ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anfängerfragen zur Er-5 twister

Anfängerfragen zur Er-5 twister

Themenstarteram 18. März 2008 um 10:29

Hi!

 

Ich hab mir ne Er5 zugelegt, noch nie davor ein Mopped besessen und der Verkäufer hatte das Handbuch nicht mehr :(

 

Jetzt hab ich grad mal ein paar Fragen (tschuldigung wenn die saublöd sind aber woher soll ichs wissen? ;) )

 

1 - Ich hab nirgendwo was zum Kühlwasser einfüllen gefunden - kühlt sich die nur mit Fahrtwind?

2 - Wie muss der Luftdruck bei den Reifen der Maschine sein?

3 - Ist das normal dass die bei ca 10 grad außentemperatur nach 5 km an der Ampel ausgeht wenn man den Kaltstarterhebel ganz rausnimmt?

4 - (ganz blöde Frage) wo pack ich das Ding am besten an ums aufn Hauptständer zu bekomen? ich hab immer Angst ummen Lenker wennich da voll dran zieh mit einer Hand (die andere habich hinten)

5 - muss man den Reifendruck irgendwie verändern wenn jemand mitfährt? (oder kann mans auch so lassen bei kürzeren Strecken)

6 - Wie voll sollte man den Tank machen? Also man macht das Ding aufn Hauptständer und dann so lang rein bis das Benzin im "Hals" steht?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi

Also es gibt nur blöde Antworeten keine blöden Fragen:

zu1:

Kühlwassereinflüllen geht unter dem Tank an einem Stutzen

zu2:

Kommt auf den Reifen an.

Bt45: 2,5 / 2,7 bar

Hier noch nen Link dazu: http://www.kawa-er5.de/reifendruecke.htm

zu3:

Wie lange hast du den Choke gezogen gehabt??

Die ganze Fahrt über wäre schlecht. Aber normal ist das trotzdem nicht

zu4:

Auf den Haupständer mit einem Fus abstützen und hinten an der Halterung anpacken.

Übung macht da den Meister

zu5:

Kurze Strecken sind ok, sonst würrde ich dir raten ca vorne ca 0.2 Bar und hinten ca 0.4 bar mehr draufzumachen.

zu6:

Absolut richtig. Im Sommer kanns sein das der Tank anfängt zu pfeifen.

Weiterhin kannst du normal Tanken oder super macht keinen unterschied.

Wenn du noch was wissen willst frag

mfg Bananajones

1. unterm Tank.

2. laut Metzeler vorne 2,25 bar, hinten 2,5 bar

3. kommt auf die Temperatur an, kann durchaus etwas länger dauern, probier mal den Choke nur halrauszunehmen... wenn es nicht besser wird kann das auch auf einen hängenen Thermostat hindeuten

4. Du kannst ruihg am Lekner rumziehen, den bekommste net krum nur durch ziehen

5. Im Normallfall kannst dn Luftdruck auf Standard lassen, aus eigener Erfahrung pumpe ich eh 0,2 Bar mehr in die Reifen rein

6. Aufen Hauptständer, und Tanken bis er voll ist. Im Sommer ist das dann immer so schön kühl am tank... Aber natürlich nicht so voll machen, das deRsprit nur per Oberflüchenspannung im tank gehalten wird... der Deckel braucht auch noch Platz...

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:40

Vielen Dank für die schnellen Antworten! 

 

Kleines Verständnisproblem: Kühlmittel <-> Kühlwasser. Auf der verlinkten er5 Seite steht was von wegen alle 2 Jahre Kühlmittel wechseln. Das unterm Tank ist aber das Kühlwasser das es an jeder Tankstelle in soner Gießkanne gibt ->richtig?

Kühlmittel ist in diesem Fall = Wasser... allerdings wird das Wasser mit frostschutz und konservierungsstoffen vermischt, was an der Tanke steht ist normalles Leitungswasser, es emphielt sich übrigens destiliertes Wasser zu nehmen, da dies Kalkfrei ist. Frostschutz bekommste bei jeden Autozubehör / Motorradzubehörhändler, in jeder Tanke, jedem Baumarkt usw...

am 18. März 2008 um 12:45

Da ist schon Wasser drin, aber zusätzlich auch noch Kühlerfrostschutz/-korrosionsschutz

 

Das ist das gleiche Zeugs wie auch im Auto drin ist, daß der Kühler im Winter nicht zufriert. Beim Motorrad hat es den Sinn, daß die Komponenten die mit dem Wasser in Berührung kommen nicht anfangen zu rosten.

 

Wenn da aber schon welches drin ist, dann kannst du normales Wasser auffüllen.

 

Zum testen ob schon Mittel drin ist gibts 2 Möglichkeiten. Entweder ein dafür vorgesehenes Messgerät oder den Finger ins Wasser stecken, Zungenspitze dran halten und wenn es süß schmeckt, dann ist Frost/Korrosionsschutz drin ;)

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:54

Vielen Dank für die Antworten!!! 

Themenstarteram 8. April 2008 um 14:08

Hi Leute!

 

Es ist noch eine Frage aufgetaucht. und zwar seh ich schon in dem Ölfenster ganz oben nen weißen Rand - ich denk mal ich sollte also Öl nachfüllen und hab an der Tanke gehalten. Der Typ an der Tanke konnte mit der Bezeichnung "Use SAE 10W40" auf den Öltank nix anfangen und meinte als ich ne Flasche mit der Aufschrift 10W40 sah das sei für Autos und die kleinen Ölflaschen für Moppeds sein drinnen er wüsste aber nicht welche ich brauch. ->

1. Welche brauch ich?^^

2. Mopped einfach aufn Hauptständer und Öltank aufmachen, randvoll füllen, zumachen und weiterfahrn?

3. Muss man immer sofort nachfülen wenn man oben nen weißen Rand sieht?

4. Ich lass in ca. einem Monat TÜV in ner Werkstatt machen - machen die da standardmäßig eh nen Ölwechsel und das wär deshalb von mir jez überflüssig neues nachzufüllen?

 

Vielen Dank schonnmal,

 

Gruß, Duca

am 8. April 2008 um 15:03

Hallo!

 

Normalerweise ist hinter dem Schauglas eine Platte wo 2 Striche drauf sind. Maximal und Minimal. Wenn du vor lauter Öl den oberen Strich nicht mehr sehen kannst, dann ist zu viel drin. 

 

Zitat:

"Use SAE 10W40"

Das heißt einfach nur, benutze Öl 10W40 nach SAE Spezifikation.

Ich weiß jetzt nicht, ob ne ER-5 ne innen liegende Kupplung hat. Ich denke aber mal schon. Somit solltest du nur spezielles Motorradöl verwenden, weil sonst die Kupplung durchrutschen und somit auch kaputt gehen kann.

 

Kauf dir doch dein Öl bei Polo, Louis oder Hein Gericke. Die haben Hausmarken die nicht teuer, aber trotzdem recht gut sind. Und vor allem, es sind spezielle Motorradöle. Die Leute in dem Shop können dir dann auch sicher weiterhelfen, welches du genau brauchst.

 

Ob du einen Ölwechsel machen lassen mußt hängt von der Laufleistung und vergangenen Zeit seit dem letzten Ölwechsel ab. Wenn das erst im Dezember gewechselt wurde und das Motorrad erst seit dem 500km drauf hat brauchst du keinen zu machen. Die Intervalle stehen aber im Handbruch drin. Genauso, wie man richtig den Ölstand abließt und was für Öl rein muß.

 

Gruß

Oli

 

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:40

Ich hab weiter oben schonmal geschrieben dass das Handbuch von Vorbesitzer verlorn wurde -> und online find ich das Handbuch nicht runterzuladen.

