ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Anfänger braucht Hilfe!

Anfänger braucht Hilfe!

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:47

Servus Jungs oder auch Mädels,

ich hab ein Mercedes C-Klasse Sportcoupé (3,5 Jahre) und wenig Ahnung.

Ich hab bereits -Sonax Polish & Wax 2- eine Poliermaschine vom Baumarkt und ein Autoleder von ATU.

Bin aber nicht damit zufrieden, was kann man da machen oder günstig empfehlen

Danke

Beste Antwort im Thema

Voll die Freaks hier ;)

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten
am 17. Januar 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL203

Kann mir jemand ein Komplettpaket zusammen stellen das super & günstig ist?

Was braucht man eigentlichso???

Schampo, Lackreiniger, Lampen zum trocknen u. zum polieren?, Politur, Wachs, zur Versieglung?????

...nur einen Fred unter Deinem:

http://www.motor-talk.de/forum/einsteigerset-t2531939.html

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL203

Kann mir jemand ein Komplettpaket zusammen stellen das super & günstig ist?

Was braucht man eigentlichso???

Schampo, Lackreiniger, Lampen zum trocknen u. zum polieren?, Politur, Wachs, zur Versieglung?????

Sorry! Nicht für max. € 50,-.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL203

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

aber für weitere Beratung brauchen wir Dein Budget, und setze es HOCH an :) Insbesondere bei schwarzen Autos gibt es kaum einen günstigen Mittelweg: Entweder Du gibst Dich mit dem zufrieden, was Du jetzt schon erreichst, oder Du investierst ein paar Hunderter in ein Grundausrüstung für Ergebnisse wie auf den Bildern.

... ich hab so an max. 50,- gedacht aber dann komplett.

Kratzer habe ich kaum, also mehr Richtung Politur od. Wachs?!

Dachte Sonax ist mit das beste auf dem Markt???

Ich hab grad eben für 100 Euro nur All Purpose Cleaner, Glass Cleaner Concentrate, ein paar Pinsel und 4 Sprühflaschen bestellt. Meine gesamte Einkaufsliste (inkl. Hochdruckreiniger) beträgt - nur zum Auto waschen und versiegeln (nicht polieren) - über 800 Euro.

Gruß

yo-chi

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:28

 

Ich hab grad eben für 100 Euro nur All Purpose Cleaner, Glass Cleaner Concentrate, ein paar Pinsel und 4 Sprühflaschen bestellt. Meine gesamte Einkaufsliste (inkl. Hochdruckreiniger) beträgt - nur zum Auto waschen und versiegeln (nicht polieren) - über 800 Euro.

Gruß

yo-chi

hast du nen Rolls-Royes oder was ???

Warum gibt man 800 für die Reinigung aus???

Voll die Freaks hier ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL203

hast du nen Rolls-Royes oder was ???

Warum gibt man 800 für die Reinigung aus???

Ne, ich pflege "nur" einen 2005er Fiat Punto (Mom) und einen 2008er Suzuki Splash (Dad). Demnächst wohl noch einen 2009/2010er Passat Variant (meiner *seit fast 2 jahren darauf hinspar*)

800 Euro* kriegt man locker zusammen, da brauch ich mich gar nicht anstrengen.

Ausgegeben habe ich bisher aber nur ca. 180 Euro, der Rest ist noch "to do".

*: Der Hochdruckreiniger + Foam Cannon kosten ja schon 280 Euro zusammen.

Gruß

yo-chi

am 17. Januar 2010 um 17:57

Zitat:

 

*: Der Hochdruckreiniger + Foam Cannon kosten ja schon 280 Euro zusammen.

Gruß

yo-chi

...und das sind einmalige Ausgaben für Geräte die man jahrelang benutzt. Manche fahren wöchentlich durch die Waschstrasse (igitt), das summiert sich über die Jahre auch.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:01

Zitat:

*: Der Hochdruckreiniger + Foam Cannon kosten ja schon 280 Euro zusammen.

Da is ja ok, aber da bleiben ja noch 520,-!!!

Und soviel Geld für z.B. nen Punto

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL203

Zitat:

*: Der Hochdruckreiniger + Foam Cannon kosten ja schon 280 Euro zusammen.

Da is ja ok, aber da bleiben ja noch 520,-!!!

Und soviel Geld für z.B. nen Punto

Tja wir können es uns eben nicht leisten einen Mercedes zu fahren.

Und selbst wenn, dann würde ein VW Campingbus vor der Tür stehen. :)

Ne, also der Plan ist natürlich der, dass ich auf den beiden Fahrzeuge üben darf, bis mein "Neuer" kommt, damit ich den nicht aus einer Unachtsamkeit heraus oder aufgrund Unwissenheit versaue.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Manche fahren wöchentlich durch die Waschstrasse (igitt), das summiert sich über die Jahre auch.

Eben auch genau deswegen. Waschstraße kostet bei uns 10,60 Euro und wenn ich da alle 2 Wochen hinfahre, dann kann ich mir genauso gut besseres Equipment daheim hinstellen.

Gruß

yo-chi

am 17. Januar 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Eben auch genau deswegen. Waschstraße kostet bei uns 10,60 Euro und wenn ich da alle 2 Wochen hinfahre, dann kann ich mir genauso gut besseres Equipment daheim hinstellen.

