ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfängerin sucht Hilfe bei der Kratzerbeseitigung

Anfängerin sucht Hilfe bei der Kratzerbeseitigung

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 15:01

hallo zusammen,

seit einiger zeit lese ich hier mit, bin absolut motorsport & autobegeistert sowie technisch nicht ganz unbegabt :cool:

ich fahre einen saphirschwarzen bmw. der wagen ist 3 jahre alt und hat ein paar kleinere lackdefekte, obwohl mein schatz nur handwäsche bekommt.

habe mir eine poliermaschine 3000cps gekauft und bereits leichtere defekte mit swirl x auspoliert.

auf dem kofferraumdeckel und am stossfänger schaffe ich zwei schwächere kratzer (man kann sie ganz leicht mit dem nagel fühlen ) trotz mehreren Arbeitsgängen nicht mit swirl x zu entfernen.

was wäre das nächste angemessene mittel nach swirl x?

wäre ein kleinerer polierteller (75) für diese einzelnen kratzer besser? mehr druck?

welche pads (farbe) würdet ihr empfehlen? (orange universal)

bitte keine "frauensprüche" ...

über euere unterstützung würde ich mich sehr freuen!!

danke!

Yvonne

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Oktober 2015 um 15:34

Sind die Kratzer sehr tief? Weil wenn der Klarlack komplett durch ist, wirds mit raus polieren nichts. Ich würde ein orange Hex Logic Pad und die V32 Politur von Chemical Guys verwenden, da hast du gut was zum abtragen. Danach die V36 oder V38 Politur und weißes Hex Logic Pad. Wenn du mehr Infos brauchst, auch wegen dem Erwerb, so kannst du dich gerne melden

Hi,

wobei die V32 eine sehr "starke" politur ist!

zeig doch mal, wenn möglich, Bilder der Kratzer, ev. bringt es mehr den Kratzer mit Kovacs kurz anzuschleifen und dann mit der V36, oder der Meguiars Ultimate Compound oder der Menzerna 2200 zu Polieren.

Deine Swirl x könnte für diese Arbeit jedenfalls "überfordert" sein, ist eine recht "Sanfte" Politur eher für Finisharbeiten und Handpolierer.

mit deinen Orangen Pads liegst du eig. gut, die sind bei härteren Lacken wie beim BMW immer sehr passend.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 16:17

danke erstmal..

bilder lassen sich bei den momentanen lichtverhältnissen leider schlecht anfertigen,

es handelt sich aber nicht um tiefe kratzer, der klarlack ist bestimmt nicht durch, man kann die defekte

nur ganz ganz minimal mit dem nagel spüren.

grüße

yvonne

aber einen Versuch ist es Wert welche zu erstellen und zu zeigen. Ansonsten müssen alle raten oder in die Glaskugel schauen...

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:24

Zitat:

@Yvonn schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:01:02 Uhr:

...

was wäre das nächste angemessene mittel nach swirl x?

wäre ein kleinerer polierteller (75) für diese einzelnen kratzer besser? mehr druck?

welche pads (farbe) würdet ihr empfehlen? (orange universal)

....

danke!

Yvonne

der Versuch mit den Fotos ist misslungen, man kann keine Defekt erkennen auf den Bildern.....

schade daß meine Beschreibung nicht für einen Tip bezüglich meiner Fragen ausreicht.

Gruß

Yvonne

Zitat:

@Yvonn schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:24:23 Uhr:

 

Zitat:

@Yvonn schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:24:23 Uhr:

Zitat:

@Yvonn schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:01:02 Uhr:

...

was wäre das nächste angemessene mittel nach swirl x?

wäre ein kleinerer polierteller (75) für diese einzelnen kratzer besser? mehr druck?

welche pads (farbe) würdet ihr empfehlen? (orange universal)

....

danke!

Yvonne

der Versuch mit den Fotos ist misslungen, man kann keine Defekt erkennen auf den Bildern.....

schade daß meine Beschreibung nicht für einen Tip bezüglich meiner Fragen ausreicht.

Gruß

Yvonne

so kannst du das jetzt nicht sehen und stehen lassen. Hilfe gibt es immer, nur wir tuen uns wenn wir sehen um was es genau geht einfach leichter in der Hilfestellung.

Ansonsten ist es wie immer, ich habe nur ein Glas Bier getrunken, nur es stellt sich die Frage ob es 0,2 oder 0,5 oder doch 1,0ltr. waren :confused::confused:. Glas ist nicht gleich Glas.

Also nicht falsch verstehen wenn wir Bilder sehen wollen..;)

Es eilt ja wahrscheinlich nicht und morgen bei Sonnenschein wirst du sicher 1-2 gute Bilder schießen können ;)

Ansonsten wäre quasi das Ultimate Compound der nächste Schritt um bei Meguairs zu bleiben oder halt ein härteres Pad.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 6:23

Thank's!

Stimmt schon, es kommt nicht auf einen Tag an ;)

aber ich wollte mir das fehlende Equipment rechtzeitig bestellen, weil ich aufgrund einer Sportverletzung nicht trainieren kann habe ich Zwangsurlaub und genügend Zeit um diese Arbeiten am Auto zu erledigen.

Mein Fahrzeug steht im Augenblick mit dreckigem Lack in der dunklen Tiefgarage,

aber sobald es die Umstände zulassen kann ich noch Bilder anfertigen.

Vielen Dank nochmals für die Vorabinfo!!:p:

Einen guten Start in die Woche und Grüße

Yvonne

am 5. Oktober 2015 um 7:18

...warum weg polieren??? Klarlack,0-Pinsel und eine ruhige hand. Die Kratzer mit Alkohol sauber abwischen. Mit den 0-Pinsel etwas Klarlack auftragen,so lange bis es übersteht (2-3x). Gut durchtrocknen lassen,dann mit 2000er Wasserschleifpapier begratigen. Dann schön glatt polieren,fertig.

Da du schon erfahrung mit Polieren hast,denke ich das das nur ein weiterer Schritt für dich ist,den Lack in Schuß zu halten.

Viel Erfolg

Andreas

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:48

Hallo nun habe ich versucht brauchbare Bilder hochzuladen, der Lack spiegelt sehr :o

2x ein nicht tiefer Defekt >unbehandelt

1x auf der Heckklappe, >bereits auspoliert mir swirl x, es ist aber immer noch eine auspolierte Rille im Lack,

leider nicht im Bild einzufangen, ganz leicht spürbar mit dem Nagel.

http://www.directupload.net/file/d/4131/uyfjaaji_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4131/xpgqwxlo_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4131/seuz73z3_jpg.htm

am 5. Oktober 2015 um 14:15

Ich würde wie ich geschrieben habe V32 oder V34 mit dem dazugehörigen Pad nehmen

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 17:09

... eigentlich würde ich gerne bei den Produkten von Meguiar's bleiben,

wie/mit welcher Politur, Pad, Stützteller wäre nun die empfohlene Vorgehensweise?

am 5. Oktober 2015 um 17:18

Meguiar's bin ich leider raus. Hatte ich früher auch, bin aber dann selbst zu Chemical Guys gewechselt und kann das ausnahmslos empfehlen

also wenn du unbedingt bei Meguiars bleiben möchtest, dann wird es etwas teuer wegen der Produkte. Daher wäre der Griff zu Chemical Guys die bessere wahl. Ich will jetzt die UC nicht schlecht machen, aber bei CG ist einfach die Auswahl der Polituren größer und die Vorgeschlagenen Produkte funktionieren einfach gut aufeinander und du bekommst ein sehr gutes Finish.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfängerin sucht Hilfe bei der Kratzerbeseitigung