Anfahren --> kurzes 'Quietschen'

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo liebe Golfer,

habe gerade schon in der Suche nachgeschaut aber keinen Thread gefunden, der genau auf mein Prob passt. 🙁

Wenn ich anfahre, gibt es immer ein kurzes, zwitscherndes bzw. quietschendes Geräusch, wobei aber der 'ZwitscherAnteil' größer ist.

Bei offener Motorhaube konnte man feststellen, daß es eindeutig von der Kupplung herkommt.

Manchmal ist es auch zu hören, wenn ich in einem Gang einfach nur so 'daherCruise', also ohne große 'Lastwechsel' ( dann aber permanent).

Ich kann dieses Geräusch auch 'erzwingen'(falls es wirklich mal nicht von alleine zu hören ist), indem ich die Kupplung etwas schneller bis zur 'Mitte' kommen lasse und sofort wieder durchtrete( beim Anfahren).
Die Fahrleistungen sind meiner Meinung nach nicht beeinträchtigt(?) (ausser vielleicht daß der Wagen erst ca. ab 3600-3800UpM sehr gut beschleunigt).

Hat jemand Vorschläge?
Danke schon im voraus.

MfG 🙂

15 Antworten

Ich würde auch beim Ausrücklager anfangen. Ich weiß ja nicht, welche Kilometerleistung dein Golf hat, aber ansonsten würd ich vielleicht auch noch gleich die Kupplung mit wechseln. Wär sonst blöd, wenn du alles aufreißt, das Ausrücklager wechselst, und in 50000Km die Kupplung und wieder das Lager wechseln müsstest.

Gruß

Deine Antwort