- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Anfänger sucht Motorrad
Anfänger sucht Motorrad
Hallo,
bin Anfänger und habe eigentlich keine Ahnung von der Materie.
Budget ~2000€, Führerschein A
Kampfgewicht 140kg, 182cm groß 26Jahre alt
Was ich suche: Alltagsmaschine als partieller Autoersatz (10km Arbeit Frühling bis Herbst falls meine Frau das Auto braucht) und für eventuelle Tagestouren. Wohne in der Nähe von München also hab ichs in die Alpen nicht weit. Kein Soziusbetrieb geplant.
Primär suche ich nach einer Maschine auf der ich das Fahren richtig lernen kann und ohne zu große Verrenkungen fahren kann. Also Tourer und Sporttourer. Auch Zuverlässigkeit ist für mich wichtig.
ABS wäre auch schön. Du Statistiken sprechen jedenfalls dafür.
Suchumkreis 86899+-150km
Nimmt man meine Suchkriterien landet man häufigst bei der CBF600 und der NC700 wobei die NC700 aktuell den Preisrahmen etwas sprengt und Leistungstechnisch für mich fragwürdig ist.
Ein Beispiel.
https://suchen.mobile.de/.../258767281.html?action=homeRviReco
Worauf muss ich beim Kauf der Maschine speziell achten? Ist einer von euch schon einmal eine oder Beide gefahren? Gibt es evtl. Alternativen anderer Hersteller? Preis/Leistung ist mir ein sehr großes Anliegen.
Aktuell sondiere ich nur , aber man merkt je näher die Saison kommt, desto besser werden die Angebote.
Bin froh über alle Tips und Anregungen.
LG
Ähnliche Themen
129 Antworten
Hi,
ich selbst fahre die CBF600SA PC43. Ist die erste seit Führerscheinerwerb. Fahre damit seit etwa 7 Jahren und sie hat jetzt fast 90000km auf der Uhr. Meiner Meinung nach ist sie ideal als Einsteigerfahrzeug offen im A-Klasse-Bereich. Jedenfalls für Fahrer die maximal nicht größer als 1,80m sind. Darüber hinaus dürfte sie wohl etwas unbequem sein, wenn man auch längere Touren fahren will.
Ansonsten macht es durchaus Sinn, mögliche Wunschfahrzeuge vor dem Kauf Probe zufahren und zu schauen, ob man sich darauf wohlfühlt.
Gruß Jens
Edit: Wenn ABS im Preisrahmen möglich, würde ich empfehlen ein Moped mit ABS zu nehmen. Das kann im kritischen Moment den Unterschied machen, ob du drauf sitzen bleibst, oder unfreiwillig während der Fahrt absteigen musst.
Hallo Haasinger, ich hatte früher die Honda NTV 650. Habe sie 6 Jahre gefahren, einmal Kupplungszug gerissen.
Ansonsten ca. alle 8000 km Neue Reifen-Inspektion.
Der Supervorteil ---Kardanwelle-kein Kettengefummel.
Draufsetzen-fahren,tanken-Reifendruck überprüfen,fertig.
Eine verkannte Größe-
Der Nachfolger ist die Honda Deauville-leider werden heute keine Motorräder mit Kardan gebaut.
Du brauchst die auch nicht putzen, Verbrauch ca. 4,5 Liter auf 100.
Beschleunigung 6,5 Sekunden 0 auf 100 CA.
Unverwüstlicher Motor. Umsonst ist sie nicht auf Platz 1 der besten Alltagsschlampen.
Die hat mich nicht einmal in Stich gelassen.
Schau nochmal bei 1000 PS auf die Seite.
Gruß
Was ist denn der preisrahmen?
Bei den cbf ist es einfach, schwarzer motor wie deine ist vergaser. Silber ist einspritzer. Wenn preislich machbar, def der nächste punkt neben ABS.
Mit der CBF600 habe ich damals auch (wieder) angefangen. Sie war ergonomisch weit vorn und die einzige "Kleine" mit damals noch optionalem ABS. Bei Deiner Statur käme aber eher eine CB1300 in Frage (mit ABS gibt es da leider nur relativ junge Modelle).
Was sämtliche Hondas dieser Zeit auszeichnet, ist ihre sprichwörtliche Zuverlässigkeit.
Auch wichtig: die CBF / CB Baureihen verzeihen auch vergleichsweise grobe Fahrfehler. Mit denen muss man einfach nicht auch noch kämpfen, die folgen einfach Deinem Willen.
Ansonsten gilt tatsächlich: Probefahrt, und möglichst nicht nur 10 Minuten.
Ja... Was sind grobe fahrfehler?! Mit solchen aussagen würde ich ganz vorsichtig sein...
Preisrahmen steht oben drin 2000€. +-500
Zitat:
@Papstpower schrieb am 8. März 2018 um 11:59:31 Uhr:
Ja... Was sind grobe fahrfehler?! Mit solchen aussagen würde ich ganz vorsichtig sein...
Dafür gibts von mir einen Daumen nach oben.
Gibt nichts dümmeres als dieses ewige "verzeiht Fehler" oder "verzeiht Fehler besser als andere".
Sind das alles Nachbrabbler oder haben die Leute, die sowas verzapfen, schon die Hälfte aller verfügbaren Motorräder getestet, um eine derartige Aussage treffen zu können?
