Anfänger und schon ne lange Strecke???

Sollten Fahranfänger schon längere Strecken meistern???
100 km und in eine Stadt in der man sich überhaupt nicht auskennt???

Beste Antwort im Thema

Moin.

Du hast Schiss vorm Motorabwürgen? Ich habe meinen FS nun seit fast 11 Jahren und ich würge ab und an auch noch Motoren ab. 😉 Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen.

Ich persönlich finde, dass du als Anfänger gar nicht genug Praxis sammeln kannst. Wenn du keine Angst hast (ich finde, Angst hat im Straßenverkehr nichts zu suchen), setz dich ins Auto und fahr. Lass dich nicht von anderen Autofahrern stressen, bleib cool und lass dich auch durch "schwierige" Situationen nicht aus der Ruhe bringen.

Gute Fahrt. 😉

77 weitere Antworten
77 Antworten

sorry, wollte eigentlich schraubermeister tm zitieren!!

immer noch nervös? 😉

Das wird sich schon noch legen 😁

Ich würde als Fahranfänger nach ungefähr jeder Stunde eine Pause machen, je nach Streckenlänge. Habe ich auch so gehalten. Ok, jetzt mit langjähriger Fahrpraxis (ich hoffe, Du kommst auch noch auf ein paar "Erdumrundungen"😉 fahre ich auch mal mehr als zwei Stunden am Stück.

Heya,

es spricht nichts gegen eine längere Strecke. Was ich an Vorbereitungen noch treffen würde:
- etwas zu trinken. Entweder gleich einpacken (auch im Zug ganz praktisch) oder auf dem Rückweg an einem Supermarkt anhalten und da kaufen
- gute Musik. Nichts lässt mich entspannter fahren, als wenn die richtige Mucke läuft. =)

Evtl. wäre es noch angebracht, eine Checkliste zu erstellen, damit bei der Fahrzeugübergabe nichts vergessen wird.

Gute Fahrt!

Elderian

Ähnliche Themen

Ich hab meinen Führerschein im Januar 04 gekriegt und bin im April 04 an den Gardasee gefahren inkl Verona Innenstadt und habs auch überlebt. Übung macht den Meister. Nach einmal italienische Innenstadt lachst du deutsches Großstadtgewimmel aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Ich würde als Fahranfänger nach ungefähr jeder Stunde eine Pause machen, je nach Streckenlänge. Habe ich auch so gehalten. Ok, jetzt mit langjähriger Fahrpraxis (ich hoffe, Du kommst auch noch auf ein paar "Erdumrundungen"😉 fahre ich auch mal mehr als zwei Stunden am Stück.

Sie fährt nur 100 km!!!!😁😁😁 Wo wollste da die ganzen Pausen hinpacken??

Thomas

Frag mich wie die TE den Führerschein bestanden hat, wenn sie sich gar nicht zutraut zu fahren. Dann soll sie halt weiter in die Fahrschule gehen, bis sie auch fahren kann, ohne an sich selbst zu zweifeln. Unsicherheit beim Fahren ist nicht nur ein Hinderniss (was zu verschmerzen ist) sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Weil wenn sie schon bei dem Gedanken an das normale Fahren in Schweiß ausbricht und überfodert ist, wie soll das erst in heiklen Situationen sein, die durchaus mal vorkommen werden.

Edit: Alternativvorschlag: Auto von Mann abholen lassen (Ich geh mal davon aus der kann fahren). Sicherheitstraining für Anfänger buchen. Dahin fahren lassen und dann mit eigenem Auto dran teilnehmen und ggf. wiederholen oder Aufbautrainings machen. Wenn man erst mal auf ner Kreisbahn, Rüttelplatte etc. diverse Situationen simuliert erlebt hat, dann macht man sich auch nicht in die Hose.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Sie fährt nur 100 km!!!!😁😁😁 Wo wollste da die ganzen Pausen hinpacken??

Sie wird möglicherweise eine Pause machen, wenn sie gleich bei der ersten Fahrt in einen Stau geraten sollte.😉

Es kann auch noch andere Situationen a.k.a. Schrecksekunden geben, wo man sich für ein paar Minuten anschließend davon erholen muss ...

Was soll denn die erneute Panikmache?
Die TE wird das Auto in Empfang nehmen, gemütlich damit nach Hause rollen ...

... und gut is 😁

Oder es passiert etwas ganz schlimmes 😁

Hallo. Solange man nicht wie ich zu Beginn Angst vorm Autofahren hatte, kann man sicherlich auch eine lange Strecke zurücklegen. Wieso nicht? Nachdem mir mein Fahrlehrer während und außerhalb der Fahrstunden sehr geholfen hat, habe ich nun auch keine Angst mehr. Der Tip mit den Pausen nach einer Stunde Fahrt werde ich auch beherzigen. Gerade mit einem Panda z.B. 🙂 Bei neueren Autos aber sicherlich mit ausreichend Erfahrung nicht notwendig. Ich will auch noch gegen Ende Sommer nach Italien runterfahren zu einem Kurzurlaub mit meiner Freundin. 🙂 Im Panda natürlich. 🙂

Elias

Zitat:

Original geschrieben von lulu84

Sollten Fahranfänger schon längere Strecken meistern???
100 km und in eine Stadt in der man sich überhaupt nicht auskennt???

Hatte jetzt keine Lust alles zu lesen, aber 1. sind 100km keine lange Strecke und 2. los gehts!

Soll ja Leute geben die panische Angst vor Stadtverkehr, vor allem in fremden/größeren Städten haben, aber da muss man halt durch. Angst finde ich beim bewegen von Fahrzeugen sowieso eher unangebracht, grad bei solchen Situationn muss man am Anfang halt durch, so schlimm ist das nicht und man gewöhnt sich auch dran. Wer es nie versucht wirds auch nie können.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

du hast doch echt n ding verbummelt oder??

fragen sind nun mal dazu da um sie zu stellen und hast du irgendwo gelesen das ich angst habe???

wer behauptet er hätte vor seiner ersten etwas längeren fahrt (nicht vom parklplatz zum zigarettenautomat) nicht ein kleines bißchen schiss gehabt der belügt andere und vor allem sich selbst.

ALTER KLUGSCHEIßER

LuLu,
hast Du dein Auto Abgehohlt?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von lulu84

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

du hast doch echt n ding verbummelt oder??

fragen sind nun mal dazu da um sie zu stellen und hast du irgendwo gelesen das ich angst habe???

wer behauptet er hätte vor seiner ersten etwas längeren fahrt (nicht vom parklplatz zum zigarettenautomat) nicht ein kleines bißchen schiss gehabt der belügt andere und vor allem sich selbst.

ALTER KLUGSCHEIßER

Jetzt bleiben se mal sachlich junge Frau. Sie haben sehr wohl vor der Fahrt Angst gehabt, sonst hätten sie wohl kaum den Thread eröffnet. Das sieht sogar ein blinder Analphabet mit Krückstock in ihrem geschriebenen. Und ob man jetzt 100KM fährt oder nur 10 mal 10KM zum Kippenautomaten ist dabei völlig irrelevant. Und nein nicht jeder hat diese krassen Bedenken oder Ängste vor der ersten Fahrt, sonst wären sehr viele Threads mit dieser Thematik hier und nicht nur ihrer.

Wie war denn die Autoabholung? Wann ist der Termin zum Fahrsicherheitstraining um mit dem Fahrzeug warm zu werden? Gab es verletzte?

mfg
😁

Deine Antwort