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Anfänger - Auf der Suche nach Tipps, Vorstellung und Corona Arbeitsbeschaffung.

Honda CBR 600 RR

Hi, ich bin neu im Forum und wollte mich mal vorstellen.

Ich heiße Max, bin 29 Jahre alt und komme aus Bochum.

Ich mache zurzeit den Führerschein der Klasse A Direkteinstieg und bin bereits stolzer Besitzer einer CBR 600RR PC37 Baujahr 2006 da ich bei dem Preis und Zustand einfach zuschlagen musste.

Ich bin der zweite Halter, wurde vorher von einer Frau gefahren und die Maschine hat 18.300 km runter.

Da der Führerschein sich durch Corona wie Kaugummi das am Schuh klebt zieht und ich KFZ Mechatroniker bin, habe ich beschlossen die Zeit zu nutzen und die Maschine nach meinen Vorstellungen umzugestalten und alles genau unter die Lupe zu nehmen.

Geplant ist:

- Komplette Neulackierung in Schwarz

- Unterste Verkleidung und einzelne Teile werden in rot gehalten

- Schutzblech hinten am Bremszylinder wird in selbigem rot gepulvert

- Alle Verkleidungsschrauben auch Rot

- Stahlflexleitungen rot eloxiert und rot ummantelt

- Neuer Kettensatz, alle Filter, Flüssigkeiten und Zündkerzen kommen neu.

-Neuer Brems und Kupplungshebel schwarz und rot eloxiert

 

Vorletztes Wochenende habe ich angefangen und erst einmal die ganze Verkleidung demontiert und alle Aufkleber entfernt.

Letztes Wochenende habe ich dann die Stahlflex Leitungen verbaut.

Jetzt geht die Verkleidung erst einmal zum Lackierer.

Jetzt wollte ich noch nach Anfängertipps fragen, Dinge die man auf keinen Fall machen sollte aber viele Anfänger doch machen wie zb in einer Kurve bremsen usw.

Könnt ihr mir sagen was man auf keinen Fall machen sollte als Anfänger? Klar, natürlich nicht bei der ersten Fahrt Vollgas geben das ist mir klar. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Danke für das Lesen

Max

Verkleidung demontiert
Stahlflex vorne
Stahlflex hinten
+1
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30 Antworten

Du solltest im Vorfeld Untersuchen, ob diese Stahlflex-Leitunge auch vom Tüv "Genemigt" werden. Bei den Brems-, und Kupplungshebeln solltest Du ebenfalls beim Austausch sehr vorsichtig sein. Gerade beim Bremshebel ist die Polizei sehr "Zimperlich". Sie werden unter den Hebel schauen und nach einer Typ-Nummer suchen, ist diese nicht vorhanden, kann es Ärger geben.

Zum Fahren: In Linkskurven solltest Du Dich nicht an den Mittelstreifen orientieren, sondern mehr auf der Mitte von deiner Strassenseite fahren, ansonnsten könntest Du "Kontakt" mit deinen Öberkörper mit dem Gegenverkehr bekommen. Fährst Du auf Landstrassen, halte Dich nach Möglichkeit in der Mitte deiner Fahrbahn. Es gilt zwar das Rechtsfahr-Gebot, aber Autofahrer könnten ein extremes rechtsfahren als "Mopedfahrer" oder Mofa ansehen und einfach vor Dir aus der Seitenstrasse herausfahren.

Ich Wünsche Dir dann aber für die kommende Saison, gute Fahrt

Hey vielen Dank für die Tipps.

Das mit dem in der Mitte fahren um nicht verwechselt zu werden ist echt gut und hab ich noch nirgendwo gelesen.

Klar. Die stahlflex haben eine ABE und die brems und kupplungshebel auch. KBA Nummer steht natürlich drauf.

Hebel sind vom Raximo.

Als Anfänger, aber eigentlich auch als Profi, sollte man nie ein Fahrzeug ohne eigene Probefahrt kaufen. Egal wie günstig.

Naja, nun passiert. Ich drücke mal die Daumen, dass das kein fehlkauf war.

Jetzt Desweitern Geld investieren, ist, solange man nicht gefahren ist, auch für die Katz, weil dass bekommst du im Normalfall nie wieder raus, sollte es doch die komplett falsche Maschine sein.

Aber gut, das wirste dann schon merken.

 

Mittig fahren nur bei gerader Strecke. In kurven immer außen fahren. Nichtmal mittig. Denn wenn geschnitten wird, und leider wird das zu hauf, ist mittig immer noch zu weit in der Straße.

Daher immer schön ausfahren und auch dorthin schauen, wo du hinwillst.

