1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anfahrdauer TipTronik Getriebe

Anfahrdauer TipTronik Getriebe

Audi A4 B8/8K

Moin, fahre einen A4 B8 3.0tdi (176kw) Baujahr 2008. Daher hat er auch noch das 6-Gang Wandler (Tiptronik) Getriebe verbaut. Schaltet soweit sauber und alles super.

Allerdings macht es mir beim Anfahren kummer.
Denn - wenn ich nicht schon eine Weile stehe, fährt er extrem spät an.
D.h. warte ich 30sek an einer roten Ampel, fährt er super an.

Bremse ich von 50 an einem Stoppschild oder Kreuzung als beispiel und fahre dann zeitig wieder an, kriegt er sich nicht so richtig sortiert

Anders gesagt: Die Drehzahl geht beim Gasgeben schon hoch, allerdings folgt noch kein Kraftschluss. Er rollt dann immer erst an, wie im leerlauf. Nach 1 bis 2 sekunden erfolgt dann erst Kraftschluss. Möchte fast sagen das wirkt wir ruppiges anfahren, weil der wandler eben seine gedenksekunde braucht bei diesem anfahren kraftschluss hat.
Drehzahl schon auf 2000 U/min, fährt aber erst nach 1 bis 2 Sekunden an, sobald man fuhr und nach dem bremsen wieder zeitnah anfährt.
Schaltet sonst erste Sahne.

Ist das normal?
Bekanntes problem, welches man beheben kann?
Mich nervt das leider schon.

Gruß Julian

16 Antworten

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 6. August 2021 um 09:44:13 Uhr:

Lifetime- Füllung ist lt. Getriebeinstandsetzer ca. 160k km.
Danach sollte man es wechseln.
Ich halte es auch so, wie ZF es vorgibt, nach 80k bis spätestens 100k km Getriebeölwechsel und Mechatroniküberprüfung. Danach war das Schaltverhalten besser, die Gedenksekunde aber noch nicht weg.
Deine angesprochene Getriebanfahrgedenksekunde hatte ich auch genau so 3.0 TDI 176 kW.
Es wurde nach auslesen der Steuergeräte festgestellt, dass die Software eine alte aus 2008 war und eine aktuelle Getriebesoftware aufgespielt.
Seitdem ist das Problem weg.

Gruß Hönni

Danke dir erstmal! Getriebeölwechsel kommt in jedem fall. Ich finde nur kein passendes Öl, bzw. Habe Sorge, falsches zu bestellen.
Ich habe den Getriebe Softwarestand. Finde aber nicht dazu, ob er neu oder alt ist... 8K0927158A 0050

Wie heißt denn die Baureihe Deines Getriebes? Ist doch ein ZF-6-Stufen Wandler. Hast Du schon mal gegoogelt?

Deine Antwort