ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 gekauft und gleich einige Fragen (Öl, Getriebe, Licht)

Audi A4 gekauft und gleich einige Fragen (Öl, Getriebe, Licht)

Audi

Hallo zusammen

Hab heute meinen A4 Avant 3.0 TDI (JG 2009/11) mit 71'000 km gekauft und mir sind einige Sachen aufgefallen, die ich bei der Probefahrt nicht bemerkt habe.:):cool:

1. In meiner dunklen Garage konnte ich an der Wand sehen, dass das (Xenon-)Licht (glaube nur das linke Licht?) flackert. Es ist ein leichter Stroboeffekt...nichts grosses. Was soll das? Ist evtl. die Batterie zu schwach? Als ich lange Musik hörte und das Auto geputzt habe, kam ne Meldung "Batterie schwach".

2. Habe im Servicebuch gesehen, dass beim zweiten Service bei Longlife ein NEIN angekreuzt ist. Das heisst wohl es ist kein Longlife Öl drin ?! Gemäss der Etikette am Lenkrad ist es aber auch das 5W30, also wie das LL. Habe aber nun noch ne Flasche Castrol Longlife Öl 5W30 rumliegen von meinem alten S5. Darf ich das da hineinschütten ? Es wäre nur bis zum nächsten Ölwechsel in ca. 13'000 km (Gemäss Audianzeige).

3. Der Verkäufer sagte mir es sei ein S-Tronic Getriebe verbaut. Heute auf der Autobahn habe ich aber keinen 7. Gang gesehen. Hab ich also nun die Tiptronic ? Weiss nicht ob ich nun happy sein soll oder weinen soll :D

Gruss

Dsc03085
Test
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu 3. : Die S-tronic wurde ab 08.2009 verbaut. Deiner ist EZ 11.2009, kommt jetzt darauf an, wann er genau gebaut wurde. Kann also gut sein, dass deiner noch die Tiptronic erwischt hat. Würde mir da aber keine Gedanken machen, da die ZF Tiptronic langlebiger sein dürfte und sich auch komfortabler fahren lässt, besondert beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten.

Zu 1: Dieses Problem wurde von einigen hier schon beschrieben.

Könnte der Brenner sein. Die Frage ist ob du es auch während der Fahrt hast und ob es mehrmals Auftritt.

Würde es beobachten und ggf. zum Händler gehen. Du hast doch bestimmt Garantie ?

Zu 2: Schau mal ins Handbuch, Fahre einen 2.0 Tdi und soweit mir bekannt ist brauchen alle TDI Motoren das Öl mit der Norm 507 und das hat das Castrol ÖL, steht aber hinten auch drauf.

Habe immer das Castrol Edge genommen.

1. während der fahrt hab ich es bisher nicht bemerkt

 

2. werde ich machen, denke aber dass das Öl geeignet ist. Die Frage ist ob man Longlife Öl mit normalem Öl mischen darf ?

Zitat:

Original geschrieben von mr555

1. während der fahrt hab ich es bisher nicht bemerkt

2. werde ich machen, denke aber dass das Öl geeignet ist. Die Frage ist ob man Longlife Öl mit normalem Öl mischen darf ?

Es gibt kein spezielles Longlife Öl mehr so wie früher sondern lediglich die Norm muss erfüllt werden.

und wie weiss ich dass das UNBEKANNTE 5W30 Öl in meinem A4 mit dem originalen castrol longlife ÖL kompatibel ist? bzw. die norm erfüllt ist?

Wenn Du sicher sein willst dann mach halt jetzt schon einen kompletten Ölwechsel statt das Öl zu mischen. Das kostet ja nicht die Welt, ich kaufe mein Öl für unsere Audis (A6 3.0 TDI und 1,6er A3) immer online in der Bucht und liefere es an meine Werkstatt wenn ein Ölwechsel ansteht:

http://www.ebay.de/itm/180569194149?...

naja 5W30 normal sollte doch einen Liter 5W30 Longlife vertragen? Bin zu geizig um einfach sinnlos einen Ölwechsel zu machen.

