ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER5 Twister läuft nur auf einem Zylinder

Kawasaki ER5 Twister läuft nur auf einem Zylinder

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 16. März 2020 um 16:52

ER5 gekauft die lange Stand. Baujahr 2001. 35000km. Ohne Probleme nach Hause gefahren. Wollte dann einen Ölwechsel machen und neue Kerzen einbauen. Lief mit den neuen Kerzen im Stand super, drehte beim Gasgeben auch sauber hoch. Plötzlich, etwa nach 15 Minuten fing sie im Stand an zu stottern und ging aus. Luftfilterkasten innen nass und Benzin im Öl. Also Öl gewechselt, Schwimmerventile gewechselt, Vergaser gereinigt. Jetzt folgendes Problem: Sie läuft nur auf dem rechten Zylinder. Sprühe ich Bremsenreiniger in den rechten Vergaser geht sie aus. In den linken, dann dreht sie hoch. Also scheint die Zündung ja zu funktionieren. Sie läuft auch ohne Kerze im linken Zylinder nur auf dem rechten Pott. Andersrum nicht.

Also vermute ich, dass der linke Vergaser nicht genug oder gar kein Benzin bekommt. Düsen sind alle sauber. Membran ist heil. Schwimmer auch dicht. Drosselklappen auch I.O.. Beim Gas geben fangen beide Schieber an zu flattern und sie dreht nur bis 5000.

Wer weiß Rat???

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

bei meiner ER5 gab es nach langen Standzeiten immer Probleme mit den Vergasern.

Die mussten dann denn professionell gereinigt werden.

Diese Problem kamen durch den tollen Benzinhahn, der ja immer offen ist.

Daher kann ich die Versager nie "leer" fahren...

Man könnte die Schwimmerkammern per Schraube ablassen oder den Schlauch abknicken. Schon kann der Vergaser nicht mehr voll laufen.

Wäre eine Möglichkeit, das Reinigen zu verhindern.

Wenn die Düsen frei sind, bleibt nur noch falschluft übrig, sofern Benzin in die Kammern kommt und der Vergaser auch richtig eingestellt ist.

Denn sonst würde er sich was ziehen.

 

Solange der Motor nur auf einen Pott läuft, würde ich gar nicht erst versuchen, den Motor hochzudrehen. Das schadet nur.

Wie kommst du genau auf die 15 Minuten und dann im Stand?

War noch Dreck im Tank?

Choke?

Mal so kleine Gedankenanstöße.

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 16. März 2020 um 21:11:20 Uhr:

Diese Problem kamen durch den tollen Benzinhahn, der ja immer offen ist.

Daher kann ich die Versager nie "leer" fahren...

Unterdruckschlauch abziehen und schon ist er 'zu'. ;)

GreetS Rob

am 16. März 2020 um 21:22

Die Düsen mögen ja sauber bzw. frei sein, wie schaut es denn mit den Bohrungen bzw. den Kanälen aus, die sich im

Vergaser befinden, sind die frei?.

Ich hatte das mal das nur der linke Zylinder lief und auch der Krümmer heiß wurde und der rechte nur lauwarm.

Da war so eine Sch...Bohrung zu, ordentlich gereinigt und durchgeblasen und schon lief die ganze Chose wieder.

Rob, lieber Benzinbruder! Vielen Dank für den Hinweis - da hätte ich mir was sparen können - die ER5 ist jetzt schon seit 1997 in meiner Garage !!

Gruß Datschi

Themenstarteram 17. März 2020 um 7:14

Benzin kommt an. In den Kammern ist immer was drin gewesen wenn ich sie abgeschraubt habe.

Falschluft könnte ich noch testen, aber ich denke nicht, dass das so plötzlich kommt.

15 Minuten lief sie halt ganz normal im Stand. Wollte sie warmlaufen lassen für den Ölwechsel und dann plötzlich nur noch auf einen Zylinder. Dafür suche ich die Ursache. Dreck im Tank bzw. Sprit könnte natürlich sein. Vielleicht muss ich den Vergaser noch akribischer reinigen.

Wenn ich den Choke ziehe dreht sie hoch. Normales Gas nimmt sie aber sogut wie gar nicht an. Sobald die Schieber auf gehen, stirbt sie ab.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. März 2020 um 21:21:44 Uhr:

Man könnte die Schwimmerkammern per Schraube ablassen oder den Schlauch abknicken. Schon kann der Vergaser nicht mehr voll laufen.

