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Anfängerfragen.....

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:42

Ich fahre seit 3 Tagen einen Astra F CC, Baujahr 96.

Motor: X16SZR....mein 1. eigenes Auto!

Meine Fragen:

1) Im Handbuch steht, dass ich aucn Normalbenzin tanken kann, und sich der Motor automatisch auf die Oktanzahl einstellt....der Händler meinte aber, ich soll Super tanken.

Kann ich Problemlos das günstige Normalbenzin verwenden?

Was hätte das für Nachteile?

2) Habe ich eine Schubaschaltung, die im Schubbetrieb die Krafstoffzufuhr abschaltet? Oder ist es benzinsparender, bei bergabfahrt auszukuppeln? Sprich: Verbrauche ich im Leerlauf mehr, oder mehr wenn ich per motorbremse bei 3000 Umdrehungen rollen lasse?

3) Was ist die beste möglichkeit, das Fahrwerk etwas zu stabilisieren? Das schaukelt mit bisschen doll......

4) Bei knapp 3000 umdrehungen gerät der Auspuff in Schwingung. Ab punkt 3000 is dann wieder Ruhe! Macht das was? Kann sich das verschlimmern?

Gruß

Patrick

17 Antworten

Hallo in der Astraecke :)

1. dein Händler hat recht... Normalbezin söllte man nur fahren wenn nix anderes (Super) vorhanden ist... Normal sorgt für weniger Leistung und einen höheren Verbrauch (aber das ist wieder sone Streitfrage ;) )

2. ja... bergab, Gang drin lassen und kein Gas geben... abe einer Drehzahl von 1500 Umdrehungen verbrennt der Motor keinen Sprit und du fährst "kostenlos"

3. Sportfahrwerk einbauen

4. versteh ich nicht... meinst du der Auspuff vibriert? Vorschalldämpfer od. Endschalldämpfer? klappert der?

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:06

1: Leistung ist zweitrangig...ich will Geld sparen! :D

Ist der Leistungsverlust (den man dann ja dank Eingespartem gerne mit etwas mehr Gas ausgleicht), das einzige Manko?

zu 2: Sicher? Super! Im Handbuch stand, dass das nur bei manchen Fahrzeugen der Fall ist.......konnte aber keinen Hinweis darauf finden obs bei mir so ist.

3: Jo..aber das ist sehr teuer. Habe was von "zweitem Hinterachsenstabilisator einbauen" gelesen

zu4. er brummt tief, ich nehme also an, das ganze Teil gerät in Schwingung.....der Auspuff ist niegenagelneu.....

Das passiert wie gesagt nur, solange sich der Motor exakt auf etwa 2950 Umdrehungen befindet.

DAnke für die Antworten! :)

Zitat:

Original geschrieben von TheBigOne

3: Jo..aber das ist sehr teuer. Habe was von "zweitem Hinterachsenstabilisator einbauen" gelesen

zu4. er brummt tief, ich nehme also an, das ganze Teil gerät in Schwingung.....der Auspuff ist niegenagelneu.....

DAnke für die Antworten! :)

1. Es kommt draufan was für ein Fahrwerk du haben willst . ;)

Bei Ebay werden oft günstige Fahrwerke angeboten , einfach mal schauen .:)

 

2. Kann sein das der Topf nicht richtig befestigt wurde und nun dann Rasselt...was es noch sein könnte...hm...Schwer zu sagen , da du ja Sagtest der Auspuff ist neu .

 

Gruß:astra-lavista01

1. normal tanken macht keinen sinn. das was du sparst (deutlich unter 2%) hast du durch mehrverbrauch locker wieder raus. ganz abgesehen davon dass ich (klopfsensor hin oder her) den motor niemals mit normalbenzin hochdrehen würde.

2. ja du hast eine schubabschaltung, jedes auto mit elektronischer einspritzung hat das also seit fast 20 jahren nahezu jedes fahrzeug ;) erst wenn die drehzahl unter 1500 fällt wird wieder kraftstoff eingespritzt damit der motor nicht absäuft.

3. ja, 2 hinterachsstabi macht einiges aus. sollte für ne schmale mark aufm schrott zu bekommen sein. wurde beim gsi 16v und bei den gut ausgestatteten astras verbaut. einbau ist plug'n play, das siehst du schon wenn du den stabi beim schlachtfahrzeug abschraubst.

alternative sind breitere reifen mit geringerem querschnitt. macht in der straßenlage und im kurvenverhalten enorm viel aus.

4. versteh ich nicht ganz. würde mal gucken ob die schelle richtig sitzt und ggf die schraube nachziehen.

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:33

Dank euch!

Zum Auspuff:

Kann das sein, das der Auspuff bzw. das Rohr auf der Hinterachse liegt? Das war bei mir so, es musste etwas gebogen werden und denn war gut. Ich hatte nämlich starke Vibrationen und lautes Brummen gehabt, aber auch nur bei bestimmten Drehzahlen.

zu dem auspuff sag ich mal so, es ist halt kein neues oberklasse auto ;)

von normal benzin tanken halt ich nix, wie gesagt höherer verbrauch (unter vorbehalt), weniger leistung und auch nicht so toll für den motor der sich schliesslich auf super "eingefahren" hat.

und zum stabilisieren, fahrwerk. aber kein billiges ebay noname weil dann wirds nur schlimmer.

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:59

Ich kriech morgen mal drunter, und guck mir den Auspuff an...gute tips!

@cyberalex: Was hälts du denn von nem 2. Hinterachsenstabi?

moment mal....

normalbenzin = 91oktan?

und super ist 95?

superplus = 98?

das war ja so, nicht (bei uns werden die nach oktanzahl benannt)

91 oktan - das tu ich nicht mal meinem bully an!

95 oktan - ist ok

98 oktan geht besser

bei mir ist das 98 oktan das billigste in bezug auf den verbrauch!

mit dem 95 brauch ich etwas mehr.....und hab ein bisschen leistung weniger, deshalb mehr verbrauch.

es kommt auf die fahrangewohnheiten von jedem an...(um allen dieskussionen aus dem weg zu gehn)

mit der schubabschaltung kann man doch einiger sparen.....und vor allem - in einigen länder kann es teuer werden den gang rauszunehmen - da verboten!

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

normalbenzin = 91oktan?

und super ist 95?

superplus = 98?

Genau! Bei´n tschechen "Natural 91/95/98" ;)

vor mir aus auch da....aber bei uns auch

Das mit dem Mehrverbrauch mit normalbenzin hat mir auch mal jemand gesagt, damals dachte ich so ein "Schwachsinn". dann probierte ich es mal aus. einen Tank Normalbenzin 600km einen Tank Super 750km also die paar cent mehr (meist 2-3cent/liter) haste da auf alles Fälle wieder raus!

du sparst also pro Tankfüllung 1-1,50 € wenn du normalbenzin statt Super tankst (dafür bekommst du einen Liter Sprit) auf 100km verbrauche ich im schnitt 7,5 Liter. ich glaube des sagt alles.

Tank SUPER, biste besser dran und was dein Bedürfniss angeht:

!!!!BILLIGER!!!!

 

Mfg BJörn

mit superplus kommt man sogar noch weiter!

kostet zwar auch ein bisschen mehr, aber je nach motor macht das noch mehr aus!

ich hab sogar mal gelesen, dass die opelmotoren das 98oktan lieber haben.....und trotz des höheren preises soll man dies tanken

bei meiner Tschechen-Shell-Tanke gibts das garnet... die haben nur 95er und dies V-Power-Plörre

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