ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Suche Grundaustattung für jungen Gebrauchten

Suche Grundaustattung für jungen Gebrauchten

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:14

Servus,

da mein aktuelles Vehikel im Vorleben ein Langstreckenfahrzeug mit vielen Autobahnkilometern war (und entsprechend viele Steinschlägen hat :rolleyes:), suche ich ein bisschen was, um die Lebenserwartung von Lack und Auto zu erhöhen.

Grundsätzlich ist der Plan, die Steinschläge mittels Lackstift zu flicken und dann nach dem vorsichtigen beischleifen den ganzen Wagen aufzupolieren (hat einige Kratzer etz, Gebrauchtwagen halt)

Hier der Fragebogen aus den FAQ:

 

- Hersteller?

BMW

- Typ?

E91 Facelift (320d touring)

 

- Farbe?

schwarz

- Metallic (j/n)?

nein

 

- Alter des Fahrzeugs?

3 Jahre (EZ 03/12)

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

unbekannt, vermutlich bis auf gelegentliche Waschanlagenbesuche nichts

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

- etliche Steinschläge, jedoch nach erstem Augenschein keiner durch die Zinkschicht,

- diverse feine Kratzer

- Lackanhaftung von anderem Wagen an der Heckstoßstange (geht aber zumindest tlw. von HAnd weg)

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

leider keine vorhanden, könnte ich bei Bedarf am Mittwoch nachreichen, Fahrzeug steht noch beim Händler

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

nüschte, ist das erste eigene Fahrzeug ;-)

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

s.o.

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Festool Rotex 90 ist vorhanden, evtl. Zubehör sollte also da drauf passen :)

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

200€? ggf. müsste ich halt am Budget schrauben, wenn das unrealistisch ist.

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Ich will wenn irgend möglich alles in Eigenarbeit machen, der Zeitfaktor spielt eine untergeordnete Rolle

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

s.o.: Festool Rotex vorhanden, die würde ich nur ungern durch eine weitere Maschine ergänzen, ggf. kommt in 1-2 Jahren noch eine Rotex 150 ins Haus.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Waschanlage wird aus Gründen der Bequemlichkeit nach der "Runderneuerung" den Löwenanteil ausmachen

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Eigene Auffahrt mit HD-Reiniger vorhanden

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

nach der "Runderneuerung" möglichst wenig.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

2-3 mal jährlich?

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Großraum Ingolstadt

- Was soll erreicht werden?

 

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

Ein Ergebnis irgendwo zwischen 1 und 2 wäre wünschenswert, tendenz aber zur 1, für 2 bin ich zu faul...

 

So, und jetzt bitte ich um eure Empfehlungen, speziell im Bereich Polierpads für die Maschine sowie die entsprechenden Mittelchen dazu...

Falls doch noch Fragen auftauchen: einfach melden.

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2015 um 19:12

Also zunächst mal zum Thema Steinschläge. Jeder hat mal angefangen und Steinschläge beheben, ist kein Teufelswerk. In den FAQ ist

dieses Video verlinkt. Ist nicht mehr gaaaanz so State of the Art, aber funzt nach wie vor. Ich habe bei meinem ersten Versuch der Steinschlagreperatur gleich drei behoben, die anschließend so gut wie nicht mehr sichtbar waren.

Nun zum TE:

Mit 200 EUR wirst du schon einiges erreichen, bzw. wirst du nicht brauchen.

Ich bin aber auch der Meinung von 8bex, dass die Festool aufgrund des kurzen Hubs und kleinen Tellers nicht die ideale Maschine für das ganze Fahrzeug ist. Eines vorab - das beste, was du deinem Lack antun könntest, wäre die Waschstraße ab sofort zu meiden. Sollte es dennoch überwiegend dein Wunsch sein diese zu nutzen, könntest du auf den Wachs- oder Versiegelungsauftrag verzichten, da es nicht viele Waschanlagenbesuche aushält und dann wieder runter ist.

 

Bzgl. der Polituren auf dem harten BMW-LAck habe ich gute Erfahrungen mit der V-Series von Chemical Guys gemacht. Die V32 bis V38 (4 verschiedene Polituren) gibt es als Sample-Kit zu je 118 ml zum Probieren. Da könntest du erst mal schauen, ob du damit klar kommst. Zu den Pads hat 8bex bereits passende beschrieben.

Wie gesagt, in puncto Wachs oder Versiegelung, lass es, wenn du weiterhin regelmäßig durch die Waschstraße fährst. Dann lieber zu einem Detailer greifen. Der hält dann genau von der letzten, bis zur nächsten Wäsche und ist in 20 Minuten aufgelegt. Häufig genommen der Sonax Quick and Shine Detailer. Erzeugt schönes Beading und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde mal den Wagen einem professionellen Aufbereiter vorstellen.. der kan die schlimmsten folgen der langsterecke beseitigen und Dir die wichtigen Tipps geben wie man den lack und Pflegeszustand erhält.. Das kostet vieleicht mal zwei drei Hunderter aber dann hast du eine gute Substantz auf die man aufbauen kann..

