Getriebeproblem im Stau (Automatik)
Servus Zusammen,
meine Audi Q5 8R Bj 2009 3.0 TDI 7 Gang Automatik hat folgendes Problem. Wenn ich längere Zeit auf der Autobahn unterwegs bin und in einen Stau komme, fängt das Getriebe an zu spinnen. Man kann kaum mehr anfahren und (falls es mal vorwärts geht) haut er die Gänge deutlich hörbar rein. Ich kann dann nur rausfahren und alles abkühlen lassen, dann ist ein weiterfahren möglich.
Audi meinte ist die Megatronic. Mir kommt es aber so vor als würde das Getriebeöl überhitzen. Wenn ich das Auto mit CarPort auslese bekomme ich im Getriebe zwar keine Fehler aber es zeigt eine hohe Stundenanzahl an die mit erhöhter Getriebeöltemperatur gefahren wurde.
Hat jemand einen Tip außer einer neuen Megatronic?
Beste Grüße
Ralph
2 Antworten
Vielleicht zu wenig Öl im Getriebe.
Wir haben einen Q5 3.0 TDI aus 2013 und 170k gefahren. Plötzlich hörte man das Getriebe beim Einlegen des 4ten Gangs vom 6ten Gang kommend.
Das Getriebe muss erneuert werden, da der Synchronring vom 4ten Gang zu viel Abrieb hatte.
Die Werkstatt selber kann dies nur durch Ersatz reparieren. Kostenpunkt 16'000 CHF. Ersatz gibt es aber nicht und neues auch nicht.
Schliesslich ließen wir das Getriebe bei einem Spezialisten für 6'000 CHF komplettüberholen -> alles wurde ersetzt von Lager, Ventilen, Kupplungen, Hydraulikpumpe und und und.
Es läuft wieder wie neu 😀