Gruß

yo-chi

...nicht zu vergessen den unbezahlbaren Spass, den die Fahrzeugpflege mit sich bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL203

 

Und soviel Geld für z.B. nen Punto

Ja, da kann man mal sehen. Die einen pflegen auch den vermeintlich minderwertigen Italo-Schrott, damit die Mutter lange Spass an ihrem Fiat hat, anderen wiederum ist die Pflege ihres überteuerten deutschen "Premium"-Hobels gerade maximal € 50,- wert. Ich setze 'nen Heiermann darauf, dass der Fiat und die zwei anderen durch yo-chi gepflegten Autos in 3 Jahren wesentlich besser dastehen werden wie der Daimler von Dir. Nebenbei sei erwähnt, das ich bereits ca. € 500,- für Pflegeprodukte (ohne Maschinen) ausgegeben habe und überschlagen noch einmal die gleiche Summe hinzukommt (ohne Maschinen), nur um meinen alten Ford zu pflegen. Watt nu?

Im übrigen finde ich es dumm und arrogant, den Pflegeaufwand am Fahrzeughersteller / -typ festzumachen.

Grüsse

Norske

ich hab mich vollausgestattet, vom aplicator bis hin zur knete und hab etwas über 150€ bezahlt natürlich ohne poliermaschine. soviel sollte einem das auto schon wert sein.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:13

 

Ich setze 'nen Heiermann darauf, dass der Fiat und die zwei anderen durch yo-chi gepflegten Autos in 3 Jahren wesentlich besser dastehen werden wie der Daimler von Dir. Nebenbei sei erwähnt, das ich bereits ca. € 500,- für Pflegeprodukte (ohne Maschinen) ausgegeben habe und überschlagen noch einmal die gleiche Summe hinzukommt (ohne Maschinen), nur um meinen alten Ford zu pflegen.

Diese Summen sind absolut KRANK, da is das Zeug was drauf is mehr Wert als die Karre!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes CL203

 

Diese Summen sind absolut KRANK, da is das Zeug was drauf is mehr Wert als die Karre!

Ahhh ja! Wie viel ist denn Deiner Ansicht nach ein Ford Thunderbird, Baujahr 1965, so wert?

Im übrigen halte ich es für etwas kontraproduktiv, die Leute durch die Blume als krank zu bezeichnen, von denen man Hilfe haben möchte.

Um aber Deine Frage doch noch zu beantworten:

Wie bereits erwähnt, mit € 50,- als Obergrenze wird das wohl nichts, wenn Du Dich dazu durchringen könntest, € 100,- bis € 150,- zu investieren, dann würde ich zu den Cobra Super Plush Gold Mikrofasertüchern im 5er Pack zu € 35,95 und dem DODO JUICE Sparset M zu € 84,99 raten. Dazu solltest Du noch einen Waschhandschuh kaufen, hier kann der SONÜS - Sheepskin Wash Mitt für € 9,90 empfohlen werden. Optional könntest Du noch ein Gleitmittel für die Magic Clean Knete kaufen, Dodos Born Slippy für € 9,95 vielleicht. Dass zwei Eimer für die Wäsche vorhanden sind, setze ich voraus.

Mit dieser Ausstattung wirst Du Deinen Benz akzeptabel pflegen können, sofern Dir Dein Auto die Kosten von € 130,84 (€ 140,79 mit Born Slippy) für die Aussenpflege wert ist.

Grüsse

Norske

Man muss schon eine gewisse "ganz oder gar nicht" Einstellung mitbringen und im Auto deutlich mehr als einen 'Gebrauchsgegenstand' sehen, um so viel Geld in die Autopflege zu investieren. Außerdem dabei im Hinterkopf behalten, daß eine Maschine und die einzelnen Mittelchen 'ewig' halten, wenn man sie einmal angeschafft hat.

Daß Problem ist, ohne eine ordentlich Maschine bekommt man den Lack, wenn er erstmal waschanlagengepeitscht ist, nicht mehr kratzerfrei. Per Hand wird das nichts, und für Maschine, Pads und Politur ist man dann gleich mal MINDESTENS 200,- EUR los.

Wer an der Stelle kapituliert, kann zu Sonax Extreme Politur, Sonax Extreme Wachs ,Ledern und Polierwatte zurückkehren (das ist nicht fies gemeint!!!), und bekommt für die angefragten 50 EUR die Ergebnisse, mit denen der Threadersteller laut erstem Post nicht zufrieden ist.

Dazwischen kommt kaum was, denn: Es macht keinen Sinn, ein HighEnd-Wachs auf einen ungepflegten und verkratzten Lack zu schmieren.

Gruss,

Celsi

EDIT:

Ich habe gerade mal kurz die Rechnungen aufaddiert: Mein Kumpel und ich habe in den letzten 9 Monaten 1700 EUR für Autopfelge ausgeben (zusammen, halbe/halbe), davon 300,- für die Poliermaschine und 95EUR Versandkosten aus USA und 80EUR Zoll.

Wir sind nun auf Jahre (mit KLEINEN Nachkäufen) vollausgestattet und holen ausserdem ein wenig Asche durch Aubereiten der Wagen von Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunden wieder rein.

Der Vorgang ist stets der gleiche:

Kumpel und ich polieren bereiten seinen 24 jahre alten Audi 80 (weiß) auf.

Stufe 1 : Nachban kommen vorbei, freundliches aber mitleidiges Lächeln für die 'Bekloppten'

Stufe 2 : Eine halbe Stunde später stehen sie wieder da, Fragen, ob sie den fertigen Lack mal anfassen dürfen. Aha-Effekt, aber immer noch Kopfschütteln.

Stufe 3 : (eine halbe Stunde später) : Er steht wieder da, erkundigt sich diskret nach Mittel, Vorgehensweise, Preisen und kommt zu dem Schluss, daß er sich das nicht antun will.

Stufe 4 : (ca. 1 Stunde später): Wann könnt Ihr meinen mal machen und wieviel wollt Ihr dafür ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Anfänger braucht Hilfe!