Anfängerwagen
Nabend allerseits,
habe mich hier mal angemeldet, weil man nur gutes von Motor-Talk hört und ich auch ein Anliegen habe ;D
Habe jetzt seit 2 1/2 Jahren den Führerschein.
Bin diese Jahre ca. 30000 Kilometer gefahren. Muttis Wagen + Firmenfahrzeuge.
Nun steht mein erster Autokauf an.
Habe ordentlich gespart die letzten Jahre. (nicht nur des Autos wegen).
Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich nicht in kleine Autos passe. 206, Twingo, Polo bedingt, Golf 3 etc.
Das heißt es muss ein Wagen in der Größe Golf IV, A3, Corolla, Astra etc sein.
Ich hatte mir vorgenommen ab BJ 2001 zu nehmen.
Ausgeben wollte ich 7000€-10000€
Habe auch mehr auf der Kante...also nicht 10000€ fürn Wagen ausgeben und danach max 100€ pro Monat zur Verfügung haben. 😁
Ich bin in den letzten Tagen auf den Astra H und Vectra C gekommen. Mit BJ 2004 bzw 05 haben die jeweils einen ordentlichen Wertverlust.
Was meinst ihr dazu? Vectra Limosine bzw. Astra Kombi
Greife ich etwas zu hoch?
Wie würdet ihr den Vectra als "Auto" einschätzen?
Hohe Reparaturkosten etc?
Unterhalt?
Versicherung?
Für mich würde der 1,7CDTI bzw. 1,9CDTI in Frage kommen
Freue mich über Antworten!
Gruß Teev
70 Antworten
@ ian... für die juuuugend zu teuer 🙂
@ teev - ansich hast du recht - der vectra ist für den preis auch echt gut (als gebrauchtwagenkäufer. die frage ist was du für ansprüche hast. und mit 100tkm/8-10t € hat man nicht so die optionen finde ich.
ich bin eigentlich pro ausstattung - xenon, teilleder und so nen quatsch. und das findest du im vectra eher wenn du 2-3t€ mehr in die hand nimmst - dann findest du auch einen mit 60tkm.
du willst den wagen ja sowieso etwas länger fahren - also eher nen jüngeren/kleineren nehmen.
motormässig kommt das nächste problem auf dich zu:
benziner sowieso wg kosten
1,8l - evtl etwas zu klein - macht beim fahren nicht so den spaß m.E.
2.2l 147ps /155ps der alte 2.2er ist nen schluckspecht aber ganz solide - der neue 2.2er ist nicht in deinem budget
2.0 turbo - netter motor, höherer verbrauch - macht spaß zu fahren aber leider selten und wie gesagt hoher verbrauch.
wenns etwas mehr kosten darf dann der 2.2er direkt mit 155ps (glaube den gibts aber erst seit my05)
Leg noch 2-3tsd. drauf und nehm den aus meiner PN.😁
Gute Ausstattung, deutlich unter 60tsd.km, 03er Bj, Signum.😁
Ansonsten schau mal hier, hier oder auch hier.
Vectra-C, Signum und Astra-H liegen min. 2-3tsd.€ über deinem Budget, aber dieses Geld sollte man meiner Meinung nach investieren, da man sich sonst am Ende nur ärgert.😁
Jetzt mal ehrlich... ;D
Ich weiß ja nicht wie alt ihr so seit aber mit ca 21 Jahren sich ein Wagen für knapp 30000 DM zu kaufen. Der eine Leistung von über 150PS hat und Ausstattung "Teilleder, Xenon usw" besitzt.
Ist das echt nicht zu hoch gegriffen. Normalerweise kaufen sich doch "Jugendliche" Ford Fiesta, Golf 2, Polo BJ 95 etc. aber doch keine Autos die einen Neupreis von 50000-60000 DM haben!
Oder bin ich altmodisch? 😁
Gruß Teev
Zitat:
Original geschrieben von Teev
Jetzt mal ehrlich... ;D
Ich weiß ja nicht wie alt ihr so seit aber mit ca 21 Jahren sich ein Wagen für knapp 30000 DM zu kaufen. Der eine Leistung von über 150PS hat und Ausstattung "Teilleder, Xenon usw" besitzt.
Ist das echt nicht zu hoch gegriffen. Normalerweise kaufen sich doch "Jugendliche" Ford Fiesta, Golf 2, Polo BJ 95 etc. aber doch keine Autos die einen Neupreis von 50000-60000 DM haben!