Und das mit dem Lichtflackern müsste eigentlich die Garage mir beheben? Bis 1 Monat nach Verkauf haftet der Verkäufer für Schäden...meines Wissens.

Zitat:

Original geschrieben von mr555

und wie weiss ich dass das UNBEKANNTE 5W30 Öl in meinem A4 mit dem originalen castrol longlife ÖL kompatibel ist? bzw. die norm erfüllt ist?

Sorry aber du kannst doch lesen oder:p

Auf der Rückseite des Castrol Öl´s muss VW/Audi Norm 507 stehen, wenn es dort nicht steht, darf´s

du es nicht verwenden, das ist doch nicht so schwer auch nicht für die Schweizer ochder :p

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Zitat:

Original geschrieben von mr555

und wie weiss ich dass das UNBEKANNTE 5W30 Öl in meinem A4 mit dem originalen castrol longlife ÖL kompatibel ist? bzw. die norm erfüllt ist?

Sorry aber du kannst doch lesen oder:p

Auf der Rückseite des Castrol Öl´s muss VW/Audi Norm 507 stehen, wenn es dort nicht steht, darf´s

du es nicht verwenden, das ist doch nicht so schwer auch nicht für die Schweizer ochder :p

Ich weiss ja, dass ich das Castrol Öl in meinen Audi reinschütten darf. Das ist nicht das Problem! Das Problem ist, dass der Vorbesitzer wohl von Longlife auf normalintervall umgestellt hat und lediglich 5w30 am Blinkerhebelettikett steht. Ich weiss aber nicht welches Öl genau drin ist. Die Frage ist die, ob ich das für Audi's geeignete Castrol Longlife Öl (Nur 1 Liter) hineinschütten darf, obwohl ich ja nicht weiss welches Öl drin ist.

Evtl ist in meinem Auto ein Mobil Öl drin oder anderes. Darf ich dann das Castrol Longlife reinschütten ? Beides wäre 5w30.

Du darfst laut Audi sowieso nur 50700 fuellen egal ob LL Intervall oder nicht. Also wenn dein Öl diese Norm erfüllt dann ja. Marke spielt keine rolle

ok dann spielt also Marke und Longlife oder "Shortlife" keine Rolle :D Dann kann ich meinen Longlife Liter in das unbekannte Öl reinschütten... nehme an da wird das 50700 ÖL drin sein..

Habe heute Abend etwas recherchiert und denke, dass die Garage mich übers Ohr gehauen hat! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

- Mein Auto hat jetzt 72'000 km

- Bei 55'000 km gab es den letzten Ölwechsel im Servicebuch, angekreuzt wurde bei Longlife ein NEIN.

Das heisst also beim Kurzintervall 55'000 km + 15'000km = Bei 70'000 km wäre der nächste ÖL-Service fällig. Der Verkäufer hat aber gesagt, dass man erst in ca. 13'000km einen Ölwechsel machen muss, gemäss Audi Bordcomputer.

Entweder wurde beim letzten Service was falsches angekreuzt und das Auto hat Longlife ÖL, oder die Garage hat die Service-Anzeige nur geresettet ohne einen Wechsel zu machen!

Sehe ich das falsch `??

Du brauchst dir ja eh nur im Bordcomputer die Serviceintervalle anzeigen lassen. Dann weißt du ob das Kreuz falsch ist oder nicht denn wenn kein LL müsste dein Auto dich jetzt oder demnächst zum Wechsel auffordern. Steht im Bordcomputer das du bis zum Service noch xxxxxkm Zeit hast weißt du das es doch LL ist.

dann haben die das falsch angekreuzt? na toll... das^finde ich jetzt wohl niemals raus. Und die serviceanzeige im bordcomputer kann man sicher einfach resetten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 gekauft und gleich einige Fragen (Öl, Getriebe, Licht)