Anfänger - Neuwagen

Hallo Leute,

da ich nun schon sehr bald mein Auto erhalte, stelle ich mir die Frage, was ich nun alles zur Pflege brauche. Ich habe mich schon relativ viel eingelesen und Videos angeschaut aber bin mir immer noch sehr unsicher. Derzeit befindet sich auf meiner Einkaufsliste:

Kwazar Mercury 1L (zum verdünnen von Sachen)
SONAX Protect + Shine
SONAX BrilliantShine Detailer
AVENTA 6x 40x40 350GSM Mikrofasertücher
Koch Chemie Pol Star (brauche ich den wirklich ?)
Liquid Elements Insider
SONAX Insektenstar
Liquid Elements Black Hole
SONAX Felgenbeast

Was könnt Ihr mir dazu sagen ? Irgendwelche Empfehlungen oder brauche ich manche Sachen sogar nicht ?
Handwäsche habe ich sehr wahrscheinlich vorzunehmen sobald ich etwas in der Routine bin, ich denke die ersten Monate brauche ich das noch nicht ?

18 Antworten

Ich würde 2 x 19l Eimer nehmen. Muss meine beiden meist noch auffüllen mit ein paar Liter.

Du brauchst meiner Meinung nach:
In der Klammer, das benutze ich.

- Snow Foam Kanone (Kwazar..)
- Snow Foam (Valet pro)
- Waschhandschuhe
- Autoshampoo (egal.. ich hab's von Sonax)
- Felgenreiniger (Tuga Grün)
- Felgenbürste (Marke Licargo)
- Zwei Eimer mit Grid Guard (billige mit
Deckel von Amazon)
- Mikrofa. Tücher (egal, Hauptsache mehr
als genug)

Bonus, was du dir nach immer nach holen kannst.

- Insektenreiniger
- Scheibenversiegelung (Rain-x)
- Lackpflege/Sprühwachs (von ADBL)
- Felgenversiegelung/Lackversiegelung
(Eco Shield ceramik coating)
- Meguiar's Tyre Gel (ultra geil)
- Universalreiniger (Lidl, Aldi etc) in eine
Sprühflasche füllen.

Damit wärst du vollausgestattet. Plastikauffrischer, Polsterpflege, etc sind Sondersachen..

Ich hab mir noch ein dry blade geholt, damit brauch ich auch weniger microfasertücher nach der handwäsche.
Wenn man die handwäsche beibehalten möchte, empfehle ich dir einige Mittel in Kanistern zu holen, z. B. Felgenreiniger snow foam, insektenentferner eventuell shampoo noch, ist auf jeden Fall günstiger. Alles für Innenraum reicht in den kleinen Gebinden. Alles nur eine Empfehlung und Weitergabe eigener Erfahrungen.

Kanisterware empfehle ich erst wenn du "deinen" Reiniger gefunden hast. Bei Einzelflaschen kannst du dich durchprobieren bis du fündig wurdest.