ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geht beim Anfahren aus

Geht beim Anfahren aus

Themenstarteram 12. November 2003 um 12:49

Hallo!

Habe ein Problem mit meinem 1,6 Golf Benziner Bj 87 mit elektr. Vergaser (und G-Kat). Wenn er kalt ist und man will anfahren dann geht er aus. Anspringen und Standgas ist normal. Läßt man beim Anfahren die Kupplung länger schleifen kommt man gerade so vom Fleck. Wenn er warm ist, ist das Problem nicht vorhanden. Allerdings stottert er unter 2.500 Touern und nimmt nur unwillig Gas an. Darüber eigentlich normal. Kennt jemand das Problem.

2. Problem:

Ist das Auto (Getriebe) warm, bekomme ich den 1. Gang nicht mehr rein. Ist das eine verschlissene Kupplung (nach 230 Tkm eigentlich normal)?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist ein deutliches Anzeichen daß der Motor im kalten Zustand zu mager läuft. Sieh mal nach ob die Startautomatik richtig arbeitet und/oder ob er irgendwo Fremdluft zieht.

Getriebemäßig ist evtl. nur das Schaltgestänge verstellt.

hey genau das problem hab ich auch...

motor läuft im kalten zusatand nicht zu mager...

fremdluft zieht er auch keine und die startautomatik funktioniert auch... *ratlosbin*

was hast du für einen Motor??? viell. den EZ???

Themenstarteram 12. November 2003 um 15:00

Motor muß ich mal genau nachschauen, hab jetzt leider die Unterlagen nicht da. Ich melde mich morgen nochmal. Hast Du auch Probleme mit nicht sauberer Gasannahme beim Beschleunigen? Wird irgendwie immer schlimmer.

Gruß Sven

jop unsaubere gasannhame besonders schlimm wenn er kalt ist...

tritt eigentlich nur im unteren drezahlbereich auf...geht dann aber wenn er warm wird fast weg...

bin aber auch noch nicht draugekommen woran das liegt...mus aber sicherlich alles zusammenhängen....

achja und besonders stark macht er das bei feuchtem wetter...also vorwiegend regen..verteilerkappe, und zündkabel alle i.o. auch neue zündkerzen drinne...

Themenstarteram 13. November 2003 um 7:13

Also habe mal nachgesehen, im Brief steht Typ und Ausführung: 19E. Ob das nun was mit dem Motorkennbuchstaben zu tun hat (habe natürlich im Serviceheft nicht nachgesehen)?

Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass er nicht mehr angesprungen ist. Im warmen Zustand ist er ohne Probleme gelaufen. War ein Massekabel welches ab war.

Letztes Wo.ende habe ich mich also wieder auf die Suche nach defekten Masseleitungen begeben. Leider ohne Erfolg. Auch Kontaktspray (vornehmlich am Stecker des Luftklappenstellers) hilft nicht mehr.

Vielleicht hilft Dir ja der Tipp mit dem Massekabeln.

Gruß Sven

das mit den massekabeln könnt ich mal checken...

wie ist es bei deinem wenn es regnet (feuchtes wetter)

der mkb steht hinten im kofferraum auf einer plakette...

wieviel ps hat deiner denn?

am 13. November 2003 um 8:12

wenn es der 1,6 l ist und mit g-kat dann wird es wohl der PN sein ;) und mit 70 PS

könnt das nicht auch ein RF sein...oder hat der keinen G-Kat? kenn mich da net so aus... :-)

Themenstarteram 13. November 2003 um 9:26

Ich meine mich zu erinnern, dass es der PN ist (krasse Formulierung). Muß ich eben doch mal im Kofferraum nachsehen.

Kann das Anfahrproblem nicht auch von der Lambda-Sonde her kommen?

Ich werde diese einfach mal abklemmen und sehen, ob er dann normal läuft.

Zum Thema feuchtes Wetter und stehenbleiben. Auch dieses Phänomen ist mir nicht unbekannt. Ich habe das Auto seit 12 Jahren und am Anfang bin ich nur Langstrecken gefahren. Ich hatte nie Probleme. Dann war es vorbei mit Langstrecken und die Probleme fingen an. Wenn er zu oft stehenbleibt, wechsle ich das Öl (so nach ca. 10-12 Tkm) und er schnurrt wieder ohne Probleme.

Auch das Problem mit der "Anfahrschwäche" hat er schon länger, allerdings nicht so ausgeprägt wie derzeit. Hinzukommt noch das Kupplungs-/Getriebe-Problem.

Wenn das alle jetzt extrem teuer wird muß ich ihn wohl leider verschrotten oder versuchen in den Ostblock loszuwerden, obwohl die Karosse noch i.O. ist.

Ich meld mich nochmal wegen der Lambda-Sonde.

Gruß Sven

na ich hab leider keine lamda-sonde und auch keinen kat...

ist eben noch ein BJ84, MKB: EZ

kann mir evt. sonst noch jemand weiterhelfen?

@Kühni2 sorry wenn ich deinen Thread ein bisschen missbrauche...

Themenstarteram 13. November 2003 um 11:13

@DarkTom

Ist schon O.K. so. Wir haben das gleiche Problem und die Tatsache, dass Deiner keinen Kat hat hilft mir auch weiter.

Hast Du auch einen elektr. Vergaser? Ich denke schon fast, mein Steuergrät oder aber der Luftklappensteller haben sich verabschiedet, bzw. der Signalweg ist irgendwo gestört.

Gruß Sven

ja hab auch einen elektronischen vergaser...soviel ich weiß...

Themenstarteram 14. November 2003 um 6:29

Ich nochmal!

Also, ist ein PN-Motor!

Lambdasonde abklemmen bringt nichts. Normalerweise müßte er in einen Notlaufmodus gehen, man merkt aber überhaupt keinen Unterschied!

Schätze also, kann bei uns nach wie vor die gleiche Ursache sein. Ich mach mich am Wo-Ende mal drüber und schau Vergaserflansch, Unterdruckschläuche, Kabelverbindungen usw. durch.

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen