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Anfängerfragen 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. August 2011 um 21:07

Hallo MT User,

zuerst mal eine kurze Vorstellung (ansonsten erst ab dem zweiten Absatz lesen)

habe in den letzten Tagen (vor und nach dem Kauf meines 120d) wirklich sehr viel hier bei Motortalk gelesen.

Schwankte zwischen einem Volvo C30 D5 [R-Style] und einem 120d [M-Packet] (jeweils rot und Automatik --> Geschmackssache, ich weiss)

Bin jetzt aber (im Nachhinein) seeeehr froh mich für den BMW entschieden zu haben, und kann es teilweise kaum glauben ernsthaft einen C30 in Erwägung gezogen zu haben...

 

So, trotz meiner vielen gelesenen Themen habe ich zu dem 1er ein paar (wahrscheinlich recht einfache) Fragen

 

1. wie kann ich an mein (BMW professional Radio + Multi-Lenkrad +Aux Buchse) Auto ein Telefon anschließen?

Reicht da tatsächlich ein 3,5" auf 3,5" Kabel?

Sagt mal bitte wie es bei euch funktioniert..

 

2.wie kann ich im BC den Durschnittsverbrauch reseten?

blicke da nicht so recht durch & die Bedienungsanleitung beschreibt es nicht so dass ich es verstehe :(

 

3.Hatte jemand schon mal folgendes Problem?

a) Probleme mit dem Regensensor so dass teilweise der Scheibenwischer kurzeitig ausfällt

b) sich ablösender Klarlack zb an der Frontschürze

 

4. An die Leute mit Chip

Stimmt es bzw wie geht ihr damit um das der restliche Wagen (Getriebe/Kupplung usw) es angeblich nicht abkann weil er angeblich nur mit 1.1facher Sicherheit ausgelegt ist.. und so die 30/40 zusätzlichen Nm nicht wirklich gut verträgt..

Hat jemand evtl mal eine Langzeitbeurteilung?? (ala fahre seit 5 Jahren mit Chip ohne Probleme..)

 

5.

a) ich lasse ALLES beim freundlichen machen

b) die Big Points + Serviceheft beim freundlichen; Rest mache ich selbst bzw freie Werkstatt

c) der freundliche bekommt meinen 1er praktisch nie zu Gesicht

 

6.

-höchste bekannte/bewiesene Laufleistung (hier im Forum) eines 120d

-durchschnittliche Laufleistung eines 120d

-Laufleistung?? keine Ahnung, ich lease nur..

 

7. Danke

 

Hoffe ihr könnt mir ein wenig aus der unwissenden Dunkelheit heraushelfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Hallo Viktor966,

470.000km sind wirklich beeindruckend.

Welche größeren Reparaturen hat es bis dahin gegeben?

Wie oft wurde der Turbolader erneuert?

Hallo,

das ist eine sehr gute Frage, aber da wurden meistens Kleinigkeiten gemacht. Der Turbolader wurde nicht ausgetauscht, das Auto ist nur Langstrecken gefahren. In der Firma hat es einen größeren Auftrag gegeben, da wurde fast täglich über 1.000 km zurückgelegt. Es gab 2 Autos für diese Strecke zur Auswahl, passat und den BMW, die meisten haben den BMW genommen.

Die Kupplung wurde ausgetauscht und ich glaube, es wurde was an der Einspritzung gemacht am 1. Zylinder oder dort hat die Elektronik nicht richtig funktioniert, also keine Teile gewechselt, ein neues Programm wurde draufgespielt oder sowas.

Bremsen Reifen etc. wurden gemacht. Das Auto an sich hat nicht so viel Ausstattung, ist aber ein M Paket, also steht auf dem Lenkrad.

Das auto hat 150 PS, habe ich nachgeschaut. Das Auto hat halt nur viele außenschäden, motorhaube vorne ist der lack abgeplatzt und jetzt schon mittlerweile 10 x 10 cm lack weg, die originalen felgen sind rundum alle beschädigt, laufen aber alle top.