 

Könnte vlt. jemand die 4 Punkte so schön einzeln beantworten? ;)

am 8. April 2008 um 18:11

also, rand voll füllen auf keinen fall. in dem motorblock bei dem runden schauglass sind 2 striche, einer oberhalb und einer unterhalb der mitte. zwischen diesen strichen muss der ölstand sein.

wegem dem öl schließ ich mich den vorrednern an.

beim tüv ist kein ölwechsel mit drin. die überprüfen das mopped nur, reparieren aber nur wenn du den auftrag gibst. ölwechsel würde dich in der werkstatt vermutlich so 40-60 euro kosten. da kommst du viel günstiger weg wenn du ihn selber machst. is auch super einfach bei der maschine. musst dann halt nur material bezahlen (preise bei louis oder polo o.ä.) und lange dauert das auch nich.

am 8. April 2008 um 19:12

Hallo,

also prinzipiell solltest du in dem ölfenster die "Obergrenze" des Öls sehen können, wenn das mit öl "zugepackt" ist, ist zuviel drin.

Wohl gemerkt bei stehendem Motor, wenn der läuft zirkuliert das Öl ja.

Was mir kopfzerbrechen bereiten, ist die "weiße Oberkante" - ist das weiße, was du siehts ein Teil des Gehäuses oder ne Schicht auf dem Öl (also ein "Bestandteil" des öls).

Kenne das Modell nicht genau, wenn am Gehäuse was weißes ist, super. Wenn das weiße aber im Öl selbst ist, dann könntest du ein Problem haben.

am 8. April 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von duca

Ich hab weiter oben schonmal geschrieben dass das Handbuch von Vorbesitzer verlorn wurde -> und online find ich das Handbuch nicht runterzuladen.

 

Könnte vlt. jemand die 4 Punkte so schön einzeln beantworten? ;)

Also, nochmal zum mitschreiben:

 

zu 1.

Du brauchst spezielles Motorradöl (gibts im Motorradzubehörhandel wie Polo, Louis etc)

SAE Klasse 10W40 (die im Laden werden dich auch beraten)

 

zu 2.

wie schon beschrieben, hinter dem Schauglas sind 2 Striche zu sehen. Der obere ist maximum und der untere minimum. stell das Motorrad auf den Hauptständer un fülle so viel Öl ein, daß der Ölstand in der Mitte zwischen den beiden Strichen ist. Zu viel Öl kann auch schädlich für den Motor sein!

 

zu 3.

Nein! Grund siehe zu 2.

Wenn der Pegel sich dem unteren Strich nähert, dann solltest du nachfüllen.

 

zu 4.

Wenn du das Motorrad in die Werkstatt bringst, dann machen die ohne daß du es sagst erst mal gar nichts. Der TüV schaut sich das Ding an, dreht ne Runde, macht Abgasuntersuchung und klebt in der Regel ne Plakette drauf.

Wenn du nicht weißt, wann der letzte Ölwechsel gemacht worden ist, dann mach einen und dann alle 6000km bzw einmal im Jahr (wenn das nicht stimmt, bitte berichtigen)

 

Ich hoffe, jetzt ist dir geholfen ;)

 

PS: vielleicht wäre so was nicht schlecht für dich. Wenn du keine 2 linken Hände hast, dann kannst du deinen Ölwechsel und so selbst machen

www.amazon.de/Kawasaki-ER-5-Twister-Baujahr-1997/dp/3716819581/ref=pd_bbs_sr_1

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:25

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen! 

was ist den da für unterschied wenn du normales auto Motor Öl nimmst ???

 

ich hab bei meiner Normales AUto 10W40 reingekipt !!!

innenliegende Kupplung! was soll da passieren ??

bis jetzt leuft alles in Ornung

 

auf was soll ich mich einstellen ???

ich werde das zeug auch so schnel es geht rausmachen jetzt!

bin gespannt ob mir einer antworten genau kann was im speziellen Motorrad Öl drinne ist was es so einzigartig macht :)

mfg Waldi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anfängerfragen zur Er-5 twister