ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anfänger benötigt Tipps bei Neukauf

Anfänger benötigt Tipps bei Neukauf

Skoda
Themenstarteram 2. März 2018 um 22:51

Hallo. Ich bin nicht der Auto Experte bzw. besser gesagt ich fahre zwar 23.000Km im Jahr aber lese und beschäftige mich damit selten und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Wir möchten die Umweltprämie nutzen und nächste Woche vermutlich einen Octavia Combi 1.6 TDI Clever kaufen. Als Zusatz habe ich an das Licht und Sichtpaket + Fernlichtassistent + Garantieverlängerung auf 100.000Km gedacht.

1.) Ist der 5 Gang TDI Laut ab 150 Km/h (Drehzahl)?

2.) In Testberichten wird erwähnt, dass nachdem Facelift das Fahrwerk komfortabler sein soll. Vorher war das wohl immer sehr hart ausgelegt und jetzt weicher. Allerdings hatte alle Tester immer die Adaptive Fahrwerksregelung. Ist das Fahrwerk allgemein komfortabler geworden und nur mit der Regelung?

3.) Der Clever entspricht eigentlich alles ich gerne hätte. Der Style kostet nur 200€ mehr.

Lohnt es sich den Style zu kaufen?

Hat der Clever etwas das der Style nicht hat und andersherum?

4.) Ich bin mir nicht sicher ob das Licht und Sichtpaket notwendig ist. Ich habe keine Videos über die Octavia Halogen Scheinwerfer gefunden. Wie gut sind die Octavia Halogen Scheinwerfer? Gab es eine deutliche Verbesserung bei den Halogenscheinwerfer in den letzten 12 Jahren (mein Auto ist 12 Jahre alt). Besser noch ein Vergleich Octavia Halogen vs. LED Scheinwerfer. Hat jemand mit beiden Erfahrungen? Links?

5.) Der Fernlichtassistent schaltet sich ab 60 Km/h ein?

Wie gut funktioniert der Assistent? Leuchtet das Fernlicht in Häuser auf der Landstraße ggf. lange hinein?

Werden andere Verkehrsteilnehmer gelegentlich geblendet?

Schaltet der Assistent manchmal "nervös" hin und her? Ich habe ein paar Videos gefunden, die waren aber nicht informativ genug.

6.) Leider habe ich nirgends ein Serviceheft gefunden indem ich die Serviceintervalle nachlesen kann. Hat jemand einen Link?

7.) Kann bei den Clever Radio über das Handy Google Maps Navigation aktivieren? Anschließend kann ich über die Lautsprecher der Navigation Ansagen folgen?

8.) Ich hatte einen Golf 6 TSI 1.4 122PS mit DSG und der hatte bei meiner Fahrweise nach 25.000Km einen durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter (gemäß Hersteller 6,0).

Letztes Jahr hatte ich ein Skoda Fabia 1.0 MPI oder 1.2 TSI mit 75PS oder 95PS (weiß es nicht mehr genau) mit 8,6 Liter gefahren auf meiner typischen Arbeitswegstrecke.

Im Forum lese ich immer etwas von 5-6,5 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise bei den neuen TSI Modellen. Ist der Unterschied tatsächlich zum Diesel nur sehr gering oder handelt es sich hierbei eher um sehr zurückhaltende Fahrer? Ich fahre 50% Autobahn (~160Km/H), 30% Landstraße und 20% Stadt. Sollte ich vll. ein Benziner kaufen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

ich hab ja einen G-TEC (Erdgas)-Octavia, fast schon 100000 km. Und preise ihn hier gerne wieder an. Bei der Recherche für ein günstiges Angebot für meinen Nächsten bin ich hierauf gestoßen: https://www.autoflex24.de/.../?...

Hoffe das hilft dir weiter. Beschreibung des Fahrzeugs bei mir (und einigen anderen) im Profil. Viel Spaß!

Zitat:

@Bengin schrieb am 2. März 2018 um 23:51:11 Uhr:

 

5.) Der Fernlichtassistent schaltet sich ab 60 Km/h ein?

Wie gut funktioniert der Assistent? Leuchtet das Fernlicht in Häuser auf der Landstraße ggf. lange hinein?

Werden andere Verkehrsteilnehmer gelegentlich geblendet?

Schaltet der Assistent manchmal "nervös" hin und her? Ich habe ein paar Videos gefunden, die waren aber nicht informativ genug.

8.) Ich hatte einen Golf 6 TSI 1.4 122PS mit DSG und der hatte bei meiner Fahrweise nach 25.000Km einen durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter (gemäß Hersteller 6,0).

Letztes Jahr hatte ich ein Skoda Fabia 1.0 MPI oder 1.2 TSI mit 75PS oder 95PS (weiß es nicht mehr genau) mit 8,6 Liter gefahren auf meiner typischen Arbeitswegstrecke.

Im Forum lese ich immer etwas von 5-6,5 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise bei den neuen TSI Modellen. Ist der Unterschied tatsächlich zum Diesel nur sehr gering oder handelt es sich hierbei eher um sehr zurückhaltende Fahrer? Ich fahre 50% Autobahn (~160Km/H), 30% Landstraße und 20% Stadt. Sollte ich vll. ein Benziner kaufen?

Zu 5: Er funktioniert so leidlich, was dazu führt, daß Du doch häufiger selbst das Fernlicht ein- oder ausschalten musst. Daher würde ich ihn nicht wieder bestellen. Aber nervös hin- und herschalten tut er nicht.