Vielleicht hat ja die Firma nen gute wagen erwischt, also der hält echt was aus, verbraucht 6 L auf 100 km, auf autobahnen sogar um die 5 und braucht absolut kein Öl, egal ob man 1.000 km weit fährt oder 5.000 km.

Der andere passat als firmenwagen braucht Öl, und bei 150.000 km macht kupplung und alles mögliche schln geräusche.

Der BMW ist echt nen harter brocken, kenne wirklich keine autos, die solche bedingungen aushalten und so weit schaffen

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1. Ein Telefon kannst du in der Kombination gar nicht anschließen, dazu bräuchtest du eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth und/oder dem Snap-In Adapter in der Mittelkonsole. Was du machen kannst, ist einen mp3 Player über den AUX-In anschließen (3,5 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke), um Musik zu hören. Das geht natürlich auch mit einem Telefon aber dann nicht als Telefon, sondern nur in der Funktion mp3 Player. Ich persönlich nutze lieber mp3 CDs mit ca. 150 Titeln drauf, sowas ist schnell gebrannt und die Bedienung über Lenkrad etc. ist für mich angenehmer.

2. Dafür schaltest du mit dem BC-Knopf die Anzeigen durch bis der Durchschnittsverbrauch erscheint und hältst dann einfach den gleichen Knopf so lange gedrückt, bis die Anzeige zurückgesetzt wurde.

5.a. Aber ich bin bisher noch nie einen BMW außerhalb der Garantiezeit gefahren, so dass sich die Frage nicht gestellt hat. Gut, mein jetziger ist gerade im dritten Jahr und der erste außerhalb der Garantie, aber wegen Kulanz würde ich wohl auch zu BMW gehen. Ab dem vierten Jahr würde ich für kleinere Sachen sicher auch eine freie Werkstatt in Betracht ziehen.

4./6. Die möglicherweise noch genannten Laufleistungen sind kaum repräsentativ für das Auto (wenn 200.000 Stück verkauft wurden und sich hier fünf Leute melden) und bei einem Chip auch nicht relevant, denn die Laufleistung eines Serienfahrzeugs sollte man nicht unbedingt als Maßstab für ein Auto mit Chip sehen. Wenn du in der Richtung was machen willst, wäre doch der 123d die bessere Wahl gewesen...

Themenstarteram 8. August 2011 um 21:40

Zitat:

wäre der 123d das richtige für dich gewesen

Das stimmt sicherlich. Allerdings war es so schon schwer genug einen 1er

-in rot

-als Diesel

-mit Automatik

-mit M-Packet

zu einem "vernünftigen" Preis zu finden :D (glaube mir)

 

 

 

Noch ne Frage: die Automatik im 1er

Ist die "adaptiv" d.h. lernt sie sich an den Fahrstil des Fahrers anzupassen? (lang ausdrehen/oder schnell hochschalten)

Wenn ja, weiss jemand den Bemessungszeitraum/Bemessungskriterien?

Sollte man dieAutomatik deshalb nach dem Gebrauchtwagenkauf resten?

Wenn ja wie geht das bei BMW? (bei anderen Herstellern via BC oder Batterie abklemmen, oder beim freundlichen)

Danke nochmals, hoffe jemand weiss etwas.

Hey,

ich fahre einen Firmenwagen, BMW 320d mit Bj 2004, momentaner KM Stand: 470.000 km drauf, erster Motor und immer kaltgetreten.

Deinen volvo kanste knicken, ab 200.000 ist schon feierabend

Hallo Viktor966,

470.000km sind wirklich beeindruckend.

Welche größeren Reparaturen hat es bis dahin gegeben?

Wie oft wurde der Turbolader erneuert?

Zitat:

Noch ne Frage: die Automatik im 1er

Ist die "adaptiv" d.h. lernt sie sich an den Fahrstil des Fahrers anzupassen? (lang ausdrehen/oder schnell hochschalten)

Wenn ja, weiss jemand den Bemessungszeitraum/Bemessungskriterien?

