ja in sich....

Es muss irgendwas mit der Kupplung sein, da, wie schon geschrieben, das Geräusch im Leerlauf ( auch wenn ich dabei Gas gebe ) nicht auftritt, nur wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung kommen lasse.

Ein Bekannter meinte, es könne auch der Hebel quietschen, an dem das Kupplungsseil befestigt ist.

Muss ich aber selbst noch prüfen.

MfG :)

Also bei mir quietscht das Hosenrohr wie verrückt. Dass kommt sowas von scheiße...

Hosenrohr ist das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Kat, bei den älteren Gölfen hält die Verbindung mit zwei Klammern, in der Gegend quietscht es bei mir!!!

Caramba schafft da abhilfe, für ne halbe Stunde bis das Öl von der Hitze verbrannt ist.

Themenstarteram 31. März 2004 um 20:59

Hi,

und er zwitschert immer noch beim Gebrauch des Getriebes inkl. Kupplung.

Im Leerlauf ist alles o.k., er rollt und nimmt Gas ohne irgendwelche Töne. Vermute schon fast, daß der Vorbesitzer ne falsche Kupplungsscheibe eingebaut hat- der jedoch weiss von nichts.

Wenn Ihr mir nicht helfen könnt, muss ich wohl oder übel zur VW-Werkstatt, und der direkt ortsansässige hat schon fast ein Monopol hier(teuer).

->ich will ihm aber nichts nachsagen, hat halt ne große Nachfrage und die bestimmt ja bekanntlich die Preise. :(

Gruss

Karellen

Das habe ich bei meinem in letzter Zeit auch schon festgestellt.

Wenn ich wegfahre, oder manchmal auch beim schalten in den 2. Gang, habe ich ein kurzes leises quietschen. Aber nur manchmal.

Wenn er kalt ist, ists immer da, aber nach 1km fahren ists weg, und dann wie es ihm gerade einfällt.

Hört sich aber nicht tragisch an.

Hab nen 89er GL mit PN Motor.

Aber das kann viel sein, was weiß ich auch nicht.

Könnte Kupplung, Getriebe, Achsen oder sonst irgend was sein.

Würde mich auch freuen wenn jemand ne Lösung dafür wüsste.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

Also bei mir quietscht das Hosenrohr wie verrückt. Dass kommt sowas von scheiße...

Bitte erstmal dass überprüfen!

Themenstarteram 1. April 2004 um 22:01

Hi, :)

Kollege von mir (ist auch bei ner Firma als Pannenhelfer unterwegs) ist KFZ-Mechaniker und muß jetzt relativ viele KFZ zumindest notdürftig reparieren oder halt abschleppen.

Er hatte in seiner Mittagspause(die ist nachts) den Wagen auf der Bühne(Grube): :(

- definitiv nicht das Hosenrohr -

dann hörte er sich dieses Geräusch, das beim Ein- bzw. Auskuppeln auftritt:

- definitiv ein Kupplungsgeräusch. Man müsste halt die ganze Kupplung rausnehmen und nachschauen-

dafür hatte er aber leider keine Zeit, weil er Bereitschaft hatte.

Was quietscht denn nun beim Kuppeln?

MfG

Quitschen

 

HAbe eure unterhaltung einmal verfolgt!

Fuer mich gibt es da nur eine Antwort:

AUSRUECKLAGER!

Wenn das quitschen auftritt sobald man den Fuss aufs Kullplungpedal stellt kann es das nur sein!

Jedoch keine Sorge, schaden kann ein defektes Ausruecklager nicht verursachen, es ist nur laestig.

Zur Info: das Ausruecklager sitzt am ende vom Getriebe, es verbindet meschanich gesehen die Rotierende Kupllungs betaetigungsstange mit dem stationaerem eingangshebel!

Bei manchen modellen laesst es sich mit eingebautem Getriebe wechseln, kommt darauf an wieviel platz zum Radkasten vorhanden ist!

Wenn du eimal auf der linken seite ans Getriebe schaust dan siehst du einen Deckel seitlich mit ein paar Schrauben am Getriebe befestigt! Hinter diesem sitzt das Ausruecklager!

mfg...

noch was...

 

Ausserdem noch etwas!

Dein Kupplungszug war vermutlich die ganze Zeit zu stramm eingestellt! Somit war das Ausruecklager permanent unter "last". Bei richtig eingestelltem Zug befindet sich ein wenig Spiel bis das der Heblel "greift", somit is gewaehrleistet das das Ausruecklager entlastet wird und sich nicht permanent dreht wenn die Kupplung nicht betaetigt wird!

Alles Klar?

mfg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anfahren --> kurzes 'Quietschen'