 

Suche bei Kreuzungen immer blickkontakt zu den anderen Teilnehmern, die auf deine Straße fahren wollen und sei bremsbereit. Verzichte lieber auf deine vorfahrt Und bedenke, dein Bremsweg ist länger als beim Auto.

Auch bedenke, die Autofahrer können dich möglicherweise gar nicht gesehen haben. Kleine Sichel zu den Säulen ist eine sehr blöde Kombination. Wenn man dann noch zu schnell unterwegs ist, tut dies das übrige dazu. Die Sichel lässt die Geschwindigkeit auch falsch interpretieren von den anderen Teilnehmern.

 

Den Rest muss man durch fahren herausfinden und die rechte Hand unter Kontrolle haben.

Vielen Dank Forster für die ausführliche Antwort.

Probefahrt wurde vorher gemacht. Ich hatte meinen Meister von meiner Werkstatt fahren lassen und auch nochmal drüber schauen lassen da war nichts auffällig.

Klar wegen der sitzposition wäre selber fahren natürlich besser.

 

Grüße Max

Es gibt primär auch um die Sitzposition.

 

Umlackieren senkt den Wert pauschal Mal um die Hälfte. Vermittelt immer den Hintergrund der Unfallmaschine...

 

Stahlflex mit Zulassung, Bremshebel auch.

 

Die Fahrausbildung in der Fahrschule sollte das grundlegende abdecken. Später kannst du von den Kumpels immernoch versaut werden...

Es ging mir nicht darum, ob alles top ist. Dass sollte natürlich klar sein. Es ging um deinen popometer. Jeder empfindet eine Maschine anders. Am Ende hast du nach 30 Minuten schon im schlimmsten Fall Krämpfe, was dir dann den Spaß am fahren nimmt.

Vorfreude ist schön. Zu frühes Handeln kaufen der Katze im Sack.

Muss das Forum hier mal loben. Sehr aktiv und sehr konstruktive Beiträge hier.

Klar eine richtige Probefahrt wär natürlich super gewesen.

Von der sitzposition her kann ich nicht viel sagen ausser das ich ca 30 Minuten ohne abzusteigen hier bei uns auf dem Großen Firmengelände gefahren bin.

Da hatte ich keine Probleme und komme auch mit beiden Füßen komplett auf den Boden wenn sie steht.

Das mit dem umlackieren und dem Wert weiß ich.

Habe aber eig. nicht vor sie zu verkaufen und habe vorher auch Bilder von allen Verkleidungsteilen gemacht.

So könnte ich in dem Fall gut darlegen das sie keinen Unfall hatte.

Grüße Max

Dennoch nimmst du ihm den Wert. Ist ja schließlich nicht mehr Original.

Ist aber am Ende egal. Bei dir ist zur Zeit halt das Problem, dass du nicht weißt, ob du sie behalten wirst, weil sie möglicherweise halt nicht passt. Ich hätte mit dem Restaurieren, bzw. umbauen eine Saison gewartet, weil du dann wirklich weißt, ob du sie behälst.

ich persönlich schaue zum Beispiel gar nicht auf den Wiederverkaufswert, weil ich meine Maschinen nicht verkaufe. Ich fahre die runter, bis die nicht mehr Wirtschaftlich reparierbar sind und dann werden sie als Schrott verkauft oder in Einzelteilen. Natürlich dann nur die guten.

Meist habe ich die Fahrzeuge so 3-5 Jahre und kaufe sie zwischen 20000km und 50000km ein. Jenachdem, wann der Motor dann kommt, gehen sie mit über 120000km dann weg.

Da ist der Wertverlust vollkommen egal, weil sie haben ihren Dienst erfüllt.

Dieses muss jeder aber für sich entscheiden. Wer unbedingt jedes Jahr oder zweites Jahr ein neues Motorrad braucht und nicht viel fährt, der muss auf den Wertverlust achten. Wer die Maschine ehe runterrockt, egal ob nun in 2 Jahren oder in 20. braucht da nicht drauf zu achten. Für den ist es wichtig, dass die Ersatzteile günstig sind.

Die Lackierung lässt du vom Lackierer machen?

Du hast bei deiner Auflistung die Kontrolle des Ventilspiels und Überprüfung und Pflege der Kette und Ritzel vergessen.

am 26. Januar 2021 um 9:21

Ein Anfänger und Probefahrt ist ein Thema für sich. Mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten findet ein Anfänger bei einer Probefahrt gar nichts heraus. Allenfalls ein subjektives Gefühl, wie einfach oder schwierig es sich anfühlte.

Dass hier ein Meister zur Beurteilung zur Verfügung stand, ist die Ausnahme. Normal ist, dass sich Anfänger auf die Angaben des Verkäufers verlassen. Das führt aber nicht immer zum großen Glück.