Das kostet weniger wie die erforderlichen Maschinen anzuschaffen und die mittelchen dazu .. denn was wirklich auch gut ist da scheiden sich die Fachleute.. Gut muß nicht teuer sein und Wunder kann man nur selten bewirken.. Daher auch mangels Bildern den verweis auf den Profi denn da sparst du unterm strich am besten den die lästige Probiererei mit teuren unterschiedlichen Produkten entflällt und damit auch das dafür rausgeworfene Geld.. Jol.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:43

Hm, das wollte ich eigentlich vermeiden. Weniger aus Kostengründen, sondern einfach weil ichs selber machen will.

Daher bitteich weiterhin um Produktempfehlungen für den Zeitrum nach dem beischleifen (ich hab Papier bis Körnung 10.000 da, ab da müsste ich dann polieren) der Lackpunkte.

Das Problem mit Deiner Maschine könnte der recht kleine Stützteller sein. Auf den Teller könntest Du z.B. 101 mm Pads von Lake Countr verwenden.

Der Nachteil: bei den kleinen Pads und dem kleinen Hub von 3 mm wirst Du verhältnismäßig lange brauchen um Mit dem Lack fertig zu werden.

Polituren sieh Dir mal z.B. von Menzerna oder Prima an. Was Du sonst noch brauchst findest Du in den FAQ.

Kann ich nachvollziehen aber was sind Steinschläge eigendlich... ? Das sind lackschäden ähnlich kratern auf einem planeten die eben nur am Punktuell am Einschlagsort den Lack oft bis zur grundierung wegegsprengt haben..

Aus dem Grunde empfehle ich den Fachmann aufzusuchen und bei dem abzukupfern... denn einem noch so peniblen und genauen Menschen kann man nicht auf einigen Seiten den Beruf des Lackierers oder Aufbereiters beibringen.. in der Theorie ist das alles gaaaanz einfach....

Aber mit der Praktischen Ausführung wärt du der erste der das auf Anhieb hinbekommt.. und das mußte ich selbst aus leidvoller Erfahrung selber lernen.. habs Selbst schon einige male versucht bin aber letztlich meist beim lackierer gelandet. Und ich hab den Mechanikerberuf erlernt.. Jol.

am 23. Februar 2015 um 19:12

Also zunächst mal zum Thema Steinschläge. Jeder hat mal angefangen und Steinschläge beheben, ist kein Teufelswerk. In den FAQ ist

dieses Video verlinkt. Ist nicht mehr gaaaanz so State of the Art, aber funzt nach wie vor. Ich habe bei meinem ersten Versuch der Steinschlagreperatur gleich drei behoben, die anschließend so gut wie nicht mehr sichtbar waren.

Nun zum TE:

Mit 200 EUR wirst du schon einiges erreichen, bzw. wirst du nicht brauchen.

Ich bin aber auch der Meinung von 8bex, dass die Festool aufgrund des kurzen Hubs und kleinen Tellers nicht die ideale Maschine für das ganze Fahrzeug ist. Eines vorab - das beste, was du deinem Lack antun könntest, wäre die Waschstraße ab sofort zu meiden. Sollte es dennoch überwiegend dein Wunsch sein diese zu nutzen, könntest du auf den Wachs- oder Versiegelungsauftrag verzichten, da es nicht viele Waschanlagenbesuche aushält und dann wieder runter ist.

 

Bzgl. der Polituren auf dem harten BMW-LAck habe ich gute Erfahrungen mit der V-Series von Chemical Guys gemacht. Die V32 bis V38 (4 verschiedene Polituren) gibt es als Sample-Kit zu je 118 ml zum Probieren. Da könntest du erst mal schauen, ob du damit klar kommst. Zu den Pads hat 8bex bereits passende beschrieben.

Wie gesagt, in puncto Wachs oder Versiegelung, lass es, wenn du weiterhin regelmäßig durch die Waschstraße fährst. Dann lieber zu einem Detailer greifen. Der hält dann genau von der letzten, bis zur nächsten Wäsche und ist in 20 Minuten aufgelegt. Häufig genommen der Sonax Quick and Shine Detailer. Erzeugt schönes Beading und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

am 23. Februar 2015 um 19:20

jloethe, sorry, aber ich halte von deinen Tipps nicht sonderlich viel.

Dies hier ist das Fahrzeugpflege-Forum. Hier treffen sich verschiedenste User (Mechaniker, Bäcker, Maler und Beamte), die Spaß daran haben, ihr Auto zu waschen, zu polieren und zu wachsen.

