ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anfängerfragen

Anfängerfragen

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 26. April 2015 um 19:40

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen meinen Führerschein bestanden und habe mir beim Händler eine ältere Kawasaki ER5 für den Einstieg gekauft. Jetzt habe ich allerdings ein paar Anfängerfragen:

Nach ca. 1/2 Stunde tut mir der Hintern höllisch weh - bei der Probefahrt ist mir das leider so nicht aufgefallen. Kann es sein, dass ich das falsche Motorrad gekauft habe? Eigentlich ist mit der Sitzbank alles in Ordnung, sie ist ausreichend gepolstert. Aber es kommt einfach dieser ziehende Schmerz am Steißbein. Eigentlich wollte ich auch mal längere Touren fahren, aber so geht das nicht. Was kann ich dagegen unternehmen?

Und: Ich habe irgendwie Angst vor größeren Schräglagen. Schon mein Fahrlehrer hat mir das gesagt, aber ich schaffe es nicht, mir diese Angst abzugewöhnen. Auf manchen kurvigen Landstraßen, auf denen 100 Km/h erlaubt ist, zuckle ich deswegen mit 80-90 herum, weil ich Angst habe, aus der Kurve zu rutschen, wenn ich das Motorrad weiter lege, als es mir "noch sicher" vorkommt. Ich denke mir, wenn ich mich in die Kurve lege immer wieder "wenn ich jetzt wegrutsche lande ich im Krankenhaus oder bin tot". Ich denke mir eben - ein Motorrad verzeiht keinen Fehler. Beim Auto quietschen die Reifen, wenn man zu schnell in die Kurve fährt und das ESP macht den Rest. Beim Motorrad war's das, das macht mir höllische Angst. Ich kann mich also nicht "herantasten", an das was noch geht und was nicht mehr geht.

Ich habe jetzt mal ein Fahrischerheitstraining beantragt, aber leider ist das erst im Juli - alles davor ist ausgebucht. Ich würde mich aber schon gerne vorher verbessern und vor allem etwas gegen meine Blockierung im Kopf machen.

Hat jemand Tips für mich?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Wie groß bist du. Das zu wissen hilft uns die Situation etwas besser einschätzen zu können.

Was dein Sitzbank angeht, ich leide mit dir. Ich bin dabei Alternativen für mein hintern auszusuchen. Sieht bis jetzt aus als ob ich mir eine Geleinlage einarbeiten werde.

Zu deinem Schräglagen Angst. Mach nicht so viele Gedanken. Es ist eine Kopf Sache und du tust dir keine gefallen in dem Du dir selber Druck machst. Es ist kein Rennen da draussen, Fahr wie du am bequemsten fühlst. Du darfst dir das Motorrad fahren nicht vermiesen in dem du dich so unter Druck stellst. Der Rest kommt von alleine.

Der Sicherheitstraining ist gut, für Neulinge so wie alte Hasen. Das wird dir gefallen.

Hast Du Motorrad Freunde mit wem du fährst, oder fährst Du immer alleine?

Gruß

am 26. April 2015 um 20:51

Zu deinem Sitzpolster:

Vielleicht sitzt du zu weit vorne am Tank und damit zu gerade und damit auf dem Steißbein. Versuch mal mit dem Hintern weiter nach hinten zu rutschen und mit dem Oberkörper weiter nach vorne zu lehnen.

Zu deiner Angst:

Jason hat das Wichtigste schon gesagt.

Ansonsten, guck mal welche Reifen du drauf hast und wie alt die sind. Für das Alter musst du die DOT Nummer finden.

Eventuell kann es dann Sinn machen andere Reifen zu kaufen, die dir mehr Sicherheit geben.

Man ist bei nem Unfall auch nicht zwangsläufig schwer verletzt oder tot. Ich kenne keinen persönlich, der nach nem Sturz oder Unfall irgendwie behandelt werden musste. Mich eingeschlossen.

Diese (wirklich unglaublichen) Schmerzen im Steißbein hatte ich bei einer

BMW F 800 GS. Das war ein Ersatzfahrzeug während einer Inspektion und

war die einzige Maschine bei der ich froh war, wenn die Fahrt zu ende war.

Und dabei hat die eigentlich Spaß gemacht. Mir hat auch geholfen mit dem

Hintern weiter nach hinten zu rutschen, so dass das Steißbein nicht mein

ganzes Gewicht aushalten musste. Wenn diese Haltung nicht geht, muss

etwas an der Sitzbank gemacht werden. (Geleinlage wie von Jason angeregt,

oder ähnliches).

am 26. April 2015 um 21:05

Hab ich noch ganz vergessen zu sagen:

Vielleicht ist das Sitzpolster der ER auch einfach durchgesessen. Wenn das nach hinten rutschen nicht klappt, dann mal über generelles Neupolstern nachdenken (neben der Geleinlage).

Ist auch garnicht mal so teuer. Mit 100€ plus minus beim Sattler biste schon dabei.

Fahre erstmal so langsam, wie du dich traust. Es ist keine Rennbahn und die 100 km/h sind keine mindestgeschwindigkeit. Mit der Zeit wirst du sicher werden und wirst dadurch auch automatisch schneller. Mach dir kein Kopf. Und ziehe dein Ding durch. Lass dich hier nicht von Freunden ziehen. Den Richtigen Freunden musst du nichts beweisen.