Wäre eine Möglichkeit, das Reinigen zu verhindern.

Wenn die Düsen frei sind, bleibt nur noch falschluft übrig, sofern Benzin in die Kammern kommt und der Vergaser auch richtig eingestellt ist.

Denn sonst würde er sich was ziehen.

 

Solange der Motor nur auf einen Pott läuft, würde ich gar nicht erst versuchen, den Motor hochzudrehen. Das schadet nur.

Wie kommst du genau auf die 15 Minuten und dann im Stand?

War noch Dreck im Tank?

Choke?

Mal so kleine Gedankenanstöße.

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 17. März 2020 um 08:04:48 Uhr:

Vielen Dank für den Hinweis - da hätte ich mir was sparen können - die ER5 ist jetzt schon seit 1997 in meiner Garage !!

Ich habe 3 Kawasakis mit Unterdruck-Benzinhahn aber eigentlich keine Probleme mit verdreckten Düsen o.Ä. seit ich vor der letzten Ausfahrt Benzinstabilisator in den Tank kippe und die letzte Runde damit drehe.

Seither keine Probleme mehr im Frühling bei der Inbetriebnahme.

Früher habe ich die Schwimmerkammern gelehrt oder den Unterdruckschlauch abgezogen und den Motor laufen lassen bis er ausging, dennoch hat der 'alte Sprit' bei der ZRX1200 die Vergaser zugesetzt, danach war großes Service angesagt, der Mech meinte: kipp das Zeug rein und fahre ein Stück, danach wirst keine Probleme über den Winter haben.

Er behielt Recht, allerdings würde ich so das Motorrad kein Jahr stilllegen, da zerlegt sich der Sprit dennoch in seine Bestandteile und die Flüchtigen entweichen bis der 'Honig' übrigbleibt.....

GreetS Rob

Zitat:

@feivel_86 schrieb am 17. März 2020 um 08:14:00 Uhr:

Benzin kommt an. In den Kammern ist immer was drin gewesen wenn ich sie abgeschraubt habe.

Falschluft könnte ich noch testen, aber ich denke nicht, dass das so plötzlich kommt.

15 Minuten lief sie halt ganz normal im Stand. Wollte sie warmlaufen lassen für den Ölwechsel und dann plötzlich nur noch auf einen Zylinder. Dafür suche ich die Ursache. Dreck im Tank bzw. Sprit könnte natürlich sein. Vielleicht muss ich den Vergaser noch akribischer reinigen.

Wenn ich den Choke ziehe dreht sie hoch. Normales Gas nimmt sie aber sogut wie gar nicht an. Sobald die Schieber auf gehen, stirbt sie ab.

Mit dem Warmlaufen lassen, ist zwar gut gedacht, aber lieber Warm fahren. Der Motor wird damit schneller warm und auch an Stellen, wo es im Stand nur noch viel viel länger dauert.

Dein Problem deutet dennoch auf einen verdreckten Vergaser hin. Wenn er mit dem Choke läuft und beim Gas geben, da wird der überbrückt, dann ausgeht, bekommt er im oberen Lastbereich keinen Sprit.

Wenn die Membranen kaputt sind, wäre es auch so ein Fall. Kann man ziemlich leicht testen, wenn man den Schieber hochdrückt, muss er saugend wieder herunterkommen.

Zitat:

@feivel_86 schrieb am 16. März 2020 um 17:52:00 Uhr:

Also scheint die Zündung ja zu funktionieren. Sie läuft auch ohne Kerze im linken Zylinder nur auf dem rechten Pott. Andersrum nicht.

Also vermute ich, dass der linke Vergaser nicht genug oder gar kein Benzin bekommt.

Servus!

Ich würde mal mit der Schlauchwasserwaagenmethode die Schwimmerstände prüfen dabei schauen ob:

 

1. sich der Schwimmerstand auf dem richtigen Niveau einpendelt

2. Der Schwimmerstand dann konstant stehen bleibt, oder ob das Spritniveau stetig (evtl. auch langsam) weitersteigt.

 

Gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER5 Twister läuft nur auf einem Zylinder