Klar kann man zum Aufbereiter gehen, aber man kann auch selber polieren. Man kann auch selber Steinschläge ausbessern, ohne vorher eine Ausbildung zum Lackierer machen zu müssen. Ich habe es als gelernter Elektroniker auch schon hinbekommen. Und ich tapeziere selbst ohne Malerausbildung und mähe den Rasen selbst, ganz ohne Ausbildung in Sachen Garten- und Landschaftsbau.

@winkwink

Wie 8bex schon geschrieben hat, könnte der kleine Stützteller der Rotex nervig sein. Dauert halt entsprechend lange. Und es ist richtig Arbeit.

Wenn du einen uni schwarzen Lack "runderneuert" hast und damit in die Waschanlage fährst, das ist Perlen vor die Säue.

Das würde ich mir genau überlegen. Wenn du weiterhin mit der anspruchsvollsten Farbe überhaupt in die Waschanlage willst, würde ich mir die Arbeit, den Lack auf Hochglanz zu polieren, nicht machen.

Die Steinschläge müssen mit Lack und Klarlack aufgefüllt werden (man kann das dann schon so lassen, besser wäre aber ...), anschl. mit 3000 Schleifpapier (Kovax Schleifblock) planschleifen und polieren.

In der FAQ ist ein gutes Video zur Steinschlagreparatur verlinkt.

Schau mal ob es die QLS Lackstifte in deiner Farbe gibt.

Alternativ kann ein Leerstift mit Lack, Klarlack und Verdünnung selbst gefüllt werden. Hier die "Thorsten-Methode" genannt. Dazu schau mal hier in den Blog: klick.

Gruß,

DiSchu

PS: Bin etwas langsam heute ...

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:57

Zitat:

[...]Beamte[...]

erwischt...;-)

Bezüglich Versiegelung: Hm, joa, dann wirds wohl beim Detailer bleiben.

Da ist das Auto dann zu sehr Gebrauchsgegenstand denn Wertanlage/Hobby.

Ich werde dann son 4-6 Wochen mal berichten, wie es mir bei der Reparatur und anschließenden aufarbeitung erging...

Als Hobbyschreiner bin ich zumindest kein völliger Anfänger im Fein- und Feinstschleifen...Auch wenn Leinöl wahrscheinlich erheblich Fehler toleranter ist, als abrasive Politur.

Bis dahin vielen Dank.

kleiner Einwand von meiner Seite, wenn er schon eine RO 90 hat, dann ist schon mal ein Grundstein einer Maschine vorhanden. Wenn er dann noch dazu die 101mm LC Pads nutzt, so hat er ein gutes Kombiwerkzeug für sein vorhaben. Viele Stellen sind manchmal besser zu behandeln mit kleineren Pads als diesen großen. Ich selber arbeite auch lieber mit den 101mm Pad.

Und was die RO 90 angeht, so habe ich in dieser Kombi schon einige Fahrzeug gemacht und das geht sehr gut.

Auf meiner Maschinen Liste steht aus diesem Grund die RO 90 zum kaufen auch.

am 24. Februar 2015 um 12:23

Hey. ich finde es super das du alles in Eigenleistung machen willst und um deine Maschine würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Klar dauert vielleicht ein wenig länger aber du hast zumindest eine und musst nicht alles per Hand machen. Ich habe mein Auto schon per Hand poliert, da wäre ich um noch so eine kleine Maschine froh gewesen! ;-)

Poliermittel und Co bekommt man wirklich viel zu kaufen aber ich hole meins immer im gleichen Shop und bin froh das ich dort alles bekomme https://www.fernfahrerdepot.de/?... aber wirklich alles! Über Tücher und Poliercreme bis hin zur Cockpitreinigung! Preis Leistungsverhältnis passt und ch bekomme es direkt nach Hause geschickt!

am 24. Februar 2015 um 12:25

Bekommst Du dafür Geld ? Der tolle "Shop" hat keines meiner benutzen Mittel, die mindestens jeder zweite hier ebenso im Regal stehen hat.

WOW! Ein Shop der nach hause liefert, wo gibts den sowas :rolleyes:

am 24. Februar 2015 um 12:44

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 24. Februar 2015 um 13:25:40 Uhr:

Bekommst Du dafür Geld ? Der tolle "Shop" hat keines meiner benutzen Mittel, die mindestens jeder zweite hier ebenso im Regal stehen hat.

WOW! Ein Shop der nach hause liefert, wo gibts den sowas :rolleyes:

Ich finde deine Ironie hier unpassend. Nur weil der Shop die Mittel nicht führt, die du gern verwendest, kann petetarends trotzdem damit zufrieden sein.

Eine sachliche Argumentation wäre hier angebrachter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Suche Grundaustattung für jungen Gebrauchten