Sollte man dieAutomatik deshalb nach dem Gebrauchtwagenkauf resten?

Wenn ja wie geht das bei BMW? (bei anderen Herstellern via BC oder Batterie abklemmen, oder beim freundlichen)

...

Ich habe einen 118d Automatik. Müßte ja so ähnlich sein. Er lernt recht schnell und vergißt auch gleich wieder ;-) Man muß nichts resetten, er macht das selbst.

Hier hat einer das beschrieben (ab Seite 5):

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=673518

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Hallo Viktor966,

470.000km sind wirklich beeindruckend.

Welche größeren Reparaturen hat es bis dahin gegeben?

Wie oft wurde der Turbolader erneuert?

Hallo,

das ist eine sehr gute Frage, aber da wurden meistens Kleinigkeiten gemacht. Der Turbolader wurde nicht ausgetauscht, das Auto ist nur Langstrecken gefahren. In der Firma hat es einen größeren Auftrag gegeben, da wurde fast täglich über 1.000 km zurückgelegt. Es gab 2 Autos für diese Strecke zur Auswahl, passat und den BMW, die meisten haben den BMW genommen.

Die Kupplung wurde ausgetauscht und ich glaube, es wurde was an der Einspritzung gemacht am 1. Zylinder oder dort hat die Elektronik nicht richtig funktioniert, also keine Teile gewechselt, ein neues Programm wurde draufgespielt oder sowas.

Bremsen Reifen etc. wurden gemacht. Das Auto an sich hat nicht so viel Ausstattung, ist aber ein M Paket, also steht auf dem Lenkrad.

Das auto hat 150 PS, habe ich nachgeschaut. Das Auto hat halt nur viele außenschäden, motorhaube vorne ist der lack abgeplatzt und jetzt schon mittlerweile 10 x 10 cm lack weg, die originalen felgen sind rundum alle beschädigt, laufen aber alle top.

Vielleicht hat ja die Firma nen gute wagen erwischt, also der hält echt was aus, verbraucht 6 L auf 100 km, auf autobahnen sogar um die 5 und braucht absolut kein Öl, egal ob man 1.000 km weit fährt oder 5.000 km.

Der andere passat als firmenwagen braucht Öl, und bei 150.000 km macht kupplung und alles mögliche schln geräusche.

Der BMW ist echt nen harter brocken, kenne wirklich keine autos, die solche bedingungen aushalten und so weit schaffen

..das hatte ich mir doch schon gedacht. Entscheidend ist auch in welchem Zeitraum man die km fährt.

Gruß

only Diesel

Wie gesagt, dass auto ist außen, wie innen auch top, alles in 1A zustand, aber die innerenteile wie motor und getriebe sind ausgeschlagen, die schaltung ist nicht mehr gut

470tkm ist schon ne Hausnummer. Und wenn du sagst, wurde immer kalt getreten, was ich auch glaube, sieht man ja mal wieder, dass nicht alle Autos auseinanderfallen, wenn man sie kalt etwas dreht.

Mein Vater hat bisher alle seine Autos getreten wie Sau, nach einem KM fährt der schon >200kmh und eignetlich wird immer mit durchgetretenem Gas beschleunigt. Alle BMW's mit Laufleistung um die 150tkm abgegeben und noch nie einen Turboschaden.

Bei den Leuten, die vorsichtig warmfahren, kracht es dann :D

Ich fahre immer warm und lasse den auch immer warmlaufen im winter und so.

Aber bei dem firmenwagen, ist jetzt nicht direkt meiner, fahren eh alle auf kalt

da konnte man nen guten vergleich machen, zwischen BMW 320d und Passat 2.0 TDI mit 140 PS.

Der BMW mit seiner laufleistung hält immer noch besser als der passat, würde das auto sofort kaufen, auch wenns so viel km hat, der läuft bestimmt nochmal so viel, aber meine eltern haben mir es nie erlaubt, das auto zu kaufen, also von der firma abzukaufen, hab dan auch nen bmw 1er genommen, hat viele ähnlichkeiten mit dem 3er.

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