Anfänger sind mit Probefahrten überfordert. Sie sind so sehr damit beschäftigt, das Ding heil wieder zurück zu bringen, dass Beurteilungen dynamischer Fahreigenschaften gar nicht möglich sind.

@Künne

Kettennsatz mit Ritzel kommt neu hatte ich geschrieben in der Aufzählung.

Ventilspiel könnte ich auch prüfen wenn sie schon zerlegt ist,ist aber bei der ja glaube ich erst bei 24.000 km fällig.

Lackierung wird vom Lackierer gemacht.

@Forster

Das stimmt schon, wie gesagt ich habe nicht vor sie zu verkaufen. Würde Sie fahren bis es sich nicht mehr lohnt fertig zu machen.

Bin ja nur 30 Minuten auf dem Gewerbegebiet gefahren und da war alles gut mit der sitzposition.

Auf einer Probefahrt könnte ich ja auch schwer mal 200km am Stück fahren, ich denke da sieht man dann wie es genau ist.

Denke man muss sich auch so erstmal an die sitzposition gewöhnen.

Grüße Max

Du hast sie ja jetzt ehe schon gekauft. Daher ist das ja jetzt zu spät und ich hoffe, das passt alles. Wirste dann ja sehen.

Wobei die Fahrt auf dem Gelände schon nicht schlecht ist. Außer man hat nur Kreise gedreht ;-)

Auch hoffe ich schon, dass es passt, weil du ja jetzt schon Geld investierst.

Auch der Lackierer wertet das nicht auf.

Gerade beim Motorrad sind sämtliche Investitionen meist keine Wertsteigerung. Manches halt sogar ne Wertminderung.

Du bist zur Zeit Euphorisch und ich hoffe, das hält auch an.

Ich kenne leider genügend, die genauso waren und dann, nach einer Saison das Hobby wieder an den Nagel gehängt haben, weil es doch nicht das war, was sie sich gedacht haben.

Deshalb ja auch der Tipp, ne Saison erstmal überhaupt zu fahren, bevor man was macht. Klar, das nötige, wie Wartung etc. macht man. Aber die Verschönerungssachen hebt man sich dann für den nächsten Winter auf.

Vorallem erkennt man dann enorm die Veränderung und freut sich umso mehr ;-)

Nachdem Moto "Vorfreude ist und bleibt die schönste Freude!"

Ventilspiel kann man machen, aber jenachdem, wie sie behandelt wurde, ist sie schon vorher nötig, oder deutlich später.

Habe meine, bei der cbf 1000 auch erst bei 58000km gemacht, weil die 24000, z.B. bei dem Modell, unnötig ist.

Die 48000 war dann im Spätsommer fällig gewesen. Da Motor aber sauber klang, habe ich halt gepokert und das zum Glück nicht bereut. Alle Ventile noch sauber in Ihrer Toleranz mit Abständen.

Die Maschine wurde aber auch nie am Limit bewegt. Hat genug Reserven ;-)

Wenn ich mit der nur gerast wäre, hätte ich es nicht getan.

Wenn du sie aber ehe offen hast, ist das kein wirkliches Hexenwerk mehr. Daher nach dem Moto "Glauben ist gut, aber Kontrolle besser!"

@Forster

Klar ich weiß was du und die anderen meinen.

Gab bestimmt schon einige hier im Forum, ich kann nur für mich sprechen.

Es war schon immer mein Wunsch Motorrad zu fahren.

Ich denke das wird sich auch nicht wieder legen.

Alleine von berufswegen interessiere ich mich sehr für das Schrauben und verändern, das verstehen der verbauten Technik usw. und da ich alles selber mache schlägt das natürlich auch nicht so sehr in den Geldbeutel, selbst das lackieren bekomme ich günstig durch vitamin B.

Ich würde mich als relativ ambitionierten Mensch bezeichnen. Wenn ich mir was vornehme dann mache ich es, dann aber auch richtig.

Auch vom fahren her werde ich denke ich einige sicherheitstrainings machen.

Ich möchte in ein paar Jahren "richtig" fahren können, sprich dass mein Potenzial das der Maschine dann irgendwann übersteigt und bei dieser dann nichts mehr rauszuholen ist.

Das Schrauben am Motorrad macht mir so viel Spaß, das ich sogar eine Weiterbildung oder eine Umschulung in Zukunft in diesem Bereich nicht ausschließe. :)

Grüße Max

Dann solltest du auf die Rennbahn damit. Auf der Landstraße wirste die Maschine nie an die Grenzen bekommen, außer du fährst jenseits der STVO.

Wenn man dann in diese Richtung will, könnte man überlegen, sich eine Zweitmaschine in Bezug auf die Rennbahn holen.

Aber auch hier gilt erstmal, ausprobieren.

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