ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Anfänger

Anfänger

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 9:08

Was würdet ihr einem Anfänger raten, der 2 Jahre lang nur mit 34 PS fahren darf:

1. Ein schnelleres Mottorrad kaufen, drosseln lassen auf 34 PS un nach zwei Jahren offen fahren

2. Ein Motorrad mit 34 PS kaufen, nach 2 Jahren verkaufen un dann ein schnelleres kaufen?

Was findet ihr besser, würd gern eure Meinungen hören, weil mich des interessiert wie ihr des so gemacht habt!

Danke schonmal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi zusammen,

also ich habe einfach die 2 jahr die a....backen zusammen gekniffen, im sommer weggeguckt und abgewartet. war sehr schlimm, war aber auch eine zeit die ich sparen konnte.

Habe mich dann mit 20 jahren und "nur" fahrschulerfahrung allen empfehlungen entgegengesetzt und mir eine neue cbr 600 rr gekauft, fahre die jetzt den 2. sommer. am anfang wars ganz schön erschreckend wieviel kraft und zug die hat. ABER wenn man sich beherschen kann fährt man halt im unteren drehzahlbereich. da kann auch nicht viel passieren.

somit habe ich mich durch den letzten sommer geschleppt und diesesn sommer bin ich gerade dabei so richtig spass daran zu bekommen. habe jetzt 5700km runter.

MEINE EMPFELUNG:

warte die "doofen" 2 jahre ab und kauf dir dann was anständiges und komm bloß nicht auf die idee und drossel ne 600rr geschweige ne Fireblade *kopfschüttel*

Gruß Thomas

Wenn Dus schon möchglichst sportlich haben willst, solltest Du vielleicht nicht nur die 34 Ps Grenze im Auge haben, sondern auch das maximale Leistungsgewicht von 0,16 KW/Kg. Eine gedrosselte "Große" kommt da meist nicht über 0,12 oder 0,13 raus, was zum Teil schon im Bereich von Cruisern liegt. Kleine Maschine = weniger Masse --> mehr von deinen 34 Ps.

Gruß

Jürgen

auf die Gefahr hin, verdroschen zu werden... im kawa-Forum läuft gerade ein Thread zur schnellsten Maschine mit 34 Ps... kannst ja mal rüberschaun

Grüße

Jürgen

am 25. Juli 2006 um 0:30

Also ich würde sagen es hängt auch zum grossteil von der Finanziellen situation ab.

Ich persönlich würde es hätte ich kohle ohne ende zur verfügung so machen.

34PS -> Halbwegs gut aussehendes kleines Bike was nicht stark gedrosselt werden muss.

dannach irgendwas dickes halt was man so mag.

aber da das bei den meisten anfängern nicht so ist, würde ich realistisch gesehen zu ner 600er oder ähnlichem greifen diese 2 jahre kastrieren und dannach offen weiterfahren. Da ich einfach die kohle nicht hätte 2 bikes zu kaufen in 2 jahren.

Also ich möcht auch mal meinen Senf dazu abgeben. Vorweg ich hab seit 5 Jahren den Lappen, darf also offen fahren und hab miir vor ein paar Wochen mein erstes eigenes möp gekauft.

Mein Traum war und ist immer noch eine R6, gwroden ist es aber eine XJ600n aus den o.g. Gründen. Auch wenn ich die R6 offen fahren dürfte, so bin ich JETZT froh sie (noch) nicht zu haben, da ich selber merke (nach nun 2500km), dass man immer noch -besonders in kurven- häufig etwas vorsichtiger fährt , weil man das bike halt noch nicht 100% einschätzt.

aber so langsam kommts :)

was ich damit sagen will, ob nun 34 oder 61 ps, spass haben kann man wohl mit beidem und ICH persönlich würde es peinlich finden mit ner 34ps supersportler durch die gegend zu eiern.