Vor allem, muss du dir selber nichts beweisen.

Schnoopix, den Sattler wurde ich gern Kennenlernen.

am 27. April 2015 um 8:23

@Jason2002

http://www.stadtbranchenbuch-peine.de/5197574.html

Ich hab bei ihr für nen neuen Bezug und Sitzbanksahping + leichtes Aufpolstern 120 Euro bezahlt.

Neupolstern mit altem Bezug hätte damals, laut ihrer Aussage etwa nen Hunni gekostet. Was schriftliches hab ich nicht, da ich ja letztendlich was anderes machen lassen hab und es mir eher um den Bezug und ne etwas feiner geschnittene Bank ging.

EDIT: Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Arbeit natürlich top war. ;)

Wo machst du denn sein Sicherheitstraining?

Und reifen sind wirklich ein wichtiger Punkt, habe jetzt auch neue und das gefühl ist jetzt viel besser. In der Kurve hat man mehr sicherheit

Einfach mit einer Gruppe fahren die dein tempo macht. Das erkennt ein erfahrener leicht. Und wählt sein tempo entsprechend.

Das mit der Schräglage ist am Anfang normal, daran muss man sich erst gewöhnen.

Irgendwo stand mal, daß der Körper, bzw. der Gleichgewichtssinn nur "Schräglagen bis 20°" zulassen will... alles was schräger wird ist Überungs / Gewohnheitssache.

Je mehr Du fährst, desto besser läufts... allerdings musst Du Dir die ängstlichen Gedanken abgewöhnen.

Das die Reifen auf Deinem Motorrad ungleichmässig abgefahren, oder schlicht zu alt sein könnten wurde ja schon erwähnt.

Allerdings solltest Du bzgl. der Reifen erst mal prüfen ob überhaupt genug (oder zuviel?) Luft drauf ist.

Wieviel Bar Druck auf den Reifen sein soll, sollte im Handbuch stehen... typische Werte für so ein Motorrad könnten vorne 2,25 Bar und hinten 2,5 Bar sein.

Was die Schmerzen angeht... das liegt entweder an Dir (Sitzposition/Haltung), der Sitzbank(Durchgesessen), oder Deinen Klamotten(Falten/Druckstellen am Hintern).

Bzgl. Haltung auf dem Motorrad: http://whyaskwhy.net/2015/01/13/richtigsitzen/

Oder vllt auch einfach nur vetkrampft.

Das steht im buch : Die obere Hälfte...

Richtig ...

Die Obere Hälfte des Motorrads - Bernt Spiegel

Zitat - Seite 43/44

Bei der Schräglage kommt noch eine weitere Präadaption zu Hilfe. "Uralte Programmstückchen, die sich als Bausteine verwenden lassen. Er (der Mensch) beherrscht nämlich als schneller Läufer Schräglage durchaus - aber nur etwa bis 20 Grad. Das sind genau jene Schräglagen wie sie bei schneller Fortbewegung - und nicht nur beim Mensch - überall da vorkommen, wo bezüglich der Haftreibung vergleichsweise natürliche Bedingungen herrschen, d.h. keine besonderen Hilfsmittel wie Stollen, Spikes, befestigte Fahrbahn usw. zur Verfügung stehen. Sobald das Zweiradfahren einigermaßen erlernt ist, werden diese "natürlich" verfügbaren 20 Grad ohne besonderes Training sogleich ausgenutzt. Aber sie werden nicht überschritten, was für schneller Läufer gilt, so z.B. für Pferde, Hunde, Laufvögel - immer wieder diese 20 Grad, buchstäblich seit Jahrmillionen bewährt. Darüber nimmt auf natürlichem Boden die Gefahr des Haftungsverlusts rapide zu.
Damit die genannten 20 Grad überschritten werden können, bedarf es aber nicht nur bestimmter technischer Voraussetzungen - vor allem auch bezüglich der Fahrbahn -, sondern eine lange Zeit fortgesetzten Übens.

 

Letzte Satz durfte genau den Nagel auf dem Kopf getroffen haben :)

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:31

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Meine Reifen sind 1 Jahr alt und die Maschine war vor einer Woche zur Inspektion. Ich nehme an, dass die auch den Reifendruck geprüft haben. Ich habe im Moment metzeler lasertec auf den Felgen, keine Ahnung ob die gut sind. Der Tip mit Legen/drücken war gut - drücken fällt mir viel leichter. Auch, meinen Kopf eben zur Fahrbahn zu halten. Mein Fahrsicherheitstraining ist beim ADAC und nennt sich "für Einsteiger/Wiedereinsteiger".

Ich werde bis auf Weiteres also "drücken". Keine Ahnung, ob das git ist oder nicht.

Neee, wirst du nicht. Drücken in der 30er Zone. Ansonsten "legen". Mach einfach dein Ding. Denk nicht zuviel. Du musst keinem was beweisen. Wenn du das Glück hast, eine Truppe zu finden, die dein Tempo fährt, bist du alle Sorgen los. Es ist zudem total entspannend, wenn man "sein" Tempo fährt. Ich fahre auch gern mal "weit unter" der Geschw.begrenzung. Das stört keinen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen