1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Anfänger Oldtimer?!

Anfänger Oldtimer?!

Hallo,

suche ein schönes, altes Auto (am liebsten Richtung "Muscle-Car-Look"😉 welches noch bezahlbar ist (Ersatzteile, Kaufpreis).
Sollte am besten schon H-Kenzeichen tauglich sein, also BJ <1977 und nen schönen V8-Benziner 😉
Welche Modelle empfehlt ihr da? Bin "Oldtimer-Anfänger" und es soll nur für den "Spaß" sein, also Sommer und schöne Wochenenden...

Kommentare zu dem hohen Verbrauch (wegen Unterhalt) brauch ich nicht, weiß das auch mal >20l/100km durchgehen können 😉

Wer Tipps zu nem schönen Model hat, her damit 🙂))

el*animal

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moparisti

@chevycoupe:

Japsen werden ja gerne als "Reis" bzw "rice" bezeichnet, aber die Bezeichnung "Mais" für Amis habe ich ja noch nie gehört. LOL 😉 (War wohl eher nen Tippfehler) 😁

Ami V8 bis 10K gibt es einiges. Kommt ganz drauf an was man haben will.

Mit viel Glück lässt sich ein schöner V8 Mustang der ersten Generation finden. 260, 289 und 302 cui.
Das wäre bei dem Preis mein angestrebtes Fahrzeug. Es ist machbar, man sollte nur nicht den erstbesten Blender kaufen.

ÄÄÄÄh ja..... vertippt, das trifft es....;-)

Moin,

Wie schon gesagt ... das waren keine "Kaufempfehlungen", sondern sollte nur der Anschauung dienen. Wenn du in etwa weißt, welche 4-5 Autos für dich in Frage kommen ... dann kannst du dich bzgl. Preisen und Zustand schlauer machen, und schauen WAS da geht, was realistisch ist und was nicht realistisch ist. Zuerst solltest du das Auto finden, das dich am MEISTEN anspricht.

MFG Kester

Am meisten spricht mich eine AC Cobra (oder Replika) an, aber das kann man für 10k vergessen, auch für 20k 🙁
Aber was älteres (H-Kennzeichen) was sportlich ausschaut und nen blubbernden V8 hat, das wäre mein Ding. Keine Familienkutsche oder sowas. Sportler, Roadster, etc...

Moin,

Das wirst du FAST alles vergessen können ... denn gerade die von dir genannten Kombinationen sind MIT die GEFRAGTESTEN auf dem Markt.

Noch ein kleiner Geheimtipp wäre dieses Fahrzeug ... http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Da es NOCH nicht sehr gefragt ist, und daher noch am Markt unterbewertet ist ... aber ist einerseits nicht alt genug und andererseits haben wir zwar nen V8, aber liegen merklich unter 200PS.

Für den Preis bekommt man wohl fragwürdige Corvettes aus den 80ern, einige Mercedes SL mit relativ hohen km-Leistungen ... aber den EXAKTEN Treffer für deine Wünsche ... sehe Ich bisher leider nicht.

Was man in dem Preis in brauchbarem Zustand (das heißt aber bei weitem nicht tadellos!) bekommt sind ein ganzer Schwung englischer Roadster, wie nen Triumph TR6 und ähnliches ... aber auch DAS sind bei den Preisen eher selten Fahrzeuge ... denen Ich noch für mehr als 2-3 Jahre (ohne große Investitionen) trauen würde.

Ich denke ... du solltest da schon genauer in die Materie einsteigen und per mobile.de etc.pp. suchen was für dich in Frage käme und darüber nachdenken ... an WELCHEN Punkten du Kompromisse eingehen würdest, und welche Punkte für dich nicht diskutabel sind.

MFG Kester

Ähnliche Themen

Mopar

Hej,

also für 10 Kilo kriegt man definitiv ein brauchbares Muscle, vielleicht keines, welches der Originaldefinition entspricht, aber das tut ein Ford Mustang z.B. ja auch bei weitem nicht.. ts, ts.. Ponies hier als Muscles anzubieten, sowas. Schau dich mal in der Mopar-Szene um, ein Freund von mir hat neulich einen 70er Coronet mit 440er für 10 Kilo gekauft, der zwar ein paar (Rost)Probleme hat, die einem Mercedes-Chrompolierer das Wasser in die Augen treiben. Aber das tut das Fahrzeug auch in jedem anderen Zustand, und wenn es das ist was Du willst kommst Du an Mopars kaum vorbei. Für den Preis sind auch noch gute Fahrzeuge zu bekommen, wenn man etwas Geduld mitbringt, und die Szene ist sehr überschaubar und daher auch recht hilfsbereit. Wenn Du Interesse an sowas hast, schau am Samstag, den 21.4. in Olfen beim Moparshop (www.moparshop.de) vorbei, die veranstalten da eine Season Opening Party, und neben jede Menge erfahrenen und weniger erfahrenen (also so wie Du :-) Leuten und verschiedenen Autos, die man dort zu sehen bekommt, gibts auch viel von der sonstigen damit verbundenen Materie zu sehen und zu lernen..

Cu,

J.

Erstmal vielen Dank 🙂
Wo liegt den Olfen etwa? Komme aus der schönen Pfalz 🙂
Was bedeutet eigentlich immer dieses 440er? 370er? etc ?!?! 🙂

Oh, ich glaub´, Du musst Dich WIRKLICH noch was in die Materie vertiefen!
Das ist der Hubraum, angegeben in CUI ( Cubic inches ).
Näherungsformel: 1l Hubraum = 61 CUI .
Ein 440-er hat also ca. 7,2l Hubraum.

olfen liegt bei dortmund, also aus der pfalz ein katzensprung...

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Oh, ich glaub´, Du musst Dich WIRKLICH noch was in die Materie vertiefen!
Das ist der Hubraum, angegeben in CUI ( Cubic inches ).
Näherungsformel: 1l Hubraum = 61 CUI .
Ein 440-er hat also ca. 7,2l Hubraum.

DANKE 🙂 Naja, mit aktuellen Modellen kenn ich mich aus (VW, etc etc) aber die schönen Oldtimer oder amerikanischen sind leider echt Neuland...

Ich bin hauptsächlich drauf gekommen, weil in unserer Strasse ein alter rumfährt (amerikanisch, aber keine Ahnung was), so ne Familienkutsche, der klingt wie 20 Liter Hubraum *Gänsehaut* 🙂

7,2 ist hammer im Vergleich zu den deutschen 2,0 "Motörchen" 🙂

@cuda74 Und durch nen Firmenwagen ohne Spirtkosten sogar noch günstig nach Dortmund zu fahren 😉

da in datteln (das is nich weit von olfen) jedes jahr das deutsche mopartreffen stattfindet, und da ein nicht unerheblicher teil der moparfahrer europas hinfährt (mit mopar) is das auch bei eigenem verbrauch vertretbar...
die österreicher fahren teils fast 3 tage und kommen trotzdem! ich selbst bin mit 2x700 km natürlcih noch relativ gut bedient, aber da läuft schon einiges an sprit durch...!

2x700km? Kommst du vom anderen Ende Deutschlands? 🙂
Ja, wenn man eingefleischter Fan von was ist, dann lohnt es sich immer 🙂

Hallo !

Da empfehle ich dir die Golden Oldies am 29.07.07 in Wettenberg bei Giessen in Hessen.Dort werden jedes Jahr viele Ami V8 ausgestellt,auch viele Fahrzeuge zum Verkauf angeboten.Ein Eldorado für jemand der so etwas sucht.Da fällt mir auf anhieb der Ford Thunderbird ( Landau) 1963-66 ein,dessen V8 mit 7 Litern mir heute noch in den Ohren klingt.Ich möchte mal behaupten das kein V8 besser klingt.Die eingefleischten Fans mögen mir verzeihen,falls meine angeführten Daten nicht stimmen sollten.Trotz alledem bleibt einem das Herz stehen,wenn das Auto um die Ecke donnert.Der Name Donnervogel kommt dann nicht von ungefähr.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

2x700km? Kommst du vom anderen Ende Deutschlands? 🙂
Ja, wenn man eingefleischter Fan von was ist, dann lohnt es sich immer 🙂

jupp, bin ausm süden...! 😉

Ola -

Gibt's hier im Süden denn vergleichbare "große" US-Car-Treffen?

Am Münchner Flughafen ist ja immer mal eins, aber das ist nicht sooo riesig...

Grüße,
MARV

Google mal nach 'Oldtimer Markt', auf der Homepage dann auf Temine klicken. Suche lässt sich nach Plz., Stichwort, Datum einschränken.
Gruß, Z.

Deine Antwort