Anfängerfragen eines BMW G21 Neulings

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der BMW Welt und habe ein paar fragen die mich doch wundern:

- Beim Daimler war es so, dass das Auto losfährt, wenn ich die Bremse loslasse. Nun muss ich immer leicht das Gaspedal antippen, damit das Auto losrollt. Das nervt vor allen in engen Situationen. Kann man das einstellen?

- Es kommt immerwieder vor, dass die Feststellbremse nicht aktiviert wird wenn ich das Auto ausmache. Muss die LED an dem Schalter leuchten oder nicht. Muss ich beim Ausschalten aktiv in "P" gehen oder reicht einfach Motor aus?

- Die Lenkung ist an sich sehr schwer, auch bei ausgeschalteten Assistenten. Einstellbar?

- Wenn ich bei eigenschalteten Assistenten den Tempomaten ausmache, sind dann noch andere Assistenten aktiv? Merken tue ich aktiv nichts.

- Start/Stopp abstellbar?

DAnke für die Hilfe!

70 Antworten

Zitat:

Wenn man Sicherheitsabstand unterschreitet kommt das Auto mit einem Warndreieck😉
Wenn du also kein Auto siehst machst du alles richtig

Zumindest das was den Abstand betrifft.😁
Wäre mir auch zuviel an Info im HUD wenn da auch noch vorausfahrende Autos angezeigt werden.

Also bei mir kommt das Auto immer, wenn eins vor mit erkannt wird. Das mit Warndreieck ersetzt dann dieses Auto beim zudicht auffahren

Ich glaub Du verwechselst da was - bei mir ist noch nie ein Auto im HUD aufgetaucht…

Zitat:

@Hanuse schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:53:10 Uhr:

Ich glaub Du verwechselst da was - bei mir ist noch nie ein Auto im HUD aufgetaucht…

Wenn Du kein DA oder DA+ hast, dann wird bei Dir im HUD auch nie das Fahrzeug-Symbol auftauchen.

Ähnliche Themen

Hab ich, nur noch nie im HUD gesehen.

Ich hab auch den DAP, bei mir tauchen Autos nur im Tacho auf und im HUD nur das mit dem Warndreieck. Ich wüsste auch gar nicht was das im HUD soll…

Ich hab mal etwas gegoogelt und es gibt schon BMW HUDs in denen Autos auftauchen, aber das hab ich bei meinem G20 330e noch nie gesehen (Bild1).
Wie gesagt bei mir tauchen die Autos im Tacho auf (Bild2 - ein besseres hab ich grad nicht gefunden):

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Diese Warnung vor einer Kollision durch Auffahren - akustisch und optisch - taucht optisch schon in meinem F30 im Kombiinstrument und im HUD auf ...

Deswegen muss es ja nicht zwangsläufig auch im G2x auftauchen. Ich hab es in meinem auch noch nie gesehen. Im Tacho ja, HUD nein. Deswegen kam ich ja auf die Frage.

Bei mir sieht das fast so aus wie auf dem Bild hier:

https://www.motor-talk.de/.../vorausfahrendes-fahrzeug-i209722877.html

Ich werde morgen mal ein Foto machen 🙂

Eventuell kommt das nur wenn man in den Einstellungen unter Display beim HUD auf Assistent stellt?

Ist das nicht die normale Anzeige beim adapt. Tempomaten, dass dieser ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt hat und folgend den voreingestellten Abstand (grüne Quer-Balken, Stufe 1-4) hält, unabhängig von evtl. höher eingestellter Wunsch-Geschwindigkeit. Und so lange der Abstand weit genug ist, leuchtet das Fahrzeug grün. Andernfalls gelb und dann rot ...und dann garnicht mehr.

Oder was genau meinst du?

Zitat:

@elloko5 schrieb am 23. Dezember 2021 um 08:12:28 Uhr:

Ist das nicht die normale Anzeige beim adapt. Tempomaten, dass dieser ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt hat und folgend den voreingestellten Abstand (grüne Quer-Balken, Stufe 1-4) hält, unabhängig von evtl. höher eingestellter Wunsch-Geschwindigkeit. Und so lange der Abstand weit genug ist, leuchtet das Fahrzeug grün. Andernfalls gelb und dann rot ...und dann garnicht mehr.

Oder was genau meinst du?

Bei mir Ändert das Auto nicht seine Farbe. Ist mir zumindest noch nie aufgefallen

Hier einmal ein Bild meines HUD.

Wenn kein Auto vor mir erkannt wird, verschwindet das Auto.
Mein Display ist bei -zusätzliche Anzeigen- mit -Fahrassistenz- ausgewählt

Die eigentliche Frage war, dass die Eingestellte Geschwindigkeit (hier 60 km/h) mit der Zeit verschwindet.

Download

Zitat:

@EUPHORiA274 schrieb am 23. Dezember 2021 um 17:35:44 Uhr:

Mein Display ist bei -zusätzliche Anzeigen- mit -Fahrassistenz- ausgewählt

Die eigentliche Frage war, dass die Eingestellte Geschwindigkeit (hier 60 km/h) mit der Zeit verschwindet.

Das wird es sein. Muss ich mal bei meinem Einstellungen nachschauen, wobei ich das Auto im HU nicht haben will.

Die eingestellte Geschwindigkeit scheint tatsächlich irgendwann zu verschwinden, zumindest ist sie auf dem Foto, das ich oben gepostet hab, auch nicht zu sehen.
Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen…

@TE: ok, Groschen jetzt gefallen. Das ist mir beim G20 auch zeitnah aufgefallen. Beim F3x wurde die auserwählte Geschwindigkeit (glaube ich) noch permanent angezeigt.

Hab’s eben probiert mit den Einstellungen man kann tatsächlich unter fahrassistens einstellen das dort das vorausfahrende Auto aufploppt. War mir nicht klar, wieder was (für mich unnützes😁) gelernt. War das da schon immer oder erst mit dem letzten RSU?
Egal, ich will das da nicht haben.
Frohe Weihnachten allerseits.

Deine Antwort