Also mein rat, kauf die am anfang ne "kleinere" ala xj600n, cb500,gs500e oder ne 600er hornet (hat offen auch 95ps!!), bandit etc...am besten ne nackige -aufgrund der günstigeren umfallerschäden etc- und eine die nicht unbedingt nach speed+leistung wie ne 600rr aussieht, da du ja eh erstmal mit 34 ps fährst

am 30. Juli 2006 um 8:22

hi

stand genau vor der gleichen entscheidung.

entweder ein supersportler und dann drosseln lassen oder erstmal was kleines zum, lernen und hinschmeißen?

also ich hab mir dann die honda fmx 650 geholt und bin super zufrieden.

so nun gewöhn ich mich 2 jahre ans möf fahren und dann kommt ein supersportler.

mfg

am 3. August 2006 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

also dass die maschine nach 2 jahren langweilig wird stimmt sicher nicht. 50 ps machen auch 10 jahre spass. zumindest wenn man spass damit definiert schnell durch kurven zu räubern, und nicht damit dann statt 100 halt 160 draufzuhaben VOR der nächsten kurve (und spass ist für mich genausowenig dann en töff zu ham das so geil nach speed aussieht dass alle mädels auf mich stehen ;) )

und mich persönlich reizt es garnich auf der geraden turbo schnell auf 200 zu sein. zumal geschwindigkeiten ab 180 auf der geraden eh keinen spass mehr machen (mir zumindest)...is nurnoch verschleiss, laut, und windig. find motorräder sind fürs kurven fetzen gemacht ;)

du schreibst man gewöhnt sich in ner woche dran. hmm. also als anfänger bestimmt nicht. wenn ich mal von mir rede, ich bin von anfang an eher nich "gemütlich" gefahren, und muss sagen in den ersten 2-3 jahren hatte ich ein paar mal mehr glück als verstand. geht also nicht ums gewöhnen sondern ums beherrschen.

mfg + gdn8

Alex

Hier stimme ich absolut zu!

am 3. August 2006 um 13:00

Ich muß jetzt auch nochmal.Einige werden meine Ansichten ja bereits kennen ;-)

Ich finde es schade,das beim Thema Motorradfahren

immer und überall über PS gesprochen wird.

Es erscheint so als würden nur PS-Boliden Spaß machen.

Das ist - meiner Meinung nach - völliger Quatsch

Opa hatte 'ne "schwere" Maschine mit *boa 250ccm und

Spaß für Zehn! :-)

Mein Kollege hat jetzt den Führerschein gemacht.

Und was nun ? Dank eines anderen Kollegen mit 170PS Motorrad,spart er jetzt um sich sowas ähnliches kaufen zu können."Is cool und sieht sportlich aus" ist seine Aussage.

Warum dann für wenig Geld eine GS 500,GPZ 500/600 oder sowas fahren ?? Is uncool.

Ach Leute was soll ich sagen,ich bekomme bei sowas 'ne dicke Krawatte.Meiner Ansicht nach geht es 50% der Anfänger darum cool auszusehen und einen anständigen Ruf zu bekommen.Das eigentliche Fahren spielt kaum noch eine Rolle........

Gruß

Bastlwastl

Hallo,

da ist was dran. Also ich hab ne CBR 600 F Baujahr 95.

Hab diese ca. 5 Jahre mit 34 PS gefahren. Das ist ein sehr gutes Einsteigermotorrad für alle die gerne Landstraße fahren. Für Feldweg und dicker Stadtverkehr ist sie nicht gebaut worden.

Habe sie nachdem ich mit der VTR 1000 von nem Kumpel probegefahren bin auf 98 PS aufmachen lassen.

Fazit: 5 Jahre später und ca. 10 Jahre Bikeerfahrung.

Ich habe mir ne Lenkerhöherlegung an der CBR 600 F gemacht. Ist ja auch rückenschonender...... und auf der Landstarße schalte ich eh bei 5000 Umdrehungen. Um ein Auto zu überholen, zucke ich kurz am Gas und fertig. Kurvenlage mit ner 600 er, besser als mit den schweren Boliden.

Muss aber jeder selber für sich entscheiden......

ne CBF 600 ist auch nicht schlecht.....

Wenn du also vernünftiger bist, reicht ne 600 er und Kurvenfahren ist total super und sicher.

3,4 s auf 100 km/h das schafft nicht mal ein Serienporsche.

Warum also mehr.

Deine Antwort