Und genau... Was sind grobe Fahrfehler? Zu spät gebremst? Nicht schräg genug reingelegt? Falsche Kurvenlinie? Digitale Gashand? Und was kann eine CB/CBF jetzt besser als andere?
Ach ja, schön hier. Trotzdem zur Klarstellung:
Insbesondere die nachträgliche Korrektur der Kurvenlinie, was für die meisten Anfänger ein häufiges Problem ist, gelingt mit den genannten Geräten deutlich leichter als z.B. mit jedem mir bekannten und gefahrenen Supersportler (Ausnahme: BMW S1000RR). Ich werde jetzt sicher nicht alle gefahrenen aufzählen. Gleichzeitig sind die CBF/CB's nicht annähernd so "nervös" wie diverse SuMos, da kenne ich keine Ausnahme, lerne aber gern dazu.
Übrigens: "Nicht schräg genug 'reingelegt" ist von nachgerade verblüffender Einfalt, passt aber gut zum Tonfall deines "Beitrages", Verurteilter7.
@Pastpower: Dein Hinweis ist durchaus berechtigt - sonst hätte ich diesen Nachtrag gar nicht erst geschrieben.
Bei 10km zur Arbeit würde ich ehrlichgesagt einen Roller nehmen. Notfalls auch nen 50er. Mit der Strecke machst du keinen Motor glücklich, je größer desto weniger... Oder, ein Fahrrad Passt perfekt...! Und das Motorrad dann für den Spass.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 8. März 2018 um 14:37:06 Uhr:
Bei 10km zur Arbeit würde ich ehrlichgesagt einen Roller nehmen. Notfalls auch nen 50er. Mit der Strecke machst du keinen Motor glücklich, je größer desto weniger... Oder, ein Fahrrad Passt perfekt...! Und das Motorrad dann für den Spass.
Es geht nicht "nur" um den Arbeitsweg.Es wird nur ein häufiger Zwischenstop. Mal abgesehen davon hat wahrscheinlich kaum hier sein Motorrad nur weil es Sinn macht.
Gelegentlich fahr ich die Strecke auch mir dem Fahrrad, aber das diente nur als Nebeninformation.
Kurze Frage, Vergaser vs Direkteinspritzer, immer den Einspritzer vorziehen?
Und gibts auch Erfahrungen zur NC700?
Den Vorschlag mit der CB1300 vergess ich mal, ist nicht im Budget.
ruf doch mal an, so weit weg ist die Vorstellung ja nicht:
Zitat:
Der Vorbesitzer hatte leider einen rel. harmlosen Ausrutscher, der durch Bordsteinkontakt gebremst wurde. Deshalb ist seitdem wegen der dabei gebrochenen Motorhalterung ein Austauschmotor verbaut (Laufleistung nun ca. 60.000 KM) Das Fahrzeug selbst hat deutlich weniger - die Tachoeinheit jedoch, welche beim " Naked-Umbau" verwendet wurde, mehr. Der Pflegezustand jedoch spricht für sich!
Zitat Ende.
Ich glaube, da war der Einschlag oder Rutscher doch schon etwas heftiger.
Da würde ich doch schon so einige Bedenken haben.
Gruß MIFIA4
cb1300 ist ein wunderschönes Motorrad aber das DING wiegt über 260kg.
Bin das Teil 30tkm in 2,5 Jahren gefahren.
Letztes Jahr hab sie verkauft und mir eine Hornet 900 (2002) mit 7800km gekauft.
DIe wiegt nur 218kg und den Unterschied von über 40kg merkt man gewaltig.
Ein CBF600 wäre, denke ich,für die goldene Mitte, unbedingt länger Probefahren, nicht nur 10-15minuten.
Zitat:
@falkm2000 schrieb am 8. März 2018 um 13:17:27 Uhr:
Ach ja, schön hier. Trotzdem zur Klarstellung:
Insbesondere die nachträgliche Korrektur der Kurvenlinie, was für die meisten Anfänger ein häufiges Problem ist, gelingt mit den genannten Geräten deutlich leichter als z.B. mit jedem mir bekannten und gefahrenen Supersportler (Ausnahme: BMW S1000RR). Ich werde jetzt sicher nicht alle gefahrenen aufzählen. Gleichzeitig sind die CBF/CB's nicht annähernd so "nervös" wie diverse SuMos, da kenne ich keine Ausnahme, lerne aber gern dazu.
Übrigens: "Nicht schräg genug 'reingelegt" ist von nachgerade verblüffender Einfalt, passt aber gut zum Tonfall deines "Beitrages", Verurteilter7.
@Pastpower: Dein Hinweis ist durchaus berechtigt - sonst hätte ich diesen Nachtrag gar nicht erst geschrieben.
Tja......der Porsche meiner Tante fährt sich auch anders bei 180 als der Trabbi von meinem Onkel. Äpfel mit Birnen vergleichen und dann eins davon hervorheben. Paßt.
Supermotos sind halt auch die perfekten Anfängerbikes. "Grobe" Fahrfehler enden meiner Erfahrung nach im Acker oder im Gegenverkehr. Is aber egal. Jeder hat seine eigenen Ansichten. Gibt auch Trudi-Fahrer, die warnen vor Sinterbelägen. Damit kann ich aber leben.
P.S.
Die oben fett markierte Textzeile ist so geschwollen formuliert, daß ich den Zusammenhang (zwischen meinem Schrieb und deinem Versuch einer Retourkutsche) nicht verstanden habe. Sorry.