Anfahrassistent und Automatik

Audi Q5 8R

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen A5 Schalter mit Anfahrassistenten (Audi HoldAssist hieß er damals noch). Mit einem Schalter eine wunderbare Sache die ich nicht missen möchte. Nun werde ich aber auf einen SQ5 wechseln, welcher ja wie bekanntlich automatisch schaltet.
Nun zu meiner dummen Frage:
Was bringt mir der Anfahrassistent bei einer Automatik wirklich. Wenn ich mit der Automatik am Hang an einer Ampel stehe, und gehe vom Gas fahre ich ja direkt an ohne zurück zu rollen. Ich verstehe den Sinn nicht ganz, würde aber doch ganz gerne wissen ob es einen sinnvollen Anwendungsfall für dieses Feature gibt. Da die Audileute bekanntlich die schlauesten sind 😉 werden die sich doch sicher was dabei gedacht haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Frank

Beste Antwort im Thema

Ich find grad den passenden Thread nicht, aber dass wurde hier schon ziemlich ausführlich besprochen. Viele nutzen den Anfahrassi wohl in 1. Linie um die Start-Stop-Funktion zu unterdrücken. Außerdem ist es ja so, dass man bei der Automatik immer auf der Bremse stehen muss um nicht weiter zu rollen und mit dem Assi kann man halt wenn man mal länger steht auch mal die Füße komplett von den Pedalen nehmen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo Frank,

von der Sache hast du ja Recht. Ich persönlich finde es angenehm, wenn ich an einer Ampel nicht ständig auf der Bremse stehen muss. Was ja unabhängig vom Schalter oder einer Automatik ist. Du darfst auch nicht vergessen, das bei eingeschalteten Anfahrassi die Feststellbremse automatisch eingeschaltet wird, sobald man den Motor ausschaltet oder man sich abschnallt.