Anfahrassistent und Automatik
Hallo,
ich fahre seit 4 Jahren einen A5 Schalter mit Anfahrassistenten (Audi HoldAssist hieß er damals noch). Mit einem Schalter eine wunderbare Sache die ich nicht missen möchte. Nun werde ich aber auf einen SQ5 wechseln, welcher ja wie bekanntlich automatisch schaltet.
Nun zu meiner dummen Frage:
Was bringt mir der Anfahrassistent bei einer Automatik wirklich. Wenn ich mit der Automatik am Hang an einer Ampel stehe, und gehe vom Gas fahre ich ja direkt an ohne zurück zu rollen. Ich verstehe den Sinn nicht ganz, würde aber doch ganz gerne wissen ob es einen sinnvollen Anwendungsfall für dieses Feature gibt. Da die Audileute bekanntlich die schlauesten sind 😉 werden die sich doch sicher was dabei gedacht haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Frank
Beste Antwort im Thema
Ich find grad den passenden Thread nicht, aber dass wurde hier schon ziemlich ausführlich besprochen. Viele nutzen den Anfahrassi wohl in 1. Linie um die Start-Stop-Funktion zu unterdrücken. Außerdem ist es ja so, dass man bei der Automatik immer auf der Bremse stehen muss um nicht weiter zu rollen und mit dem Assi kann man halt wenn man mal länger steht auch mal die Füße komplett von den Pedalen nehmen.
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MCP75
War zwar meine Aussage und es wär schön, wenn dass noch mal jemand anderes bestätigen würde, aber ich gehe davon aus, dass ich schon Recht habe!Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
Eine Frage hätte ich noch zu einer Aussage, die oben getroffen wurde.
Deaktiviert sich die Start/Stop-Automatik bei aktiviertem Anfahr Asi und Automatik?
Ich habe es bei meinem Vater noch nicht getestet, da ich die SSA eh immer ausschalte. Das wäre klasse, denn dann entfällt der obligatorische Knopfdruck.Guten Start in den Tag
Alex