Gruß Teev
Wieso? Mit 30 kaufst du dir dann ein Auto für 50tsd.€, welches mal 100tsd. gekostet hat.😁
P.S.: Ich kenn einige Leute, die mit 21 schon ihren 2.Neuwagen fuhren.😁
Zu diesen Leuten werde ich anscheinend nicht gehören!
Da gebe ich das Geld eher für andere Sachen aus als für 2 Neuwagen in 3 Jahren.
DANKE für eure bisherigen Antworten, werde mich demnächst mal etwas schlauer machen und erkundigen und falls ihr noch Tipps oder Vorschläge habt immer her damit!
Besonderen Dank an IAN@TBB
PS: @IAN : Wenn "dein" Händler ;D mit dem 2. Link auf 10k runter geht, überlege ich es mir 😁
Gruß
Zitat:
Zu diesen Leuten werde ich anscheinend nicht gehören!
Da gebe ich das Geld eher für andere Sachen aus als für 2 Neuwagen in 3 Jahren.
DANKE für eure bisherigen Antworten, werde mich demnächst mal etwas schlauer machen und erkundigen und falls ihr noch Tipps oder Vorschläge habt immer her damit!
Besonderen Dank an IAN@TBB
PS: @IAN : Wenn "dein" Händler ;D mit dem 2. Link auf 10k runter geht, überlege ich es mir 😁
Gruß
Versuchs doch mal.😁 Kennst ja den Einkaufspreis.😉😁
es will dich keiner zwingen gleich ne riesige kiste zu holen - beim vectra bekommst du viel ausstattung aber für wenig geld - und einen vectra mit kaum ausstattung? - dann lohnt es sich eher nen kleineren astra zu nehmen wo schon was drinne steckt.
sicher es muss kein xenon oder so sein - dennoch gibt es nette gimmicks die einem das leben versüßen.
ausserdem - muss es unbedingt ein wagen mit schon 100tkm sein? - du willst ihn doch sowieso etwas länger fahren denke ich
aber er passt doch net in den astra rein 😉
hier, mach dir keine gedanken... hab mir auch mit 26 einen 50.000tsd dm auto gekauft, aber nach ein paar wochen hören die leute auch auf, dich schief anzuschauen 🙂
Zitat:
Jetzt mal ehrlich... ;D
Gruß Teev
Hm ich bin 22 Jahre alt und schau mal Signatur 😉 meiner ist fast Vollausstattung.
mfg David
...bin 28 und fahre immer noch Opel...
Wat hab ich nur falsch gemacht?
😁
simmu
Du scheinst alles richtig gemacht zu haben, Glückwunsch *gg*
Mal nur eine kurze Frage an die Kenner (sorry Teev für den Thread Missbrauch!)
Gab es die V6 CDTi auch mit 1 Auspuffrohr nicht sichtbar und den V6 CDTi Aufkleber ohne rotes Ti ???
Mfg David
den V6 dürfte es nur mit 2 sicht-u. unsichtbar geben...
ABER, du kannst dir den DTI aufkleber draufmachen oder den normalen CDTI ohne rot...
Als langer Mensch würde ich auch lieber den Vectra nehmen, der Astra ist auf längeren Strecken schnell sehr unangenehm und unbequem.
Händlerangebote von dreijährigen Vectras mit allen möglichen Ausstattungsvarianten um die 10000 € gibt es inzwischen genug, gerade wenn man auf das Faceliftmodell gut verzichten kann.
Die Astras sind eher genau so teuer oder sogar noch teurer.
Zitat:
Original geschrieben von n_lopes
den V6 dürfte es nur mit 2 sicht-u. unsichtbar geben...
ABER, du kannst dir den DTI aufkleber draufmachen oder den normalen CDTI ohne rot...
Gut dann hab ich gestern auf der BAB so ein Fake gesehen.. naja immer diese Möchtegerns *gg* der hatte nur ein Röhrchen nicht sichtbar und dann den silbernen Aufkleber drauf... naja bestimmt ein 1.8 *g* aber war Sport Version 😉
Gruß David
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Gut dann hab ich gestern auf der BAB so ein Fake gesehen.. naja immer diese Möchtegerns *gg* der hatte nur ein Röhrchen nicht sichtbar und dann den silbernen Aufkleber drauf... naja bestimmt ein 1.8 *g* aber war Sport Version 😉
Gruß David
...jio...voll die As**s, die sich falsche Schildchen an die Karre pappen. Kann die voll nicht leiden...
😁
simmu