Zu 8: Spritverbrauch verhält sich quasi genau umgekehrt zum Gehalt :). Wenn Du danach fragst, wird immer großzügig aufgerundet und beim Spritverbrauch kommen im Audi B6 Forum die S4 Fahrer auch gerne mit 9L hin :grin:

Letztlich hängt das enorm von Deinem Gasfuß und dem Streckenprofil ab. Ich wohne Sauerland und fahre überwiegend Kurzstrecke (<15km). Da genehmigte sich der 1.8T Audi knapp 11L im langen Mittel.

Der Skoda Octavia RS erfreuliche 9.7L und unser jüngster Kauf, der Ibiza 1.5 TSI Evo mit 150PS sogar nur 7.6L (angegeben mit 6.5).

Im Urlaub, Landstrasse, 22Grad, Kreisverkehre und kaum Ampeln, sind wir den RS mit knapp über 6L gefahren.

Du müsstest Deinen Verbrauch mit jemanden Vergleichen, der bei Dir in der Nähe wohnt, ein ähnliches Streckenprofil hat und das gleiche Fahrzeug fährt. Das wird nicht klappen.

Aber Du kannst beim ADAC ein Spritspar Training machen. Vielleicht bekommst Du da die entscheidenden Hinweise.

 

am 17. März 2018 um 10:54

Moin,

zu 1. kann ich nur sagen der 1.6 Liter DSG vorFacelift ist deutlich lauter als der 2.0 Liter DSG Diesel Facelift.

2. Das Fahrwerk gefällt mir besser beim Facelift, ob das auch an der unterschiedlichen Motorisierung liegt kann ich nicht sagen.

3. Den Clever habe ich auch, Ausstattungen kannst du ja im Konfigurator vergleichen, im Clever gibt es ein nicht jedem gefallendes Muster auf den Sitzen..

4. Unbedingt, die LED Scheinwerfer sind super und besser als das Xenon von unserem A3.

ausserdem sind die Tagfahrlichter und Blinker bei Halogen hässlich.

5. Habe ich nicht, und taugt schon bei Audi nichts, glaube kauf dass Skoda das besser macht.

6. keine Ahnung !

7. Das Amudsen Radio kann es zumidenst mit der App Carplay, Android auto etc.

8. Hängt denke ich von der länge der Strecke ab.

Die App verrät mir gerade einen Durchschnittsverbrauch von 6,9L/100 kM.

Fahrprofil ist ca 60% Langstraße 30% Autobahn 10% Stadt.

Sobald der Motor warm ist darf er seine Leistung auch entfalten, auf den Verbrauch achte ich sonst eher wenig.

Fahre aber viel mit Tempomat, der ist sein Geld echt wert.

Wenn dein Auto draussen steht würde ich auch immer wieder die Frontscheibenheizung dazu nehmen.

Ein Automatikgetriebe sollte meiner Meinung nach zum Standard werden.

Die Scheibenwischer Lichter und die Klimaanlage laufen automatisch, aber man soll ständig im Getriebe rumrühren,

das kann ich heutzutage echt nicht verstehen.

Zitat:

@Syrincsandy schrieb am 17. März 2018 um 11:54:36 Uhr:

Ein Automatikgetriebe sollte meiner Meinung nach zum Standard werden.

Die Scheibenwischer Lichter und die Klimaanlage laufen automatisch, aber man soll ständig im Getriebe rumrühren,

das kann ich heutzutage echt nicht verstehen.

Na hoffentlich wird das kein Standard:

Eine Automatik kostet ca. 2000€ Aufpreis beim Kauf.

Automatikfahzeuge (bei Skoda) sind langsamer im Sprint und in der Höchstgeschwindigkeit

Automatikfahrzeuge (bei Skoda) verbrauchen mehr Sprit als die Schaltwagen.

Getriebeölwechsel verursachen zusätzliche Kosten.

Die 6 Gang DSG Getriebe aus dem VAG Konzern sind durchaus als anfällig zu bezeichnen.

Hast Du schon mal einen Getriebeschaden gehabt? Ich leider schon :mad:.

Als Vielfahrer kann ich es absolut verstehen, daß man auf ein Automatikgetriebe umsteigt, ansonsten eher nicht und Schaltgetriebe generell als überholt zu bezeichnen ist Quatsch.

Grüße,

der handschaltende Thilo :)

 

am 17. März 2018 um 14:11

Hallo Thilo,

der etwas langsamere Sprint und die fehlende Geschwindigkeit werden meiner Meinung nach durch den Komfort wett gemacht.

Es gibt im Alltag denke ich sehr wenige Situationen in denen die VMax gebraucht wird.

Ich habe bisher zum Glück keine negativen Erfahrungen mit Automatikgetrieben gemacht, kann es aber nachvollziehen dass es da schnell ins Geld gehen kann.

Ich pers. finde die Kombi mit dem Abstandstempomaten und dem DSG super.

Ich habe bei der Bestellung 3 Jahre Garantie dazu genommen, das Leasing läuft 3 Jahre und ist mit Service.

Denke damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, falls nicht ist es eh das Problem meines Arbeitgebers.

Hoffentlich macht das DSG in unseren Privaten keinen Ärger, wenn die Garantie ausläuft.

Viele Grüße Andy

EDIT: Den Calibra auf meinem Profilbild habe ich seinerzeit noch extra von Automatik auf Handschalter umgebaut :-)

Als Firmenwagen würde ich DSG auch mal nehmen :).

Grüße,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anfänger benötigt Tipps bei Neukauf